HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Hired Team Trial


... so nennt sich also der Action-Shooter aus dem Hause BlackStar, der im folgenden näher vorgestellt wird.

Einstieg
Installation ist alles kein Problem, einfach und gemütlich. Das Spiel lässt sich sogar auf Festplatte kopieren. Doch dann bekommt man ein ziemlich ungewohntes Menü zu Gesicht, das recht einfach gehalten wurde. Alles ist Grau in Grau. Vermutlich sollte es ein sehr futuristisches Menü werden, was zum Spiel passen würde, jedoch gäbe es schon hier Verbesserungsmöglichkeiten. Doch das Menü ist ja nicht das Wichtigste, sondern das Spiel zählt. Und das werden wir gleich unter die Lupe nehmen, gleich nach der ziemlich langen Ladezeit ...

Story
Die Story ist schnell zu erzählen, bildet aber einen guten Hintergrund für Single- und Multiplayer-Runden. Nachdem Technolgie und Wissenschaft drastisch fortgeschritten ist und eine Bevölkerungsexplosion die Erde heimsucht, befindet sich die Menschheit im dritten Millenium am Rande des Overkills. Polizei, Militär und auch Geheimdienste sind mittlerweile machtlos gegenüber den neuen und sehr mächtigen kriminellen Vereinigungen. Aus diesem Grund wird die Elite Einheit "Hired Team" gegründet, um den Terror zu bekämpfen. Allerdings werden nur die besten Männer in diese Einheit aufgenommen.
Die Aufgabe des Spielers ist es nun, bingo, richtig geraten, sich in dem Auswahlverfahren gegen die Konkurente durchzusetzen und den "Trial" zu gewinnen, um Mitglied im "Hired Team" zu werden.

Grafik
Nach dem doch beträchtlichen Spannungsaufbau kann es nun endlich losgehen! Obwohl HTT vom Prinzip her sehr an UnrealTournament angelehnt ist, so kann man leider nicht von einer besseren Grafik sprechen und das obwohl UT nun mittlerweile über anderthalb Jahre auf dem Markt ist.
Dies hängt im Wesentlichen damit zusammen, dass quasi Null Abwechslung herrscht, was den Spielspaß nicht gerade erhöht. Die Levelgestaltung und die Texturierung können leider nur teilweise überzeugen. Hier eine Ecke und da ein Gang, danach ein lustiger Fahrtstuhl und schon hat man fast alles gesehen. Es befinden sich auch fast keine Gegenstände im Raum. Ab und zu eine Kiste aber von vielen innovativen Gestaltungsgegenständen ist leider nichts zu sehen.
Aufwertend wirkt bei der Betrachtung der Grafik die Gestaltung der Waffen, die richtig gut gelungen sind und zum Einsatz animieren ;)
Zudem dürften alle Fans von dieser bewussten roten Flüssigkeit voll auf ihre Kosten kommen.

Sound
Einen dicken Pluspunkt gibt es bei der Soundbetrachtung. Im Menü und im Spiel dominiert ein Heavymetal-Rock-Sound, der sich zwar aufgrund von nur wenigen Tracks häufig wiederholt, aber recht gut gelungen ist und auch zur Atmosphäre des Spiels beiträgt.
Und auch das Waffengeräusch ist ganz ordentlich und vor allem realistisch umgesetzt.

Komplexität
Das Spielprinzip ist einfach und ganz im Sinne von UT. Deathmatches und Teamdeathmatches sowie ein Trial sind vorhanden. Je nach Wunsch können auch Bots geaddet werden. Man muss aber auch sagen, dass bei HTT im Netzwerk kaum richtiger Spaß aufkommt. Auf kurze Zeit kann man es zwar zocken, doch der Spaß hält nicht lange an. Das ganze Spiel wird dann zur Routine. Ob sich also HTT auf dem Multiplayersektor gegen Games wie Q3 oder UT durchsetzten kann, bleibt zweifelhaft.
Das Trial platzt leider auch nicht grad vor Spannung ...
Dann wäre noch zu sagen, dass die Programmierer versucht haben, das Waffenhandling sehr realistisch zu gestalten. Und dies ist durchaus gelungen! So trifft die Kugel selten an den Punkt, auf den man gezielt hat, sondern in der Regel ein ganzes Stück davon entfernt. Aber das hängt natürlich auch von der Waffenwahl ab. Ob das nun positiv oder negativ zu werten ist, darüber lässt sich streiten.

Steuerung
Die Steuerung weist keine Besonderheiten auf und es gibt nichts zu bemängeln. Für alle geübten Shooter-Fans, aber auch für Neueinsteiger sollten hier keine Probleme auftreten.

Zusammenfassung
HTT ist ein Spiel, über das man sich streiten kann. Es macht durchaus Spaß, geht dann jedoch rasch zur Routine über. Da auch die Grafik keine neuen Maßstäbe gesetzt hat, reicht es für HTT nur ins Mittelfeld der Actionspiele, obwohl ganz klar mehr Potential vorhanden ist.
Definitiv keine Konkurrenz für die Genreführer. Doch ebenso klar für alle leidenschaftlichen Ego-Shooter-Fans einen Blick wert!


Jörg Frohberg - 09.01.2002