HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


LAN-Partys


Sacht mal bin ich der Einzigste der langsam stutzig wird? Alles blüht ja, mehr oder weniger, zwar geht letsbuyit.com unter, aber eigentlich sprüht ja das Internet nur so vor Geld und Möglichkeiten, vor allem im Gamingsektor. Schließlich werden jedes Jahr auf's neue unzählbare Millonen Euro für Computerspiele ausgegeben und auch die aktuellste Hardware darf nicht fehlen, was der Branche enorme Umsätze beschert.
(Computer-) Spielen wird ja nun schon fast als Freizeitbeschäftigung anerkannt und nicht mehr als Kinderzimmereckenidiotie, aber eben nur fast. Selbst die Großen drängen auf den Markt oder hat sich jemand mal gewundert warum gcpro als Provider auftrat? Ganz einfach, hinter dem Teil steht Bertelsmann und denen fließt das Geld ja beinahe aus Nase, Mund und Ohren. Doch wen juckts, kann uns doch egal sein; mich juckts. Da werden tolle Reden geschwungen von dem neuen Hobby und am Ende wird trotzdem eingepackt. Über PC Jocker brauchen wir ja auch nicht reden, mal sehen was mit Computec passiert, sind sie ja schon am Amimarkt gescheitert mit riesen Verlusten.
Doch nun zum Thema: Alles boomt angeblich, bloß nicht die LAN-Party. Sicher, die 50 – 100er gibt's wie Sand am Meer, aber die großen fehlen. Der Darkbreed geht's nicht sonderlich und Gamers Gathering is' auch schon tot, was bleibt da noch? Aber irgendwie ist das total verständlich. Ein Netzwerk für 2000 Mann fängt mit einer sechsstelligen Summe erst an, und ein paar mehr, und das Budget fliegt einem um die Ohren. Wo soll's ja auch her kommen, keiner kann sich LAN-Partys mit 90 DM Eintritt leisten, ich jedenfalls nicht, was tun?
Sponsoring lautet das Zauberwort, doch muss jemand die Zauberformel vergessen haben. Seit Kurzem schweigen sich alle aus, auch die sonst so Spendablen verkriechen sich hinter Ausreden. Ob Cisco oder HP, ist doch egal aber keiner will mal ein paar seiner Gigabitswitche preis geben. "Keine Vorteile" oder "Kein Interesse" sind die Renner der Saison, aber die denken wirklich nicht daran, dass dann 2500 Spieler, die angeblich immer das beste und teuerste kaufen, ihre Produkte erwerben, ach wo kämen wir denn da hin. Doch wenn das nur das Einzigste wäre, bei mindestens 30 Pf/kWh für Gewerbestrom fangen schon beinahe an die Augen zu schmerzen. Wir reden hier über 100 000 DM und aufwärts wobei dieses Zeugs die Basis für jegliches modernes Leben darstellt (und außerdem so lustig kribbelt, wen man es anfasst). Und dann auch die Locations, am Ende werden wir alle unter freiem Himmel zocken müssen, weil jeder Besitzer von Großhallen meint, dass wir im Geld schwimmen. Sicher muss es sich für die rentieren, aber wir können aus Stroh auch nicht Gold machen.
Tja, mehr bleibt da kaum zu sagen, wenn das so weiter geht, gibt es nur noch Privatsessions mit RG58 Kabeln (BNC). Da hilft wirklich nur noch ein Stoßgebet gen den Himmel oder das mal einer dieser Obrigkeiten diesen Artikel liest. Die Chancen stehen 100 zu 1 für die erste Variante, meiner Meinung nach, aber was tut die schon zur Sache.


Jörg Frohberg - 10.01.2002