HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Nostalgisch, Nostalgisch


Jaja, ich weiß, das ist nichts neues mehr und überhaubt und sowieso, doch will ich auch mal meine Gedanken äußern, vor allem seitdem die 'Spieleflut' ihre Oldies nicht mehr pflegt.
Ups, ich bin ja Chef dieses Sauhaufens, naja dann muss hier eben mal aufgeräumt werden!
"Tom, wo bleibt das CGI, der überarbeitete Vote und die neuen Oldies? Hey Tom, warum schaust du den so bös'? Ich schreib' doch schon wie wild ;)"

Na jedenfalls wollte ich mal wieder eine Hymne auf die gute alte Zeit singen, da ich das so mit am besten kann, denn wie schon die 'Toten Hosen' einst predigten: "Lebe in der Zukunft und Vergangenheit, doch niemals in dem hier und jetzt" (Zitat nicht wörtlich).
Wie weit soll ich nur zurück gehen? Fangen wir doch mal bei 'Monkey I' an: Das ist nicht zu weit und nicht zu kurz. Erinnert ihr euch noch an die genialen Piratengefechte?
"Du schreibst wie ein Realschüler!"
- "Und ihr bei www.xxx.de habt noch nicht mal die Grundschule geschafft!" (Ich nenn' lieber keine Namen ;)
Was haltet ihr von dem Spiel Gamkey? Da will einer Spieleredakteur werden und muss drei Prüfungen bestehen:
1. Eine Topstory von einem Spieleentwickler ergattern.
2. Eine im Wald des Internetz versteckte Newsmeldung ausgraben.
3. Gegen die Postmeister von einer führenden Newsseite gewinnen.
Hey, das is' es, das wird die neue Aufnahmeprüfung bei Spieleflut.de *g*.
Naja mehr oder weniger lustig, aber immerhin.

War da nicht was? - Ach ja Nostalgie, genau. Also da waren so viele Spiele und ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Vielleicht bei WC 2, nicht Warcraft II, sondern Wing Commander II. Das mit diesem 'WC' könnte sowieso zu Verwechslungen führen:
"Hast du den WC?"
- "Ja, dritte Tür links."
Ja das Spiel war ziemlich cool, diese tollen Pixelfeinde oder die Christenplaneten, na die haben doch gesagt, dass die Welten Scheiben sind.
Zwar genießen wir jetzt mehrere Millionen Farben und Kantenkrümmung, doch gab's in der Mogelpackung auch gleich unverschämte Systemanforderungen. Wo wir gerade beim Thema sind, ich vermisse meinen alten 286, der so richtig Dampf unter der Haube hatte.
Oder kann einer von euch sich noch an den Green-Screen Schneider PC mit diesem coolen Spielen wie 'Fruity Frank' erinnern? Das sind dann die wirklichen 'Oldies'!
Verdammt, mir fallen auf einmal keine guten alten Spiele mehr ein. Kann ja wohl sein, dass es keine guten Spiele mehr gibt, altern werden sie alle oder sie sind es schon. Und auch wenn Privateer, Bundesliga Manager Professionel oder Duke 3D sich rühmen gute Spiele zu sein, was sie auch waren. Doch frag' mal einen Jugendlichen in 20 Jahren nach diesen Namen, mit viel Glück kennt auch nur ein Bruchteil derer einen Namen von den drein.
Was das nun alles sollte, weiß ich auch nicht, aber eines tat es ganz bestimmt: Es hat mich jetzt noch trauriger gemacht. Auf ewig leben die alten Spiele und die Traurigkeit.


Jörg Frohberg - 10.01.2002