HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Might & Magic VII


Nach den 6. Streich folgt der 7.
Alle erfahrenen Might&Magic Veteranen können aufatmen, denn es geht weiter mit der Might&Magic-Saga. Nach dem schon sehr guten 6.Teil Mandate of Heaven, der aufgrund seiner Grafik von vielen nicht so sehr gemocht wurde, folgt nun der 7. Streich äh ich meine 7.Teil. Die Grafikengine wurde nun überarbeitet und kann jetzt mit einer recht guten 3D-Grafik aufwarten. Endlich sind die nicht so stimmungsvollen digitalisierten Fotos von NPC´s und normalen Charakteren weg. Alles feinste Grafiken, selbst erstellt. Die Grafiken von den einzelnen Gebäuden (Läden etc.) sind zum Teil animiert. Hier nur ein Beispiel: Die Gilde der Erdmagie: Folgendes Bild ist zu sehen: Ein Magier sitzt in der Mitte und man denkt der meditiert. Aber dann sieht man wie er seine Hände bewegt und den Spruch Erdbeben ausspricht. Und das ganze Gebäude wackelt und Brocken fallen von der Decke! Oder andere Feinheiten wie in einem Raum wo man Großmeister der Alchemie werden kann. Ein fantastisches Bild: Der komplette Raum in rot und überall Pentagramme und irgendwelche Schriften. Das muss man selbst gesehen haben.

Was für eine Atmosphäre!
Mit solchen feinen Details hat es New World Comp. geschafft eine perfekte Atmosphäre aufzubauen. Jeder Raum ist lohnenswert zu begutachten... manchmal muss man einfach einen Moment warten und siehe da irgendwas passiert immer. Noch ein letztes Wort zur Grafik, auch die herumlaufenden NPC´s sind wesentlich besser dargestellt als beim Vorgänger und das Intro ist genauso wie die Zwischensequenzen vom feinsten. Ebenso fantastisch sind die Sprucheffekte.

And so the story goes on...
Die Story knüpft direkt an Heros of Might &Magic 3 an und ist um einiges aufregender als beim Vorgänger, d.h. der rote Faden ist eher vorhanden. Zunächst muss man 6 kleine Aufgaben erfüllen um von der Startinsel zu kommen (einfach). Danach bekommt man zur Belohnung für die erfüllte Aufgabe ein eigenes Schloss und man wird Lord von Harmondale. Doch wenn man das stolze, sein eigenes Schloss betritt stellt man leider fest dass es doch recht baufällig noch ist. Also benötigt man Hilfe. Und wer hilft bei der Reparatur von einem Schloss aus Stein? Na klar die Zwerge! Und da haben wir schon die nächste Neuerung. Endlich kann man am Anfang nicht nur Menschen sondern auch noch Elfen, Goblins oder Zwerge wählen.

Meisterhaft
Des weiteren sind als Klassen noch der Dieb, der Ranger und der Monk dazugekommen. Der Dieb ist ein richtiger Dieb der alten (Bards Tale) Schule mit den typischen Fähigkeiten die nur er zum Großmeister meistern kann wie Benutzung des Dagger, Tragen von Lederrüstung, Stehlen und Fallen entschärfen. Zu den anderen neuen Klassen kann ich nur sagen , man will ja nicht alles verraten. Wie Ihr bereits lesen konntet kann man jetzt sogar Großmeister in einem Skill werden. Es gibt jetzt wesentlich mehr Einschränkungen gegenüber den 6.Teil. Ein Beispiel: So kann zum Beispiel der Sorcerer zwar Meister beim Staff werden, aber den Dagger nur bis zum Expertenskill erlernen, oder den Bogen nur als Basic-Talent (stufe 4) und nicht weiter. Jetzt heißt es vorher genauestens nachdenken wohin man seine Skillpoints verteilt. Dazu gibt es eine sehr übersichtliche Tabelle in der Anleitung, die am besten jederzeit vor einem liegen sollte! Gleiches gilt natürlich für die Magieskills! Doch da gibt's wieder eine sehr gute Neuerung. Jetzt muss man wirklich ein Großmeister einer Magieart sein um die mächtigsten Sprüche zu casten. Und einen Großmeister zu haben bedeutet folgendes: Lernen bis Skillstufe 4 dann Expertenrank, dann eine Promotion (Rankbeförderung), dann Meister ab Skillstufe 7, dann wieder Promotion und ab Stufe 10 Großmeister. Dazu ist aber einiges nötig um ein Großmeister in einer Magieart zu haben. Überhaupt bekommt man bei dem Game wirklich nichts geschenkt... es gibt weniger Monster (dafür zum Teil deftigere) und weniger Schatztruhen als beim Vorgänger.

Nicht nur mit Macht und Magie sondern auch mit Alchemie!
Des weiteren werden die Monsterhorden auch nicht so oft wieder neu hingesetzt. Eine weitere Neuerung ist das Alchemie-System. Endlich gibt es auch den Alchemie-Skill. Wenn man Großmeister ist kann man wieder die begehrten schwarzen Potions mixen, die die Charakterwerte permanent erhöhen können Aber lasst Euch überraschen (es gibt um einiges mehr Potionarten/Kräuter). Das Alchemiesystem ist in jeden Fall besser als bei dem Return to Krondor. Es hat fast so etwas wie bei dem guten alten Dungeon Master 1. Denn auch hier sind es meist die richtige Potion zur rechten Zeit die einem das Leben retten.

Stadtaufbau und die Qual der Wahl
Nun zu den Aufbau der Städte: Diese sind um einiges schöner und logischer aufgebaut. So z.B. Stone City die Stadt der Zwerge. Na wo sollte die Zwerge wohl wohnen....na klar unter der Erde und da sind auch deren Behausungen. Da der Spieler ja die Hilfe der Zwerge zwecks Schloß-Lifting brauche geht man stolzen Hauptes zum Zwergenkönig. Der sagt dann frei übersetzt: Na na na! Nicht so schnell erst musst Du unsere Minen von dem Abschaum befreien! Gesagt getan (das war allerdings nicht so einfach). Eine weitere Neuerung zu den Städtenendlich kämpft auch die Bevölkerung gegen die Gegner mit. Also Gegner an die Stadt locken und zuschauen (natürlich sollte man mithelfen, oder nicht?). Zu den Städten kann ich nur sagen jede Stadt ist was besonders (z.B. Celeste die Stadt der Engel). Apropos Engel natürlich gibt es auch Teufel! Und hier ist die größte Änderung, irgendwann während des Spielverlaufs muss man sich zwischen der Guten oder Bösen- Seite entscheiden. Aber wählt weise! Dazu gehört auch jetzt die Beschränkung, dass man jetzt zwischen der Dark und der Light-Magic wählen muss (logischerweise) nicht wie im Vorgänger.

Abwechslungsreichere Missions
Nun zu den Quests die sind um einiges interessanter. Ein Beispiel: Man muss die 5 Teile eines Goldgolems finden, die irgendwo in Erathia verstreut wurden! Oder um bei den Dieb weiterzukommen muss eine Vase gestohlen werden! Oder oder oder....! Lasst Euch überraschen! Die Landschaften sind allgemein abwechslungsreicher und zum Teil nur sehr schwer zu erreichen! So muss man um in das Land of the Giants zu kommen durch die Zwergeminen und mindestens 3 weitere Minenlevel durch! (mit sehr schweren Gegner!) Oder man muss vorher eine Mission bestehen! Aber das werdet Ihr selber sehen. Zu den Monstern sei zu sagen wer Heros 3 kennt weiß was einem als Gegner alles blüht, weil die Monster von da stamm zu größten Teil!

Kampfsystem
Das alte Kampfsystem wurde übrigens übernommen und nur zum Teil verändert! Es ist so eine Mischung zwischen Echtzeit und Turn-Based, da man jederzeit den Kampf von Echtzeit auf Turn-Based umstellen kann.

meiner Meinung
Might & Magic 7 ist ein sehr gutes lang motivierendes Rollenspiel, welches durch die Wahl zwischen Gut und Böse einen neuen Touch gegenüber den Vorgängern hat. Vieles wurde verbessert und es macht einfach Spaß dieses Spiel zu spielen. Für Rollenspielfortgeschrittene und Profil ein absolutes Muss. Ich persönlich müsste noch die “Dunkle Seite” durchspielen, aber ich lasse mir Noch etwas Zeit sonst weiß ich ja noch wo alles ist. Für die deutsche Version muss ich leider sagen, dass diese fehlerhaft ausgeliefert wurde (die 2.CD). Es sind keine Audiotracks auf der CD und es sollen einige Missionen entfallen sein. Dazu am besten den Hersteller selbst fragen. Ich finde sowieso die englischen Versionen viel schöner.


Jörg Frohberg - 10.01.2002



Gesamtübersicht: Might & Magic VII

Unsere Bewertung:

Sound:
80%
Grafik:
75%
Singleplayer:
79%
Informationen zum Spiel:

Rollenspiel
Genre: