HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Need for Speed 4


Need for Speed 4 - Schon wieder was neues?
Nachdem NFS 3 Ende 1998 mit einer sehr reizvollen Grafik begeisterte, war ich gespannt, ob, und wenn ja wie, die Entwickler von NFS 4 diese noch verbessern konnten. Wie zu erwarten war, gab es nicht solch einen Sprung wie von NFS 2 auf NFS 3, aber das, was es noch zu verbessern galt, wurde verbessert, nämlich die Details. Es mag also auf den ersten Blick nicht so deutlich sein, aber solche Raffinessen, wie wunderbar animiertes Wasser, Rauch aus den Schornsteinen von Trucks und Dampflocks (!), und ein Feuerwerk am Nachthimmel, machen nun mal dieses Spiel aus. Die 7 neue Strecken sind es auf alle Fälle wert, sich mal genauer anzuschauen, was bei einem rasanten Rennen meist jedoch gar nicht so einfach ist. Weniger interessant aber doch ganz lustig sind die drei Rennstrecken im Formel 1 Stil, auf denen man allerdings kaum Höchstgeschwindigkeiten erreicht, da diese teilweise noch kurviger als die normalen Strecken sind. Eine gute Idee war es auch die 9 Strecken aus NFS 3 zu integrieren, so dass man die NFS 3 CD ruhig im Schrank lassen kann.

Anrempeln verboten !!!
Die bedeutendste Neuerung in NFS 4 ist das Schadenssystem. Man startet mit einem Wagen, der topp in Schuss ist und schon auf der Startgeraden kann es zu ersten Beulen kommen. Die Schäden an dem Motor, der Karosserie, der Aufhängung und der Steuerung werden in Prozent angegeben. Der Motor wird eher selten beschädigt, höchsten bei bösen Frontalzusammenstößen steigt der Wert, die Karosserie hingegen wird bei jedem kleinem Schleifer an der Hauswand oder an anderen Autos zerbeult, was optisch recht lustig aussieht, aber das Fahren nicht beeinträchtigt. Die Aufhängung wird meist bei Sprüngen stark belastet und die Steuerung ist sofort im Eimer, wenn man über Krähenfüße der Polizei fährt. Bei einem Rennen von 2 Runden mit langsamen Autos wird das Auto fast überhaupt nicht beschädigt, wenn man aber eine unbekannte Strecke mit einem schnellen Auto über 4 oder 8 Runden fahren soll, so ist meist schon nach der 2. Runde das Auto so kaputt, dass kaum noch Hoffnungen auf einen Sieg bestehen, denn wenn die Steuerung erst mal bei 50% liegt, so lässt sich eben der Wagen nicht mehr vernünftig lenken. Besonders unangenehm sind die Schäden, wenn man die Reparatur aus eigener Tasche bezahlen muss ...

Hoch hinaus...
Neu in NFS 4 ist der Karrieremodus. Man schlüpft dabei in die Haut eines Rennfahrers, dem zu Beginn ein gewisses Startkapitel (35000 DM) zur Verfügung steht. Also kauft man sich ein Auto, das dem Portemonnaie entspricht, und lässt es später auch tunen oder reparieren. So ist man ganz schnell knapp bei Kasse, aber zum Glück gibt es da ja noch die Preisgelder, wenn man ein Rennen gewonnen hat. Der ganze Karrieremodus besteht aus 10 Touren, die nacheinander freigeschaltet werden. Jede Tour wiederum besteht aus mehreren Turnieren, Knockouts oder High-Stakes-Rennen. In einem Turnier gibt es bis zu 8 Rennen (2, 4 oder 8 Runden) und wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt das Turnier und ein Preisgeld. Im Knockout gibt es keine Punkte, sondern immer der Letzte eines Rennens scheidet aus und wer dann das letzte Rennen (zw. 2 Fahrern) für sich entscheidet, gewinnt ebenfalls das Knockout und ein Preisgeld. Etwas anders ist das High-Stakes-Rennen, hier fährt man immer Mann gegen Mann und wer dieses Rennen gewinnt, erhält das Auto des Gegners. Bei einigen Touren gibt es sogar ein Bonus-Auto zu gewinnen.

Ein Rennen - acht Autos...
Natürlich bieten sich Spiele wie NFS 4 geradezu für den Multiplayermodus an. Es macht eben etwas mehr Spaß, gegeneinander Rennen zu fahren oder sich von einem Mitspieler im Polizeiauto verfolgen zu lassen. Ansonsten gibt's dazu nicht viel zu sagen.

Zum Schluss:
NFS 4 ist durchaus ein würdiger Nachfolger in der Rennspielreihe. Grafik und Steuerung sind sehr überzeugend, auch wenn an dem Sound evtl. noch ein wenig gefeilt werden kann, da ich teilweise sogar ein paar Geräusche aus NFS 2 wiedererkenne. Dieses Spiel ist eigentlich für jeden Rennspielfreak ein Muss und auch für Laien auf diesem Gebiet durchaus unterhaltsam. Vielleicht wartet ihr noch ein wenig bis der Preis ein wenig gesunken ist (oder achtet auf lustige Angebote bei Vobis, die das neue NFS 4 vor einiger Zeit für 49,90 DM rausgeschmissen haben), und holt euch dieses Game.


Jörg Frohberg - 10.01.2002



Gesamtübersicht: Need for Speed 4

Unsere Bewertung:

Sound:
83%
Grafik:
89%
Singleplayer:
88%
Multiplayer:
89%
Informationen zum Spiel:

Deutsch - Deutsch
Sprache:

Rennspiel
Genre:


rasanter Rennspaß