HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


NOX


Alles nur geklont?
Nox wurde vielerorts als der perfekte Diabloklon bezeichnet, weil angeblich so peinlich genau von Diablo geklaut wurde. Doch so ist es nicht. Das richtig geniale Diablo-Feeling des Charakteraufbauens, des immer wieder veränderten Spielumfeldes (Zufallslevels) ist bei Nox nicht vorhanden. Hier ist der Weg geradlinig, wenn auch mit drei unterschiedlichen überschneidenden Wegen. Zudem kann der Multiplayermodus von Nox bei weiten Diablo nicht das Wasser reichen. Nox im Multi heißt nur gegeneinander und sogar ohne andere Monster kämpfen. Das ist für mich jedenfalls sehr langweilig. Denkt man da an Diablo und Battlenet dann weiß man was ich meine.

Wenn Frauen etwas wollen...
In diesem Fall ist es die böse Hecubah eine Hexe der besonders bösartigen Art. Diese hat erfahren, dass der Hauptcharakter einen sehr wichtigen Gegenstand einen Orb besitzt, den Hecubah unbedingt haben will. Gerade als der Spieler vor dem Fernseher sitzt und sich am Programm vergnügen will (wahrscheinlich die Millionste Folge von Lindenstraße) versucht Hecubah mit einem Zauberspruch den Orb in die Welt Nox zu teleportieren. Der Spieler hasst es mehr als sonst was, wenn die Fernsehbildqualität sinkt und begibt sich zum Fernseher um das Bild zu korrigieren und Schwups wird er samt Orb in die Welt Nox gezaubert. Dort landet er auf einem seltsamen Luftschiff und wird von dessen Captain eingewiesen was er zu tun hat um in seine (unsere normale) Welt zurückzukehren. Leider muss der Spieler jedoch eine Weile da bleiben und u.a. der bösartigen Hecubah das Licht ausblasen, schließlich hat der Spieler ja die millionste Folge der Lindenstraße verpaßt und das ist ein Verbrechen welches gesühnt werden muss!

Drei Wege die sich schneiden
Anfangs wählt man zwischen den drei Charaktertypen Kämpfer, Beschwörer und Magier seinen Wunschcharakter aus, dessen weiteren Werdegang nicht mehr direkt beeinflusst werden kann, d.h. bei Beförderungen kann man leider keine Punkte verteilen da dies automatisch passiert (Diablo und Darkstone sind besser). Der Kämpfer ist eine reine Kampfmaschine der mit Magie nichts am Hut hat jedoch in Sachen Waffenvielfalt erstaunlich ist. Zudem besitzt er noch weitere Fähigkeiten. Der Beschwörer zaubert fleißig und kann u.a. lebendige Fallen zusammenstellen. Eine Falle besteht aus drei Sprüchen welche dann nacheinander bei Feindkontakt aktiviert werden. So kann an eine Monstermine erstellen, welche den Gegner erst lähmt, dann vergiftet und am Ende gar röstet! Diese herbeigezauberten Lebendfallen kann man Befehle erteilen wie "Folge mir" oder "Jage (den Gegner)". Diese Idee ist neu und verdient der Anerkennung. Der Startpunkt für jeden Charakter ist unterschiedlich und die zum Teil lustige, spannende Story verläuft bis zu einem bestimmten Punkt verschieden, jedoch gibt es auch Überschneidungen der 3 Wege. Allgemein muss ich sagen, dass alle drei Wege sehr kurz (im Vergleich zu Diablo und Darkstone) sind und das wiederholte Spielen kaum Sinn macht. Diablo und Darkstone haben im Punkte Wiederspielbarkeit mehr als nur die Nase vorn, denn diese machen auch viel mehr Spaß (mehr Waffen etc.).

In zwei Punkten überlegen
ist Nox gegenüber Diablo und zwar bei der Grafik und beim Sound. Während es im spielerischen kränkelt, sind sowohl Grafik und Sound besonders gut gelungen. Es gibt coole Schatten- und auch Sprucheffekte und die Landschaft und Dungeons sind prächtig, wenn auch zum Teil recht klein gestaltet. Die Soundkulisse geht über Vogelstimmen bis zum Mordsgeschrei. Die Musikuntermalung ist Westwood sehr gut gelungen und passt zur Atmosphäre. Die Steuerung hingegen ist gewöhnungsbedürftig und hat auch einige Schwächen. Man muss z.B. zig mal auf den Gegner anklicken um ihn zu bekämpfen (Diablo war besser gelöst). Des Weiteren sind einige Gegner so schnell bzw. teleportieren wie die Weltmeister das man mit der umständlichen Steuerung an einigen Stellen wirklich arge Probleme bekommt.

Fazit
Nox ist ein zu kurz geratener Diablo-Klon-Versuch mit guten Ansätzen, welche jedoch im Keim erstickt sind. Das große Vorbild Diablo oder gar Darkstone fesseln den Spieler eher, weil auch das mehrmalige Durchspielen wegen des ständigen Charakterpushens und der immer neuen Aufgaben und Gegenstände (ich sage nur "Kings Axe of Speed") um einiges motivierender sind. Sobald Diablo 2 draußen ist, denkt keiner mehr an Nox!


Jörg Frohberg - 10.01.2002



Gesamtübersicht: NOX

Unsere Bewertung:

Sound:
85%
Grafik:
85%
Singleplayer:
80%
Multiplayer:
70%
Informationen zum Spiel:

P 200, 32 MB RAM, Win 9x/NT
System:

Rollenspiel
Genre:


Diablo-Klon-Versuch für zwischendurch