HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Oil Tycoon


Worum geht's ?
Bei Oil Tycoon geht's darum, in verschieden Ländern Ölförderanlagen zu bauen um am Schluss das meiste Geld zu häufen. Es werden also vom Spieler Probebohrungen durchgeführt und bei einem Erdölfund entsprechend die Förderanlagen errichtet. Weiterhin besteht die Möglichkeit, Gebäude zu errichten, in den Städten, in denen sich die eigenen Ölförderanlagen befinden. So kann z.B. das Technologiezentrum gebaut werden, womit man dann auf verschiedenen Gebieten forschen kann, wie z.B. Metall, Kernfusion und Panzerabwehrraketen. Wobei einige dieser Erfindungen offensichtlich weniger mit der Ölförderung zu tun haben.
Schließlich jedoch gelangt man mit diesen Forschungsarbeiten zum Bau eines Raffineriezentrums, mit dessen Hilfe das Rohöl direkt zu Benzin oder Heizöl weiterverarbeitet werden kann.
Das weniger praktisch umgesetzte Baumenü und die nicht optimale integrierte Hilfestellung führen leider teilweise zu Verwirrungen und lassen den Spieler über die eigentliche Aufgabe im unklaren.
Auch mit der Spannung im Spiel ist es nicht weit her, schließlich wird die Tätigkeit des Spielers schnell zur Routine und kann quasi keine spannenden Wendungen mehr hervorbringen. Da erscheint schon fast das örtliche Telefonbuch unterhaltsamer.

Grafik
Wow ! Dachte ich, als ich das Spiel zum ersten Mal startete. Was für ein Vorspann, es kann ja gar nicht so übel sein. Es lief wirklich ein schön gerenderter Film vor meinen Augen ab, der leider mit weniger netter Musik untermalt war.
Schon nach einem Schnelleinstieg in das Spiel wird jedoch klar, dass die Grafik, man muss es leider so sagen, hoffnungslos veraltet ist. Es ist ein wenig unverständlich, dass Anfang 2001 noch Spiele mit der SVGA - Grafik und 256 Farben erscheinen. Und selbst im Vergleich mit deutlich älteren Spielen, wie zum Beispiel "Slipstream 5000" von 1994 oder "Sim City 2000" zieht die Grafik von Oil Tycoon den kürzeren.
Trotz dieses herben Minus-Punktes kann davon ausgegangen werden, dass die Grafik bei einer Wirtschaftssimulation nicht im Vordergrund stehen muss, solange das Gameplay entsprechend überzeugen würde ...

Bedienung wie Point and Klick Adventures
'Cool, mal wieder ein Spiel, das nur mit Maus gespielt werden kann!' könnte ein erster Gedanke zur Steuerung sein. Jedoch stellt sich schnell heraus, dass die Bedienung des Spiels reichlich kompliziert und selbst für erfahrene Spieler sehr gewöhnungsbedürftig ist. Wenn man dann nach ca. 10 Stunden die Steuerung überblickt, beginnt leider schon die Spielmotivation nachzulassen. Da die KI der vom Computer gesteuerten Spieler weniger intelligent ist und daher diese KI-Spieler nur langsam Geld verdienen, hat der menschliche Spieler schnell $10 Mio. zusammen. Da jetzt die Langzeitmotivation fehlt, was macht es schließlich für einen Sinn weitere $10 Mio. zu sammeln, hat der Spieler eher Langeweile als Spaß beim Spielen und verliert die Lust, weiterzumachen.

Support
Mensch toll, dachte ich, als ich die Website von Oil-Tycoon besuchte (www.oil-tycoon.de). Das Flashdesign ist wirklich nett anzusehen, was man ja vom Spiel leider nicht gerade behaupten kann. Doch gleich auf der ersten Seite fand ich einen Patch, den es natürlich zu installieren galt. Jedoch gab es auch hier nicht die erhofften Leistungen: Während sich am Game zum Leidwesen des Spielers offensichtlich nichts geändert hatte, hatte ich von nun an Probleme mit der Sprache, welche sich durch den Patch in Englisch geändert hatte.

Was macht der Sound ???
Auch der Sound von Oil Tycoon macht kein gutes Bild (wie auch *g*). Die vor sich hin dudelnden Melodien sind eher langweilig und nur vergleichsweise selten ertönt ein ordentliches Lied. Die Soundeffekte sind zwar nicht das höchste der Gefühle, aber zumindest akzeptabel. Wie bereits erwähnt, wurden leider auch in dem recht hübschen Intro unmögliche Melodien zusammengemixt, was kein gutes Licht auf die Entwickler wirft.

Fazit :
Leider kann Oil Tycoon die an ein neu erscheinendes Spiel gestellten Erwartungen nicht erfüllen. Vielmehr gibt es Ansatzpunkte für Kritik, sei es der Sound, die Grafik, die KI der Gegner oder die komplizierte Steuerung. Oft war das Schmökern im örtlichen Telefonbuch spannender als noch eine Stunde Oil Tycoon zu spielen. Der großen Masse der PC-Spieler kann nicht zum Kauf von Oil Tycoon geraten werden, lediglich absolute Freaks in diesem Genre sollten einen Blick riskieren.


Jörg Frohberg - 10.01.2002