HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Pharao - Kleopatra Königin des Nils


Pharao - Kleopatra Königin des Nils
Der neueste Streich von "Hasbro Interactive" in Sachen Aufbau-Simulation ist das Pharao Add on "Kleopatra-Königin des Nils".
Aus dem Geschichtsunterricht, wie lange auch immer der her sein mag, sollte bekannt sein, dass Kleopatra die letzte Pharaonin des Ägyptischen Reiches war, und so wie die römischen Herrscher von ihr fasziniert waren, sollen nach Herstellermeinung auch Pharao-Fans von dieser Erweiterung begeistert sein. Kleopatra lebte von 69 v. Chr. bis 30 v. Chr.. Sie war verbunden mit Caesar und Markus Antonius. Durch einen Schlangenbiss setzte sie selbst ihrem Leben ein Ende.
Während dieser Zeit handelt der größte Teil der Handlung des in 4 Kampagnen und 15 Missionen unterteilten Add On's.

Viel Neues ...
Es gibt im Spiel viele Neuerungen, wie neue antike Industrien und Berufe, z.B. Lampen- oder Farbherstellung. Des weiteren gibt es neue prächtige Monumente, wie das Kolosseum Ramses II und die Grabkammern im Tal der Könige. Außerdem wird der Spieler sich mit vielen neuen Gegnern, z.B. Persern, Phöniziern, Syrern und nicht zuletzt Römern, auseinandersetzen müssen. Doch nicht nur andere Völker, sondern auch Grabräuber und Naturkatastrophen, wie zum Beispiel Heuschreckenplagen, Hagelstürme und Überschwemmung, werden euch das Leben schwer machen.
Eine weitere Neuerung ist es, dass es jetzt auch Missionen gibt, die eine Zeitbegrenzung haben, manche Kampagnen handeln nur auf einer Karte und manchmal kann man auch seine bereits gebaute Stadt in die nächste Mission mitnehmen. Zu guter Letzt hat Havas Interactiv auch noch einen Karteneditor hinzugefügt.

... und viel Bekanntes
Das grundlegende Spielprinzip stimmt natürlich mit dem von "Pharao" überein. So ist es also die Aufgabe, durch gezielte Planung und Steuerung einer anfangs kleinen Siedlung eine blühende Metropole mit Wohnsiedlungen, öffentlichen Einrichtungen und einer funktionierenden Wirtschaft zu erschaffen. Dabei werden eine ordentliche Portion Geschichtskenntnisse vermittelt, bei denen von Seiten der Entwickler besonders Wert auf Realismus gelegt wurde.
Wichtige Bestandteile sind zum einen die funktionierende Landwirtschaft, um die Bevölkerung vor Hungersnöten zu schützen, und der Aufbau eines militärischen Rückhalts in Form von einer Flotte und einem Heer, um sich etwaige Neider des neu erworbenen Reichtums vom Hals zu halten.

Grafik und Sound
Auch in Punkto Grafik und Sound gibt es nichts neues, doch wen das auf die Dauer nervende Gedudle bisher nicht störte, dem kann das ja egal sein.
Und wer mal eine Minute Zeit hat, kann sich entspannt zurücklehnen und einfach nur das Gedränge auf den Wegen beobachten, den Jägern bei der Straußenjagd zuschauen oder sich von Jongleuren unterhalten lassen.

Ich denke
"Pharao-Spieler werden Kleopatra im gleichen Ausmaß lieben wie es Marcu Antonius seiner Zeit tat", sagte der Marketing Manager von "Impressions" Alex X. Rodberg. Ich bin der selben Auffassung wie er und kann jedem Pharao-Fan raten sich dieses Add on nicht entgehen zu lassen.
Kleiner Tipp am Rande: Ihr müsst Pharao erst durchgespielt haben um Kleopatra im kompletten Zusammenhang spielen zu können, ansonsten müsst ihr alle 4 Kampagnen einzeln spielen.


Jörg Frohberg - 10.01.2002



Gesamtübersicht: Pharao - Kleopatra Königin des Nils

Unsere Bewertung:

Sound:
81%
Grafik:
83%
Singleplayer:
83%
Informationen zum Spiel:

Deutsch - Deutsch
Sprache:

Aufbau-Simulation
Genre:


Für