HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Railroad Tycoon II


Traumberuf Lokführer
Fast jeder von uns hatte in seiner Kindheit wohl mal den Wunsch Pilot, Astronaut oder Lokführer zu werden. Denjenigen den es heute noch zur Puff-Puff Bahn hinzieht aber keinen Platz in der Wohnung für eine Modeleisenbahnanlage hat naht Rettung. Railroad Tycoon 2 bietet alles was sich das Eisenbahnerherz wünscht.

aller Anfang ist schwer
Als Jungunternehmer schlachtet man kurzer hand sein Sparschwein und gründet eine Eisenbahngesellschaft. Doch bevor es losgeht muss man erst mal ein lauschiges Städtchen suchen wo Personen und Güter befördert werden wollen. Dort bauen wir einen kleinen Bahnhof, legen Schienen zu einer anderen Stadt kaufen uns unsere erste Lokomotive und legen einen Fahrplan fest. Hier bestimmt man durch die Art der angehängten Waggons welche Güter befördert werden sollen. Freilich sollte man vorher klären ob es am Zielbahnhof auch die entsprechende Nachfrage gibt sonst karrt man Rindviecher etc. umsonst durch die Gegend. Den Rindviechern würde eine kostenlose Spazierfahrt bestimmt gefallen doch die Einnahmen für unser Sparschwein bleiben dann sicherlich auf der Streck.

Planung ist das A und O
Beim Schienenlegen sollte man klug vorgehen, man sollte Kurven und Steigungen so gut wie möglich vermeiden den die bremsen vor allem die müden Dampfloks aus dem 19. Jahrhundert empfindlich ab. Wenn alles wunderbar läuft dann kommen auch schon die ersten Gewinne hereingeschneit. Das liebe Geld kommt natürlich nicht zurück ins Sparschwein sondern wird in neue schnellere Lokomotiven angelegt, neue Städte werden an unser Netz angeschlossen und an unsere Bahnhöfe werden Restaurants, Hotels, Kiosk usw. gebaut. Städte.

Wenn die Konkurrenz nicht wäre...
Alles würde wunderbar laufen wenn es da nicht diese ewigen Neider gäbe die auch was vom Profit abhaben wollen und ebenfalls eine Eisenbahngesellschaft gründen. Anfangs wird die Konkurrenz noch müde belächelt, doch erweißt sich die gegnerische Partei immer mehr zum Ärgernis wenn z.B. eine gewinnbringende Stadt von der anderen Firma weggeschnappt wird. Manche Städte schreiben dicke Preisgelder aus. Die Gesellschaft das als erstes sein Schienenetz samt Bahnhof in die Stadt verlegt darf das Preisgeld kassieren. Da wird der Schienenbau zu der betreffenden Stadt dann auf Teufel komm raus durchgepeitscht - die Konkurrenz schläft nämlich nicht.

Ersatz auch für Normal-Modeleisenbahnfans
Zu erwähnen ist noch das Baukastensystem wo man ohne Konkurrenz und Geldsorgen nach Modelbahnart Schienen, Häuser, Bäume auf die Karte bauen kann. Pfiffige Modelbahnfans können da stundenlang an ihrer virtuellen Modelbahnlage basteln, da gibt's keine Grenzen. Schneelandschaft, Wüste, Urwald einfach alles vorhanden. Dazu gibt's noch über 60 Lokomotiven, egal was... sogar die deutsche E-111 ist mit von der Partie.

Persönliche Meinung:
Railroad Tyconn 2 ist ein typisches Suchtspiel. Man baut und baut und... was ??? Schon 4 Uhr morgens ??? Streckenbau, Fahrpläne festlegen, sich mit einer auseinandergefallenen Dampflok rumärgern etc. lässt die Zeit im ICE Tempo vergehen. Für Wirtschaftsfreunde ein interrasantes Game und für Eisenbahnfreunde ein absoluter Pflichtkauf.


Jörg Frohberg - 10.01.2002



Gesamtübersicht: Railroad Tycoon II

Unsere Bewertung:

Sound:
76%
Grafik:
75%
Singleplayer:
85%
Multiplayer:
82%
Informationen zum Spiel:

Wirtschaftsimulation
Genre:


Ein typisches Suchtspiel