HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


The Sims


The Sims ist das neue Spiel des SimCity-Schöpfers Will Wright. Das eigentliche Spielziel ist.... (kurze Denkpause) zu leben. Man muss einen Beruf ergreifen, eine Beziehung führen und sich sein Häuschen einrichten. Hört sich im Prinzip leicht und ziemlich langweilig an, ist aber in Wirklichkeit ein schwieriges und höchst witziges Unterfangen.
Zu Beginn des Spieles kreiert man sich sein Familie oder wenn man will einen Single. Das Programm bietet jedoch einige vorgefertigte Familien zum Gleich-drauf-los-spielen an. Nun kommt man auf eine Art Übersichtskarte, die das eigentliche Spielareal zeigt. Dort sucht man sich ein nettes Haus, sofern man es sich mit seinem Startkapital leisten kann, und zieht sofort ein. Wenn man kreativ sein will, kann man sich auch ein leeres Grundstück kaufen, um dann dort sein eigenes Heim zu erstellen.
Nach dem Einzug sticht einem jedoch sofort die gähnende Leere in den Räumen auf. Also schaltet man in den Einkaufsmodus ( währenddessen wird das Spiel pausiert), der in verschiedene Sektionen aufgeteilt ist:
- Tische
- Sitzgelegenheiten ( Sessel,Couch... .)
- Dekorationen ( Gemälde, Topfpflanzen... )
- Elektrogeräte ( Fernseher, PC... )
- Hygiene ( WC, Dusche... )
- Küche ( Kühlschränke, Heißluftöfen... )
- Beleuchtung ( Tischlampen, Deckenfluter.. )
- Sonstiges ( Telefon, Schachbrett, Klavier... )

Dort kann man sich , wie man an der Auswahl sieht, nach Herzenslust austoben. Nach einiger Zeit wird auch eine Vergrößerung des Hauses vonnöten sein, egal ob man geheiratet, Kinder gekriegt oder einfach sein Geld loswerden will. In dem Baumodus gibt es ebenfalls einige Sektionen, seien es neue Wände, Bodenbeläge, Swimming-Pools oder Blumen und Bäume für den Garten. Es ist ebenfalls möglich einen zweiten Stock samt Balkon zu errichten. Vor allem bei den Wänden und Bodenbelägen sei erwähnt, dass es auf der offiziellen Homepage und auf etlichen Fanpages bereits viele neue Texturen gibt.

Nachdem man aber nun endlich seine eigenen vier Wände eingerichtet hat, kann's nun endlich zum eigentlichen Spielgeschehen kommen. Doch was macht man nun als erstes? Gut, gehen wir erst einmal in den Garten und holen die Tageszeitung herein. Wenn man diese nun anklickt, erscheint ein Menü in dem man Auswählen kann, was man mit dem Gegenstand tun will. Bei der Zeitung stellt sich nun die Frage, ob man sie gemütlich lesen oder sich nach einem Job umsehen will. Logischerweise suchen wir uns einen Beruf aus, doch welchen? Das Spiel bietet 10 verschiedene Richtungen an, in denen man unterschiedlich aufsteigen kann, wie z.B. Politik, Unterhaltung oder Medizin. Die Aufstiegschancen hängen von 2 Faktoren ab. Als erstes muss man so gut gelaunt wie möglich in die Arbeit gehen. Zweitens hängt der Aufstieg von den eigenen Fähigkeiten ab, die man aber selber und zuhause erlernen muss. Die verschiedenen Fähigkeiten sind:
- Kochen
- Mechanik
- Charisma
- Körperbau
- Logik
- Kreativität

Doch nun wollen wir das eigentliche Leben nach der Arbeit betrachten. Hier ist besonders die Stimmungsanzeige wichtig, die dem Spieler zeigt, was der Sim so gerne machen würde. Auch dies wird von einem anderen Faktor beeinflusst. Je nachdem was man sich für einen Sim kreiert hat, sei es ein flotter Sportler oder ein Faulpelz, der nur am Computer spielt ( *grins* ), sind die Auswirkungen anders. Doch nun wieder zur Stimmungsanzeige. Dort wird z.B. die Energie ( bei wenig Energie muss der Sim ins Bett ), Harndrang, Spaß, Hygiene und die Zufriedenheit im sozialen Umfeld angezeigt.

Die Zufriedenheit im sozialen Umfeld ist die wichtigste Anzeige, wenn es um die Stimmung der Sims geht. Denn einem Sim macht nichts lieber Spaß, als ein paar Bekannte einzuladen um mit denen zu feiern und sich zu unterhalten. Die Konversationen zwischen den Sims sind sehr amüsant anzusehen ( eine Sprechblase zeigt an über was geredet wird ). Doch es gibt noch mehr Möglichkeiten damit sich die Sims näherkommen. Sie können miteinander Tanzen, Fernsehen, Billardspielen und, und, und... Sobald sich zwei Sims nähergekommen sind, stehen weitere Aktionen zur Verfügung. Beispielsweise kann man sein Gegenüber umarmen, massieren, einen Witz erzählen oder mit einer kleinen Jongliereinlage erheitern. Nach einiger Zeit gibt es auch die Möglichkeit der/dem Geliebten einen Heiratsantrag zu machen.

Bei der grafischen Darstellung sind besonders die Animationen erwähnenswert. Man kann stundenlang gebannt vor dem Monitor sitzen und den Sims beim täglichen Leben zuschauen. Dies ist leider auch das Hauptmanko des Spiels, da man sich nach einigen Wochen einfach satt-gesehen hat. Jedoch bietet sich hier die Möglichkeit auf der Herstellerseite neue Einrichtungsgegenstände und viele andere Sachen herunterzuladen.


Jörg Frohberg - 10.01.2002



Gesamtübersicht: The Sims

Unsere Bewertung:

Sound:
79%
Grafik:
76%
Singleplayer:
85%
Informationen zum Spiel:

Simulation
Genre:


Soap-Opera zum Nachspielen