HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Deus Ex 2


Details an die Macht
Die Vorbereitungen für Deus Ex 2, das neue Action-Rollenspiel des Entwicklers ION Storm, laufen derzeit mehr als auf Hochtouren. Und das nicht ohne Grund, schließlich wird das Spiel bereits sehnsüchtig erwartet. Die Teams um Projektleiter Harvey Smith arbeiten im Schweiße ihres Angesichts, um die Erwartungen, die die Fans und sie selbst an Deus Ex 2 stellen, zu erfüllen. Zum Beispiel legen sich die Entwickler bei der Grafik mächtig ins Zeug. Die Grafik von Deus Ex 2, die auf der neuen Unreal Warfare-Engine basiert, soll möglichst realistisch sein und mit einer überzeugenden Optik glänzen. Besonderen Wert legen die Entwickler auch auf realistische Gesichtsanimationen mit eigener Mimik und auf vielzählige realistische Bewegungsabläufe. Dies soll nicht nur wie gewohnt mit Hilfe vieler Polygone, sondern auch mit Hilfe des Skeleton Systems wortwörtlich auf die Beine gestellt werden. Die Levels sollen zudem mit dunklen und schattigen Bereichen ausgestattet werden, um eine verwegene Atmosphäre zu schaffen. Es soll sogar so weit gehen, dass Gegner den Spieler nur an Hand seiner Geräusche orten können. Respekt.

Mehr Freihheit
Was das Spiel selbst betrifft, versprechen die Entwickler ein hohes Maß an spielerischer Interaktivität, der Spielverlauf ist variabel. Im Gegensatz zum ersten Teil, in dem vorgeschriebene Abläufe den Spieler in verschiedene Situationen hineinmanövrierten, soll jetzt der Spieler das Schicksal des Spielercharakters und den weiteren Spielverlauf weitgehend selbst in der Hand haben. Entwickler Warren Spector will erreichen, „dass es im Spiel läuft, wie im richtigen Leben“. Große Mühe gibt man sich auch bei der Entwicklung der KI, um die Interaktion des Spielers mit den Nichtspielercharakteren zu optimieren. Der Spieler soll selbst entscheiden können, wie er sich gegenüber den KI-Charakteren verhält, und sie sollen entsprechend reagieren. Man bewertet außerdem die Interaktion des Spielers mit der Umgebung sehr hoch. Ebenso soll die Umgebung, so zum Beispiel das Wetter, das Geschehen beeinflussen — beispielsweise soll Regen die Wirkung von Laserwaffen verändern können.

Top Secret
Die Geschichte spielt etwa 15 Jahre nach dem ersten Teil, und viele Charaktere aus Deus Ex werden in Deus Ex 2 wieder vorkommen, teilweise aber in völlig anderem Zusammenhang. Ob der Spielercharakter der gleiche sein wird wie im ersten Teil, ist noch nicht klar. Sicher ist aber, dass es möglich sein wird, entweder einen Mann oder eine Frau zu spielen. Über die weitere Geschichte des Spiels ist noch nicht sehr viel bekannt, allerdings werden auch einige altbekannte Organisationen wie VersaLife eine Rolle spielen. Der verbindende Plot zwischen erstem und zweitem Teil ist geheim.








Schwerpunkt Single-Player
Über den Multiplayer-Modus des Spiels ist ebenfalls wenig bekannt. Es ist wohl einer geplant, aber in jedem Falle wird auf den Singleplayer-Modus immens mehr wert gelegt. Auch die Entwickler äußern sich nicht oder nur unklar darüber. Klar ist allerdings, dass Deus Ex 2 in erster Linie ein Singleplayer-Spiel werden soll.
Ein Release-Datum steht im Augenblick noch nicht fest, man hofft aber, Ende des Jahres 2002 das Spiel auf dem Markt zu sehen — ebenso lässt sich noch nicht sagen, welche Hardware-Anforderungen das Spiel haben wird.
Fazit: Wem der erste Teil gefallen hat, der braucht sich vor Deus Ex 2 nicht zu fürchten; denn wie es aussieht, sind sich die Entwickler der Erwartungen bewusst, die die Fans an sie stellen, und sie sind auf dem besten Wege, an den Ruhm des ersten Teils nahtlos anzuknüpfen.


Filippo Reale - 12.01.2002



Gesamtübersicht: Deus Ex 2

Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

noch unklar
System:

3D Action-RPG
Genre: