HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Tactical Ops


"Tactical Ops", das ursprünglich "S.W.A.T." hieß, ist ein Mod (Zusatz) zu "Unreal Tournament". Der Download ist kostenlos (http://www.planetunreal.com/tacticalops/), aber die Vollversion von UT wird benötigt. Die getestete Version ist die S.W.A.T.-Beta 1.1.

Das Spielprinzip
"Tactical Ops" ähnelt stark dem "Half Life"-Mod "Counterstrike", das heißt, es gibt im Spiel zwei Parteien: die Terroristen und die Counter-Terroristen. Beide Seiten müssen versuchen ihre Sekundärziele zu erreichen, also z.B. das Befreien von Geiseln, oder einfach alle Gegenspieler eliminieren.

Die Grafik
Die genutzte Grafik ist, wie zu erwarten war, die Grafikengine von UT, die zwar im Vergleich zu "Quake 3" etwas eckig wirkt, aber trotzdem einen sehr guten Eindruck macht. So sind beispielsweise Wasser, Himmel und Straßenlampen sehr schön anzusehen. Allerdings sollte man sich im Spiel vorsehen, nur die Landschaft zu betrachten, da sonst schnell der Bleigehalt im Körper steigen könnte.

Single Player ???
Der größte Vorteil von "Tactical Ops" im Vergleich zu "Counterstrike" ist der Einsatz von Bots. So kann auch alleine geübt werden oder in Multiplayerspielen die Mitspielerzahl aufgestockt werden. Die Schwierigkeit der Bots kann natürlich eingestellt werden.

Ohne Moos nix los!
Das liebe Geld spielt auch in "Tactical Ops" ein große Rolle. Jeder Spieler startet mit 500$ oder 1000$. Dieses Konto kann dann durch die Handlungen des Betreffenden aufgebessert werden oder auch schrumpfen. So gibt es z.B. 300$ für den Abschuss von einem Feind und für das versehentlich Töten von einem Mitspieler der eigenen Partei werden 1200$ abgezogen. Natürlich gibt es dann Geld, wenn die eigene Partei gewonnen hat, aber auch die Verlierer erhalten einen natürlich wesentlich kleineren Geldbetrag. Die Höchstgrenze für das Konto liegt bei 20.000$, aber da stellt sich ja die Frage, was machen mit so viel Geld?

Waffen und mehr
Von dem "erwirtschafteten" Geld können dann Waffen, Munition und andere nützliche Dinge erworben werden. Dazu gibt es bei Spielbeginn kurz Zeit um sich neu auszurüsten, aber auch im Spiel kann man an bestimmten Stellen noch was kaufen. Dies geschieht über eine einfache Menüsteuerung. Wer die letzte Runde lebend überstanden hat, behält natürlich seine Ausrüstung und kauft meist nur noch Munition.
Zu kaufen gibt es zur Zeit 10 Schusswaffen, von der einfachen Pistole über eine Shotgun bis zum Sturm- und Scharfschützengewehr. Außerdem kann man drei verschiedene Handgranaten, ein Nachtsichtgerät und Körperschutz (z.B. Helm und Weste) erwerben.
Teilweise werden diese Waffen aber noch überarbeitet und es kommen auch noch neue hinzu, aktuelle Infos erfahrt ihr auf http://www.planetunreal.com/tacticalops/.

Die Maps
In der Version 1.1 sind insgesamt 9 Maps enthalten, die es meiner Meinung nach nicht mit den Maps von CS aufnehmen können. Auch die Missionsziele sind relativ eintönig, da es fast immer nur um eine Geiselnahme geht. Aber ich glaube, dass da demnächst noch neue Maps entworfen werden, die dann hoffentlich auch andere Inhalte haben.

Fazit
"Tactical Ops" kann sich durchaus mit dem Genrekönig "Counterstrike" messen, besonders die Bots sind ein großer Pluspunkt, da so auch Singleplayer angesprochen werden.
Wen man also bedenkt, was für ein Zeitvorsprung CS hat, halte ich "Tactical Ops" durchaus für ein erfolgversprechendes Spiel.


Jörg Frohberg - 12.01.2002



Gesamtübersicht: Tactical Ops

Unsere Bewertung:

Sound:
85%
Grafik:
89%
Singleplayer:
85%
Multiplayer:
88%
Informationen zum Spiel:

Tacticalshooter
Genre:


Harte Konkurenz für CS