HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Thief II


Nur Perlen von Looking Glass
Eines muss man der Spieleschmiede Looking Glass lassen, wenn die ein Spiel auf den Markt bringen, dann wird es ein Hammer. Ob Underworl, System Shock oder Thief, nur Perlen haben die Jungs hervorgebracht. Nun steht Thief 2 in den Händlerregalen, eine neue Perle unter den 3D Games. Auch hier gilt wieder das Motto "Lauern-lauschen-schleichen".

Ein langsam steigender Schwierigkeitsgrad
Am Anfang sind die Aufträge noch recht einfach, da muss man z.B. in ein Anwesen einbrechen und die Freundin eines Freundes befreien. Später dann kommen aber dickere Brocken, da muss man gleich in eine dicke gut bewachte Bank einbrechen. Die Story beginnt wie Thief 1 relativ harmlos, unser Garrett hat z.B am Anfang nur die Sorge, wie er seine nächste Miete bezahlen soll doch im Laufe des Spiels wird es immer dramatischer.

Einiges Neues gibt es auch
Neu hinzugekommen sind u.a ein zoombares Kameraauge, verschiedene Getränke oder der Efeu Pfeil. Dazu kommen neue Wachen und Monster, Selbstschussanlagen usw. Annsonsten ist das Spiel eigentlich mit dem 1. Teil identisch, das unser Redakteur Markus Peter ja schon ausfürhrlich getestet hat.

Persönliche Meinung:
Mir persönlich hängen die dumpfen Abknallspiele wie Unreal, Wheel of Time oder Quake zum Hals raus. Anders ist es bei Thief, da ist der Verstand gefragt. Wenn man mit der tipischen Brechstangenmethode vorgeht, fällt man bei Thief ganz schnell auf die Nase. Langsames Vorgehen ist angesagt, man sollte erst an einer Tür lauschen und das Licht aus machen bevor man den nächsten Raum betritt. Das Leveldesign ist einfach spitze, man erlebt wirklich was.
Die Grafik ist zwar nicht ganz so toll wie bei dem neuesten Quake dafür stimmt aber die Soundkulisse. Auch 15 Missionen sind nicht gerade die Masse, doch die Spieldauer geht in Ordnung da manche Missionen durchaus um die 4 Stunden dauern können.
Fazit: Wer den ersten Teil von Thief mochte kommt an Thief 2 nicht vorbei.

Ergänzung
Das Spiel Dark Project 2 ist mindestens genauso spannend wenn nicht sogar noch spannender wie der erste Teil, weil an dem Leveldesign weiter gebastelt wurde und so ziemlich abwechslungsreiche Missionen entstanden sind. In Sachen Grafik und Sound wurde auch noch einiges verbessert, kann aber grafisch nicht mit richtigen 3D-Shootern mithalten. Da Thief 2 kein 3D-Shooter ist, macht mir das nichts. Doch wie einige vielleicht schon wissen, hat Garret der Meisterdieb ausgestohlen, denn Looking Glass mußte aus finanziellen Problemen seine Tore schließen. Wiederum wurde eine kreative Spieleschmiede in den Sand gesetzt aus welchen Grunde auch immer. Einige sind durchaus der Meinung EIDOS sei Schuld da diese Ihre Gelder lieber in so ein Spiel wie Daikatana stecken als in eine innovative Spieleschmiede.
Daher kann ich nur allen ernsthaften Spielern empfehlen sich diesen 2.Teil und somit eines der innovativsten Spiele der letzten Jahr unbedingt zu kaufen. Für Anfänger ist das Spiel auch zu empfehlen da es drei Schwierigkeitsgrade gibt.
FAZIT: Zuschnappen da ein solches geniales Spiel in Zukunft Seltenheit haben wird.


Jörg Frohberg - 12.01.2002



Gesamtübersicht: Thief II

Unsere Bewertung:

Singleplayer:
92%
Informationen zum Spiel:

Action-Adventure
Genre:


Für Qualitätskäufer ein Pflichtgame