HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


IG 3 Interview (dt.)


Wir hatten dank CDV und der ungarischen Entwicklerfirma Philos die Gelegenheit, ein Interview mit dem Chefdesigner Zsolt Nyulaszi von Imperium Galactica 3 zu führen.

1. Wird lediglich Geld zum Bau von Raumschiffen und Gebäuden auf Kolonien benötigt, oder auch verschiedene Ressourcen?
Die Waffen und Schiffe können durch neue Technologien, die in den wissenschaftlichen Einrichtungen auf den Kolonien erforscht werden, verbessert werden.
Standardmäßige Ressourcen sind Energie und Mineralien, die allerdings nicht in einer Basis "geerntet" werden müssen. Andere Rohstoffe werden in den Kapagnen erst nach und nach freigegeben, genau wie Technologien der Aliens.

2. Wird es neben den Kampagnen eine Art Endlosspiel geben?
Zwischen den Missionen wird man auch Zeit zum Handeln mit anderen Völkern und Kolonien haben. Es lohnt sich, das Spiel immer und immer wieder neu zu beginnen, weil man es einfach nicht schafft, mit einem Mal die ganzen Subquests und -missionen zu lösen. Außerdem kann man jedes Mal eine neue Strategie ausprobieren und planen. So wird man in einem Spiel auch nur maximal 20 der insgesamt 50 NPCs (Nicht-Spieler-Charaktere) kennenlernen. Durch diese vielen Variationen kommt beim zweiten Mal, wenn man IG3 spielt, möglichweise eine ganz andere Story heraus als noch beim ersten mal.

3. Wie viele Schiffe wird man in einer Schlacht kommandieren können?
Maximal zehn Schlachtschiffe und deren Jäger, die sie transportieren, können während einer Schlacht gesteuert werden.

4. Wird man seine Schiffe selbst designen können oder wird es von der Größe des Schiffes abhängen, wie viel man an Waffen installieren kann?
Es gibt fünf verschiedene Klassen an Schiffen: Zerstörer, Cruiser, Schlachschiff, Trägerschiff und Kolonieschiff. Welche Waffen und Technologien (zum Beispiel Schilde, Antrieb, etc.) eingebaut werden sollen, ist allerdings frei konfigurierbar.

5. Werden verschiedene Schlachten parallel ablaufen, oder nacheinander?
Sollten mal an zwei verschiedenen Orten in der Galaxie zwei Schlachten gleichzeitig stattfinden, werden diese nacheinander geschlagen. Je nachdem, wie stark sich der Spieler an den Missionen und an der Story beteiligt, wird das Gameplay auch was die Schlachten betrifft mehr oder eben weniger linear.

6. Wird es möglich sein, um Kolonien oder Planeten orbitale Verteidigungsstationen zu bauen und wenn ja, wie werden sie aussehen?
Die Kolonien selber sind Stationen in der Nähe eines Planeten. Wenn der Planet bewohnbar ist, dient die Station als Surface-Station, mit anderen Worten als Unterstützung und als Versorgung für die Kolonisten.
Natürlich wird es auch Verteidigungsplattformen geben, die den Schutz der Stationen garantieren sollen.

7. In den FAQs ist davon die Rede, dass der Management-Bereich der Kolonien versimpelt wird, um den Schwerpunkt auf die Schlachten zu legen. In welchen Bereichen kann man das Vorgehen auf den Kolonien noch beeinflussen?
Man wird die Möglichkeit haben, Kolonien zu bauen, Imperien aufzubauen, außerirdische Technologien zu erwerben, Technologien oder Waffen in die Tat umzusetzen und so weiter. Es wird drei verschiedene Typen an Kolonien geben: Wissenschaftslabore, Industriebasen und Schiffswerften. Der Spieler kann sich zwischen dem Typ der Kolonien entscheiden, und wo er diese einsetzt. Kolonien bestehen aus einer großen Masse von Leuten. Manche dieser Gesellen tun sich besonders hervor, und das Resultat ist ein eigenständiger Charakter. Sie bekommen besondere Fähigkeiten und Geschicke (wissenschaftlich, geometrisch und militärisch). Auch spielen sie eine erhebliche Rolle im Spielverlauf. Aufgaben in dem Spiel können nun mit ihrer Hilfe effizienter gelöst werden. Bauen und leiten eines Landes erfordert das Sammeln von verschiedenen Ressourcen, wie wir bereits früher erwähnten.

8. Wird es eine maximale Anzahl an produzierbaren Schiffen geben, oder kann die Flotte unendlich verstärkt werden?
Wie gesagt können in einer Schlacht maximal zehn Schiffe gleichzeitig kommandiert werden. Insgesamt kann der Spieler aber bis zu 30 verschiedene Unique-Raumschiffe besitzen.

9. Wird es in Imperium Galactica 3 eine Waffe geben, die ganze Planeten zerstören kann?
Es wird auf jeden Fall größere Waffen, vor allem Belagerungswaffen, geben. Waffen, die einen ganzen Planeten zerlegen, wird es allerdings nicht geben. Lediglich Waffen, die eine Kolonie zerstören können, sind geplant.


Roland Budde - 21.01.2002