HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


EVE

Du fliegst gerade mit deinem Flaggschiff durch das unendliche Universum des Weltenraums. Plötzlich gibt dir dein Steuercomputer das bekannte Alarmzeichen, und inzwischen hasst du die rote, hektisch blinkende Lampe schon. Du weißt genau, dass es jetzt bald arge Probleme geben wird.

Plötzlich ist es soweit, und die ersten Laserstrahlen streifen dein Schiff, du kannst nur mit einer gekonnten und schnellen Aktion den Angriffen ausweichen. Du hast keine Chance, der Angreifer ist einfach zu stark. So musst du also flüchten und in der Weite des Alls Schutz suchen. Diesmal ist es dir noch gelungen, doch dieser Tag war nur einer von vielen...

Grundlagen und Spielprinzip
Eve ist eine Mischung aus RPG und Strategiespiel, es wird von der jungen Firma CCP entwickelt. Diese Firma hat sich ausschließlich auf Multiplayer-Onlinespiele spezialisiert.
Das Spiel ist ein Massively-Multiplayer-Spiel, das heißt alle Spiele befinden sich in einer Online-Welt und können dort miteinander spielen und kommunizieren. Dabei können Personen von jedem Land auf unserer Erde teilnehmen. Dies wird alles mit einer großen Anzahl an Servern bewältigt, welche die Aktionen der Spieler empfangen und an alle anderen Teilnehmer weitergeben. Das besondere allerdings ist, dass das Spiel nicht vorbei ist, sobald der User offline geht. Das Spiel geht weiter, und die virtuelle Welt verändert sich ständig.

Natürlich steigt deine Spielfigur mit jeder gewonnenen Schlacht auf, das heißt, sie erlernt zum Beispiel neue Fähigkeiten und wird stärker. Aber bis es so weit ist, ist es ein langer und steiniger Weg. Zu Beginn verdienst du dir deine Brötchen mit einfachen Arbeiten. Du betreibst beispielsweise Asteroiden-Bergbau oder räumst Weltraummüll weg. Mit diesem Geld kannst du dann dein Schiff aufrüsten. Du kannst verschiedene Wege gehen, entweder du baust (kaufst) dir große Frachter und verdienst so dein Geld, oder du beschreitest deinen weiteren, vielleicht nicht allzu langen Lebensweg als Pirat. Es gibt sehr viele Möglichkeiten. Was in einer Spielwelt, welche aus mehr als 5.000 verschiedenen Sonnensystemen besteht, nicht weiter verwunderlich ist. Das ganze Universum ist in fünf Mächte unterteilt, welche noch in Frieden miteinander leben.

Die Spielfigur und ihre Entwicklung
Du besitzt zwar eine Spielfigur, welche so wie in anderen Onlinespielen aufgebaut wird, aber deine eigentliche Spielfigur ist dein Raumschiff. Du kannst daher Fertigkeiten des Raumschiff und der Spielfigur erlernen.
Wenn man in einen Kampf gerät und das eigene Raumschiff zerstört wird, rettet sich die Spielfigur in eine Rettungskapsel und landet in einer nahen Raumstation. Man kann also im eigentlichem Sinne nicht sterben. Nur wenn auch die Rettungskapsel zerstört wird, ist es schwieriger, denn dann wird man als Klon wiedergeboren. Allerdings muss der Spieler viel 'virtuelles' Geld bezahlen, um sich einen guten Klon leisten zu können. Das heißt, dass bei einem schlechtem Klon Einbußen in den Fertigkeiten der Originalfigur in Kauf genommen werden müssen.


Die sechs Rassen und ihre Unterschiede
Wie schon erwähnt, gibt es sechs Rassen. Der Spieler kann zu Beginn eine davon auswählen.
Es gibt die Amarr, Ammatar, Caldari, Gallente, Jove und die Minmatar. Natürlich unterscheiden sich die Rassen nicht nur im Namen, sondern auch ihn ihren Spezialgebieten und Eigenschaften. So ist das Amarr-Reich das größte, ihm unterstehen ca. 40% des EVE-Universums. Ammatar sind die Nachkommen der Minmatar. Der Staat der Caldari ist als ein kapitalistisches System aufgebaut. Bei ihnen ist das Ganze Tun und Lassen in Klassen aufgeteilt. Auch sind sie wirtschaftlich und militärisch eine ernst zu nehmende Macht für die größten, die Amarr. Die Callenten sind ein komisches Volk. Sie wollen sich in jede Angelegenheit einmischen und machen oft negative Schlagzeilen. Aber trotz alledem vertreten sie als nachkommen französischer Kolonisten die Menschenrechte. Das Volk der Jove ist das kleinste, aber ihre Technologie gibt ihnen eine fast unerreichbare Macht. Als besondere Fertigkeit verfügen sie über die Beherrschung und uneingeschränkte Nutzung der Gentechnologie. Die Minamatar sind eine kraftvolle und strenge Rasse. Ihr Heimatplanet ist ein Naturparadies, obwohl Jahrhunderte der Ausbeutung ihre Spuren hinterlassen haben.
Letztendlich ist es aber völlig egal, welchem Volk du angehörst, da jedes Volk Vor- sowie Nachteile hat. Jeder kann also das wählen, was ihm am meisten liegt.

Raumschiffe, Arten und Aussehen
Es gibt fünf grundlegende Klassen: Fregatten, Kreuzer, Schlachtschiffe, Titanen und Industrie-Raumer. Natürlich haben alle Schiffe besondere Fertigkeiten. Am häufigsten werden Fregatten und Kreuzer im Besitz des Spielers sein, da diese Klassen für fast alle Aktivitäten geeignet sind, wobei man mit einem Frachter schlecht in einen Kampf geraten darf. Natürlich verändert sich auch das Aussehen des Schiffes im Laufe des Spiels.

Kampfsteuerung und Taktiksystem
Kämpfe werden in EVE nicht der bisherigen "Im-Visier-halten-und-ballern"-Strategie bisheriger Weltraumsimulationen folgen. Ein Kampf wird taktisch anspruchsvoll sein. Hochtechnisierte Langstreckenwaffen, vielfältign Abwehrmaßnahmen und ausgeklügelte Strategien kommen zur Anwendung. Das Interface wird auf Maus- und Tastatursteuerung zurückgreifen. Das heißt, man muss sein Schiff individuell mit seinen Lieblingswaffen ausstatten. Die Waffen reichen von einfachen Lasern bis hin zu großen Kampfdrohnen. Um nicht ganz hilflos dazustehen, gibt es auch verschiedene Arten, einen Angriff abzuwehren. Dafür besitzt jedes Schiff einen Energieschild, Panzerung und Störsender. Diese Sender stören die Autoaiming-Funktion der Raketen. Eine besondere Funktion ist das Hacking: Der Spieler kann sich mit seinem Computer in die Systeme des feindlichen Raumschiffes einloggen und auf wichtige Informationen zugreifen.

Partyspiel und Organisationen
In EVE gibt es verschiedene Zonen. In diesen Zonen werden Verbrechen unterschiedlich stark geahndet. Das ist besonders für Newbies wichtig. Diese können in Zonen bleiben, wo Wachen auf Streife gehen und dort ungestört arbeiten. Aber natürlich werden die ‚unsicheren’ Jobs, also die in den nicht kontrollierten Zonen, besser bezahlt. Das soll die Spieler hinaus locken.
Partyspiel wird möglich sein. Jeder Spieler kann einer Organisation beitreten und dort handeln und den Schutz der Party genießen. Auch können innerhalb von Partys Übungskämpfe geflogen werden. Aber der Hauptsinn einer Party ist der Handel. In einer Party kann man zum Beispiel Fabriken bauen oder Planeten kaufen.

Ersteindruck von EVE
Sehr Gut! Mir gefällt die Spielidee mit der supergroßen Welt und den unbegrenzten Entwicklungsmöglichkeiten. Jeder kann in dem Spiel seinen eigenen Weg gehen, kann das bauen und erlernen, was ihm gefällt. Zudem ist auch keiner zum Kampf gezwungen. Man kann auch in dem Spiel erfolgreich sein, ohne ein einziges mal geschossen zu haben. Mich beeindruckt diese Art von Spiel. Das ganze wird natürlich noch durch eine superbe Grafik abgerundet. Ein Manko, was es wahrscheinlich geben wird ist, dass man eine monatliche Gebühr zum spielen entrichten muss.

CCP versucht, die Anforderungen möglichst gering zu halten. Nach jetzigen Angaben kann man schon mit einer GeForce 256 spielen. Auch wird man mit einem schwachem Modem (33,6) an der Onlinewelt teilhaben können.

Thanks an www.CCPGames.com für die Screenshots :-)


Daniel Auer - 10.02.2002



Gesamtübersicht: EVE

Informationen zum Spiel:

Hersteller:

CPU mit 500Mhz, 128MB RAM und einer GeForce 1 "sollen" reichen
System:

MMRPG
Genre: