HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


GTA 3

Du hast Glück gehabt, dass dir dein Boss noch eine letzte Chance gegeben hat, doch nun hast du wieder ein großes Problem: Es sind bestimmt ein Dutzend Cops hinter dir her. Nun sind es noch 20 Meter, die es zurückzulegen gilt, dann hast du deine letzte Chance, in die Nebenstraße einzubiegen. Und das muss auch noch so geschen, dass die Cops dich nicht sehen. Noch fünf Meter, du machst eine scharfe Rechtskurve. Du hörst, wie sich die Autos, welche dir ausweichen mussten, hinter dir auf der Straße drehen und Blechschäden verursachen. Diese hübsche Wendung des Schicksals hat dir geholfen, die Cops können dir nicht in die Straße folgen. Diesmal bist du ihnen entkommen, doch die Jagd geht natürlich weiter...




Kurzinfos bis zum Umfallen
Im Sommer dieses Jahres hat das Warten ein Ende. GTA 3 wird im dritten Quartal für uns Menschen, die wir am PC spielen, in den Regalen stehen.
Das Spiel ist zwar von der Spielidee im Gegensatz zu GTA 2 gleich geblieben, doch es haben sich soeinige Kleinigkeiten geändert. So spielt man jetzt nicht mehr aus der Vogelperspektive, sondern aus der Perspektive der dritten Person. Auch wird diesmal das Spiel nur in einer Stadt stattfinden, welche "Liberty City" heißt. Liberty City ist aber in drei Bezirke unterteilt: Portland (Industriegebiet), Staunton Island (Handelszentrum) und Shoreside Vale (Stadtrand). Aber man muss erst in dem ‚altem’ Stadtteil alle Aufgaben gelöst haben, um in neue Breiche vordringen zu können. Vom Prinzip her hat sich also doch nicht gar zu viel geändert. Schönerweise sehen diesmal nicht alle Stadtteile gleich aus. In jedem Bezirk gibt es andere Fahrzeuge und Passanten. Zum Beispiel werdet ihr im Industriegebiet vor allem Lastwagen und Bauarbeiter antreffen, in Wohngebieten machen eher Sportwagen die Straßen unsicher, und im Stadtrandgebiet werden die Autos gemischt auftreten. Auch an den Gebäuden kann erkannt werden, in welchem Bezirk man sich gerade befindet. Zudem herrscht in jedem Stadtteil eine andere Gang (Räuberbande). Dieser kann man entweder helfen oder gegen sie kämpfen, was ja normalerweise eines jeden Menschen erste Bürgerpflicht sein sollte.
Die drei Stadtteile sind durch Brücken und Tunnel verbunden, die jedoch zu Beginn des Spiels eingestürzt oder beschädigt sind. Der Spieler wird zuerst einige Aufträge erfüllen müssen, damit dann im Radio vermeldet werden kann, dass die Brücke wieder aufgebaut wurde. Schön ist die Option, dass die Übergänge der Stadtteile grafisch fließend sind. Es sind aber nicht nur Flüsse und Parks vorhanden, sondern sogar Hügel, was ein neues Feature in der GTA-Reihe ist. Natürlich braucht man jetzt nicht mehr erwähnen, dass GTA3 mit einer wunderschönen 3D-Optik zu beeindrucken vermag. Auch sind die Licht- und Schatteneffekte von Lampen oder Explosionen äußerst gut gelungen.



"Zange, hab ich, Dynamit, hab ich, ..."
Natürlich dürfen auch neue Waffen nicht fehlen. Im dritten Teil der GTA-Reihe gibt es auch neue Waffen, wobei die alten, wie zum Beipsiel der Flammenwerfer oder die Shotgun beibehalten wurden. An neuem wären da exemplarisch eine UZI und ein Snipergewehr zu nennen.

Wie oben schon erwähnt, gibt es in GTA3 viele verschiedene Autos, insgesamt 50 Fahrzeugtypen (zum Beipsiel Minivans, Taxis, Krankenwagen, Eiswagen, Polizeiwagen, Ferraris, Lotus, Sportwagen, Busse, Schulbusse, den Hummer, Geländewagen, Limousinen, Wohnmobile, Feuerwehrautos (mit Wasserwerfer), Müllwagen... Züge, Boote, Panzer und selbst ein Flugzeug kann bestiegen werden), welche dann noch in unterschiedlichen Farben daherkommen. Das heißt im Klartext: Alle 50 verschiedenen Renner können noch unterschiedlich koloriert sein, es dürfte also nie eintönig auf werden.

Liberty City
Im Industriegebiet findest du die Docks, den Rotlichtbezirk, Lagerhäuser, Fabriken, Großmärkte, Garagen und natürlich Leute, die dir nützliches Arbeitsmaterial(Waffen und Spezial-Items) verkaufen. In Portland hat die Mafia das Sagen, aber die Triaden wollen auch ein Stück des Kuchens haben, wa selbstverständlich zu Balgereien führt.

Im Businessviertel findet man tagsüber die Reichen und die Mächtigen. Nachts ist dieser Bezirk sehr gefährlich, weil sich des Nachts normalerweise keine Gestalten auf der Straße herumtreiben.
Im Vorstadtgebiet geht das Leben wie in einer schönen amerikanischen Kleinstadt vor sich, mit Pools, Gärten und Garagen. Aber Achtung: Auch hier können dich einige nicht leiden, weiß der Teufel warum.

Ansicht / Kamera
GTA3 wird zwar die meiste Zeit aus der 3rd-Person Sicht gespielt, doch wenn du den Raketenwerfer oder die Sniperwaffe benutzt, schaltet das Spiel automatisch in die Ego-Perspektive um.
Natürlich kann man die Perspektive frei variieren, und zwar in die Draufsicht, die den Vorgändern nachempfunden wurde. Und wenn man in seinem Auto sitzt kann man auch nach links, nach rechts und nach hinten gucken.

Radiosender
Jedes Auto hat ein Radio, mit dem du dir die lokalen Sender anhören kannst, inklusive Nachrichten, Werbung und Gags. Die Entwickler fanden den Musik-Part offensichtlich besonders wichtig und haben die Musik von Musikstars aufnehmen lassen. Es gibt für jeden Geschmack einen Sender, von Hip Hop über Klassik bis hin zu Rock oder Techno.

Missionen
In GTA3 werdet ihr um die 100 Missionen spielen können. Diese Missionen werden euch von Leuten (und nicht von Telefonen, wie im Vorgänger) eurer Bande mitgeteilt. Natürlich muss man nicht alle der 100 Aufgaben lösen, um das Spiel zu beenden oder einen neuen Stadtteil zu erreichen.
Die Entwickler wollten die Missionen besonders abwechslungsreich gestalten, deshalb finden 60% im Auto oder mit demselben statt, während man 40% per Pedes unternimmt. Auch wirst du bei ein paar Missionen unter Zeitdruck stehen, denn manche Zielpersonen halten sich nur zu bestimmten Uhrzeiten auf der Straße auf.
GTA 3 ist eine der besten Fortsetzungen, die je für ein Spiel gemacht wurden. Die Entwickler haben den ein fabekhaftes 3D-Spiel entwickelt. Zudem haben sie nicht übermäßig auf altbewährtes zurückgegriffen.
Ich fand es nur etwas schade, dass das Spiel zuerst für die PS2 erschienen ist. Aber es wird ja Mitte 2002 auch für uns PCler erhältlich sein.

Mehr Infos zu GTA 3 gibt es auf unserer Partnersite GTA-3.de.


Daniel Auer - 25.02.2002



Gesamtübersicht: GTA 3

Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

Noch nicht bekannt
System:

Action-Adventure
Genre: