HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Artefact


Bereits im Sommer 2001 konnten wir während der SFCT bei Ascaron einen Blick auf "Artefact" werfen. Neben grafischen Beispielen wie Artworks, dem Intro und ein paar Szenenbildern erfuhren wir natürlich auch verschiedene Dinge über Artefact, die wir noch einmal aufbereitet haben und nun darlegen wollen.

Das Spiel an sich wird eine Art Adventure/Strategie Genremix sein und die Story strickt sich um ein im Dschungel von Südmexiko gefundenes Artefakt, welches die 16jährige Tochter des forschenden Professors Steven McKinley verschwinden lässt. Dieser ruft auch gleiche seine Kollegin Aiko in New York zur Hilfe, die sich mit dem Exmarine John Hawk in den Dschungel aufmacht, um den Professor zu helfen. Doch schon im Landeanflug auf die Landebahn in der Nähe des Ausgrabungscamps des Professors wird der Funkkontakt mit diesem erst durch Gewehrfeuer unterbrochen und anschließend meldet sich anstelle von McKinley eine Frauenstimme und erklärt diesen Funkkontakt für beendet. Nach der Landung geraten Aiko und Hawk schnell in Konflikt mit örtlichen Drogenbaronin La Cuchilladora - kurz "Dora" genannt, während nun auch der Professor verschwunden ist.
Im weiteren Verlauf der Geschichte gilt es also, sich zu bewaffnen, McKinley zu befreien und natürlich das Geheimnis des Artefakts aufzudecken und die Tochter von McKinley zu finden.

Das Spiel ist vollkommen in 3D gehalten, wird jedoch in einer Isoperspektive dargestellt, die man nicht verändern kann. Die Steuerung wird daher ein wenig an Commandos erinnern, ebenso ist das Interface klein und einfach zu bedienen, wie beispielsweise das Inventar, das über den Rucksack in der linken oberen Ecke des Bildschirms zu erreichen ist. Alle Figuren, die in der jeweiligen Mission zur Verfügung stehen, werden ebenfalls mit ihren Gesichtern abgebildet, um sie schnell erreichen zu können. Das sind also im wesentlichen die drei Hauptfiguren, der Professor, Aiko und Hawk, die jeweils spezielle Eigenschaften haben, sich im Spielverlauf ebenso wie die Gegner weiterentwickeln und eine Vielzahl verschiedener Waffen einsetzen können.

Bereits die über 50 Artworks, die wir bestaunen durften, wussten mit ihrem Detailreichtum durchaus zu überzeugen. Es ist beeindruckend, mit welcher Liebe Kleider und Steintexturen erstellt wurden. Weitere Artworks zeigten genial gerenderte Gesichter und Monster, die mit einer wahren Farbenpracht auf zuwarten wussten. Das Spiel wird dann viele Effekte unterstützen und in einer maximalen Bildschirmauflösung von 1600 mal 1200 Pixeln laufen.

Der Adventureanteil kommt natürlich auch nicht zu kurz und so wird man fleißig Fallen entschärfen, Fahrstühle in Gang setzten und andere Rätsel knacken. Im Strategiebereich müssen Gegner lautlos ausgeschaltet werden oder es gilt unentdeckt voran zu gekommen. Die Figuren beherrschen übrigens verschiedene Verhaltensmuster, welche von der angeblich erstklassigen KI gesteuert werden, die lieber mit ein paar intelligenter Feinde aufwartet anstatt mit unzähligen Wasserköpfen. Auch mit Kamikaze-Aktionen der Gegner ist nicht zu rechnen, vielmehr ziehen sie sich dann zurück und holen Hilfe.

Der erste Szenenbildschirm gab schon einen kleinen Einblick und Überblick wie eine Mission bzw. ein Abschnitt gestaltet sein wird. So gab es auch schon einheimische Bewohner zu bestaunen, die ihrem täglichen Leben nach gingen. Wie genau nun die einzelnen Gameplayeinlagen vonstatten gehen, ist natürlich noch offen, doch ich bin sehr gespannt auf dieses Produkt aus deutschen Landen. Am Ende soll das Spiel gut über 50 Stunden ein Garant für eine packende Atmosphäre und spannende Story sein. Die Veröffentlichung ist für das 2. Quartal 2002 geplant. Die Systemanforderungen werden sich mit einem Pentium III 450 bis 600 noch im moderaten Bereich ansiedeln.
Wir dürfen also gespannt sein auf das sicher hochwertige Produkt des deutschen Entwickler-Teams "Numlock".


Tomas Binder - 29.09.2001