HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Presseabend - Games Convention


Dem einen oder anderen dürfte es bekannt sein: Im August geht eine neue PC- und Konsolen Spielemesse an den Start. Als Austragungsort für die sog. "Games Convention" wurde Leipzig auserkoren. Damit die liebe Presse vorher schön angefüttert wird, fand in den Räumen der Schreibfabrik Meyer ein Presseabend statt, bei dem es neben Saft & Würstchen auch zahlreiche Spiele zu spielen galt. In diesem kleinen Special berichtet euch Joe, der neben Tomas und Nico auch vor Ort zu Gange war, von seinen Impressionen und Erkenntnissen.

Nach 24 stündiger Bearbeitung dürft ihr euch nun auch an Joes neustem, (von mir - Nico) zu 120 % (ü)be(r)arbeiteten Special erfreuen. Wie sonst auch, gab sich Joe erneut große Mühe und schöpfte wieder aus seiner journalistischen Trickkiste. Wie wären solche, ja - ich möchte sie schon als "geistiges Höhenflüge" bezeichnen, Einleitungen sonst möglich?:

Dunkel war's, der Mond schien helle, als ein Meyer blitzeschnelle langsam um
die Ecke fuhr.
Drinnen saß stehend Presse, schweigend ins Gespräch vertieft.
Als ein totgeschossner Hase, Schlittschuh auf der Xbox lief.

Doch dem nicht genug! Das Grauen setzte sich fort! In Bild und Wort!

OK, genug der langen Rede und willkommen in Joe's digitaler Folterkammer. Am Dienstagabend lud René Meyer, ein führender Autor der Spieleszene, zu einem Presseabend, der in Zusammenarbeit mit der Leipziger Messe GmbH organisiert wurde. Zweck
dieses erheiternden, sehr späten Nachmittags, war die Vorstellung der GC - Games Convention - vor der regionalen Presse.
Somit war uns, den Mannen & Joes Spieleflut.des, eigentlich nicht viel Neues geboten. Da wir als Spieleredakteure und Mitverfolger der Spielemesseentwicklung in Leipzig schon seit den Anfängen der ursprünglich geplanten "GamesOn" mit von der Partie waren, sind uns der Großteil der über den Abend gegebenen Informationen schon bekannt gewesen. Jedoch war die Audienz in den Hallen des Mogelgottes Meyer nicht nur zur Informationssammlung nützlich, auch der Plausch mit gleich gesinnten, so zum Beispiel auch mit dem netten Kollegen und zugleich Chef von justgamers.de, trug wesentlich zum Erfolg des Abends bei.

Nach der kurz gehaltenen "Einleitung" durch die PR-Managerin und den Geschäftsführer der
Leipziger Messe GmbH, Josef Rahmen, war, nicht zuletzt durch die Bemerkung Renés, dass man
doch bitte auf dem Balkon rauchen möge, der Abend und das Buffet, welches sich in einem eigens dafür eingerichteten Nebenraum - "Küche" genannt - befand, eröffnet.
René Meyer hatte sich auch alle Mühe gegeben und so einiges an Hardware in seine Räume buxiert. Neben einem zeitstrahlartig aufgestellten Konsolenmuseum und genialen 3D Flatscreenmonitoren, auf denen es leider fast unmöglich war, AquaNox oder RtCW zu spielen, stach das Wohnzimmer als absolutes Highlight heraus. Dort waren nämliche alle vier NextGen Konsolen aufgebaut. Neben dem Dreamcast, der PS 2 und der (allseits beliebten ;o)) XBox stand auch ein von Mag'64 gesponserter GameCube zum Spielen bereit.
Für mich (Joe) persönlich stand natürlich die Konversation im Vordergrund, doch unser lieber Herr Ich-lern'-bis-ich-tot-umfall'-Binder war hin und weg. Die Xbox schien es ihm und dem Gros der restlichen Besucher angetan zu haben. Und wie er nun einmal so ist, forderte er mich in seinem (Abi-)Größenwahn (der normalerweise berechtigt ist) zu einem Kampf in "Dead or Alive 3" heraus. In zivil und als zukünftige, zivilisierte Zivildienstleistende, wie wir nun einmal waren, nein - ähm - (schon immer gewesen) sind, unterließen wir sämtliche körperliche Attacken und beschränkten unseren Wettstreit, bzw. das Kräftemessen auf die Virtualität. Leider musste er schnell einsehen, dass meine Chaosfullburntaktik seiner bei weitem überlegen war und so gewann ich relativ haushoch die ersten beiden Matches, die je aus drei Runden bestanden.
Nico beschäftigte sich derweil mit der englischen Dungeon Siege Version (Release:
Natürlich plante er, immer im Job, den nächsten Test und konnte mit meiner Hilfe neue Redakteurskreise eröffnen. Wie man spätestens jetzt bemerkt hätten sollte, war Spieleflut mit 3 von 5 Führungskräften anwesend. Dieser absolute Überlegenheit musste selbst Mogelpower anerkennen.

Auch lernte ich nun Herrn Ernst, mit dem ich schon vor einem Jahr
telefonisch in Kontakt stand, persönlich kennen. Außerdem war es uns auch möglich mit der Projektleiterin der Games Convention, Frau Angela Schierholz, zu plaudern. Eifrige GamesMarkt.de Leser konnten durch sie allerdings auch nichts neues erfahren.
Für alle die dies nicht tun, sei gesagt, dass das komplette Lineup der internationalen
Spieleindustrieelite vertreten ist. Das freut uns natürlich, da einige
nett gemeinte Seitenhiebe gegenüber der ECTS nun wirklich mehr als
berechtigt sind. Kann man doch auch ohne anzugeben behaupten, dass sich hier (in Leipzig) die wichtigste Spielemesse Europas aufbaut. Auch uns von der Presse freut das natürlich,
da wir euch dadurch direkt vom Ort des Geschehens mit 24 Stunden Spieleinfos
zupumpen können und auch werden. Ich hoffe, ihr werdet es mögen *g*.
Die lokale Presse (LVZ, MZ, Bild, LTV, MDR) schien zudem durchaus begeistert und wurde sehr schnell von jeden Zweifeln bereinigt.

Da ich weiß, dass hier immer mal PlanetLAN und Lanparty.de Redakteure vorbei schauen, sage ich lieber nicht, dass die Ankündigungen des letzten Jahres doch noch wahr werden sollen. Und so sehr ich auch diesem einen OrgaTeam vertraue, weiß ich aus langjähriger Erfahrung, dass eine LAN um ca. 100% unterschätzt wird. Wenn ich hier schon mal so sitze, lade ich die Vertreter der Leipziger Messe herzlich zur nächsten Gichthand ein. Es ist mittlerweile die Nummer 18. Wir bei der GH wissen wohl, wovon wir reden. Aber trotz meiner Zweifel wünsche ich gutes Gelingen und
größtmöglichen Erfolg. Wobei ich bei organisatorischen Fragen natürlich gern zur Verfügung stehe.

Naja egal. Schön war's! Diese Games Convention wird der ECTS das Fürchten
lehren. Auch sollte der Mogelgott des öfteren die Presse zu sich einladen, dann bleibt sein Domizil immer blitzeblank und aufgeräumt ;o).

Ich hoffe wir sehen uns am 29. August auf dem Messegelände in Leipzig!


Jörg Frohberg & Nico Kuhn - 13.04.2002



Gesamtübersicht: Presseabend - Games Convention

Unsere Bewertung:

Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher: