HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


DTM Race Driver


Enge Kurven, gefährliche Crashs & heiße Schlitten. All dies verspricht Codemasters erster DTM Racer. Unser Testfahrer Tobias "Rö-Rö" Rödiger tat sich nicht schwer und startete schon einmal die Motoren. In seinem Preview erfahrt ihr, wie bei uns üblich, nun all dies, was ihr euch nie zu fragen getraut habt. :o)

Einführung
Es ist wieder so weit! Wir haben lange, verdammt lange auf eine Rennsimulation wie diese gewartet. Während fast jede Woche neue Shooter in den Regalen der Läden stehen, werden wir Rennsportzocker doch ziemlich gefrustet und müssen immer wieder die alten Games durchzocken.

Doch jetzt verwöhnt uns Codemasters nach der erfolgreichen TOCA-Serie und Colin McRae Rally 2.0 mit einem neuen Kassenschlager.
Gavin Raeburn, Codemasters' Studio Chef und Produzent der TOCA Serie sagte dazu: "Es reicht nicht mehr aus, eine neue Edition eines Bestsellers herauszubringen, der die bisherigen Serien lediglich in einem neuem Format wiederspiegelt. Wir müssen uns davon entfernen, dass ein Nachfolger lediglich mehr neue Fahrzeuge und Rennkurse enthält. Mit DTM Race Driver wollen wir das gesamte Racing-Genre weiter nach vorne bringen, indem wir ein sehr persönliches Spiel ausliefern werden, mit welchem sich die Spieler identifizieren können!"

Features
Genau darüber hat man sich in der Box des Codemasters-Teams die Köpfe zerbrochen. Es musste etwas Neues her, etwas ganz Neues. Die Lösung wird uns in wenigen Wochen präsentiert. Doch was uns genau erwartet, darüber möchte ich dir jetzt ein kleinen Überblick bieten.
Der Publisher beschreibt es als filmartiges Abenteuer. Doch das ist lange nicht alles. Für dieses Projekt wurden keine Kosten und Mühen gescheut, denn um hier die Pole halten zu können, hat sich die Nr.1 der Rennsportspiele nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und eine Programmierer- und Designerschar von mehr als 55 Leuten engagiert. Die Entwicklungskosten belaufen sich auf ca. 5 Millionen Euro. Außerdem hat Codemasters alle notwendigen Lizenzen erworben, um auf wichtige Details nicht verzichten zu müssen.

Es erwarten uns 13 offiziell lizenzierte Rennsportserien und 38 internationale Rennstrecken von Hockenheim bis Las Vegas, die anhand von GPS-Daten zentimetergenau nachgebastelt wurden. Diese kannst du mit 42 originalen Tourenwagen bezwingen, die sogar beim kleinsten Werbeaufkleber ihren realen Vorbildern entsprechen. Professionelle Schauspieler und die neueste Motion-Capturing-Technologie sorgen für aufwendige Zwischensequenzen.

Jene Zwischensequenzen sind nicht einfach nur irgendwelche avis. Sie sind in zwei Teile aufgeteilt: Es gibt einerseits den Hauptteil, der knapp 18 Echtzeit-Zwischensequenzen beinhaltet, die bei verschiedenen Stellen in der Meisterschaft vorkommen werden. Diese Stellen sind Meilensteine in der Story, die von jedem erreicht werden, egal was passiert. Außerdem sind sie „live“, weil die Wagen, oder die Strecke auf der gerade gefahren wird, im Hintergrund der Zwischensequenz gezeigt werden. Das macht die Story sehr viel persönlicher und gibt dir das Gefühl, wirklich gerade von Ort zu Ort um die Welt zu reisen.
In der “Konseqenz-Sequenz”, dem zweiten Teil der Story, werden die Szenen genauso wie die Story-Sequenzen wiedergegeben, doch werden sie hier genau auf die Geschicke des Spielers angepasst. Dort bekommst du zum Beispiel Manager-Anweisungen, erhältst Feedback, gibst Interviews und führst Unterhaltungen mit anderen Rennfahrern.

Story
Vor allem spielst du natürlich die Hauptrolle. Du bist Ryan McKane, der hochtalentierte Newcomer der Saison, der die Herzen der Motorsport-Fans im Sturm erobert. Gleich zwei Umstände machen dir das Leben auf und neben der Piste schwer: Zum einen die enorme Erwartungshaltung aufgrund der Erfolge deines Vaters, der im Rennsport so gut wie jeden Pokal und Titel mit nach Hause genommen hat. Zum anderen ist da noch dein etwas überheblicher Bruder Donnie McKane, der seine momentanen Erfolge genüsslich auskostet und dich nicht sonderlich zuvorkommend behandelt. Das heißt, du musst dir erst den nötigen Respekt verschaffen, um deine Karriere in Schwung zu bringen. Anfangen wirst du als kleiner Testpilot, der sich durch Leistung und Können bald auf den härtesten und herausforderndsten Rennstrecken der Welt wiederfindet. Je besser du bist, umso mehr Angebote von anderen Rennställen erhältst du. Bist du einmal so weit, dann kannst du dir aussuchen, welches Team mit deiner Leistung glänzen darf. Zwischen den Rennen wirst du nicht nur durch die oben beschriebenen Zwischensequenzen etwas Abwechslung finden, nein, während deines harten Rennalltags wirst du auch Gelegenheit haben, einige Sonderaufgaben zu lösen, welche dir beispielsweise in Form von Testfahrten oder Ausscheidungsrennen für einen neuen Arbeitgeber begegnen werden.

Grafik
Auch die Grafik wurde vollkommen überarbeitet und verbessert. Dank dem Motion-Capturing, welches wir aus Spielen wie FIFA kennen, konnten die Charaktere und deren Bewegungen, die Fahrzeuge sowie die Strecken so detailgetreu wie in noch keinem Spiel dieses Genres zuvor dargestellt werden.
Die Autos sind ihrem Original bis ins kleinste Detail nachgebildet. Dafür wurden sie mit einem Auto-Scanner aufgenommen und danach im Rechner weiterbearbeitet. Als Ergebnis kamen fast fotorealistische Fahrzeuge heraus.
Die Landschaften und deren Umwelt wurden ebenfalls neu bearbeitet. Hier wurden beispielsweise Bäume fotografiert und deren Texturen nachbearbeitet. Nun sehen wir nicht einfach nur eine immer wiederkehrende Aneinanderreihung der gleichen Bäume, sondern sehr viel mehr Unterschiede sind erkennbar. Dies bringt uns den Realismus auf den Monitor. Weiterhin sind Wettereffekte geplant, über die aber bisher noch nichts Genaues bekannt ist.
Selbst in der Boxengasse treffen wir nicht mehr auf die lieblosen Texturen der Gebäude und Tore, auch hier werden wir mit großer Detailtreue verwöhnt. Selbst das Streckenrestaurant ist mit richtigen Stühlen und Tischen versehen worden.
Wie du ja bereits gelesen hast, erlebst du in diesem Spiel eine ganz besondere Story. Die Charaktere hierfür wurden ebenfalls per Motion-Capturing animiert. Danach sind sie mit Kleidung, Schmuck und anderen Details versehen worden und kommen schon sehr nett und authentisch rüber.
Man könnte meinen, die Jungs von Codemaster wurden an ihre Tastaturen gekettet, denn selbst das Innenleben der Autos haben sie nachgebildet. Falls euch dann mal bei einem Crash die Haube von der Karre gerissen wird, werdet ihr die Gelegenheit bekommen, euren PS-Boliden einmal näher zu betrachten. Auch die Reifen sind nicht einfach nur eine Bitmap, sondern werden in 3D dargestellt. Beim genaueren Hinschauen wirst du dann auch deine Bremsanlage inspizieren können, denn die Bremsscheiben und selbst der Schlitten sind gut erkennbar.

Sound
Da die ganze Zeit versucht wurde, dem Spieler puren Realismus zu bieten, musste verständlicherweise auch am Sound ein wenig gewerkelt werden. Hierfür verwendete man eine ganz neue und interessante Technik. So wurden in einer schallgeschützten Testhalle von MIRA mittels „Semi-Anechoic Chassis Dynamometer“ die Geräusche der Wagen aufgenommen, welche auf einem fixierten Untergrund mit über 200 km/h teilweise an ihrem Limit liefen. Jetzt denkst du dir sicher: „Geil, echte Motorensounds!“ Und es kommt noch besser. Man hat sogar Windgeräusche in der Halle erzeugt, um alles perfekt und noch realistischer zu machen. Dieses Verfahren wurde bis jetzt bei noch keinem noch keinem Computerspiel zum Einsatz gebracht. Wir dürfen uns folglich bei diesem Sound auf so einiges gefasst machen...

Auf den folgenden Screenshots kannst du dir bereits einen kleinen Überblick über dieses geniale Spiel verschaffen. Als Erscheinungstermin ist der 28. Juni des Jahres 2002 geplant. Das Spiel ist dann für die PS2, die X-Box und natürlich für den PC erhältlich. Das Besondere an der PC-Version wird allerdings das Format sein, denn es wird als DVD verkauft. Da durch die aufwendige Story, die Grafik und den Sound bei diesem Kracher ein wahnsinniges Datenvolumen entstand, entschloss man sich, statt der 5 CDs ein anderes, effizienteres Medium zu nutzen. Hierbei entfällt dann natürlich auch der aufwendige Datenträgerwechsel.
Dieses Verfahren wurde bis jetzt bei noch keinem noch keinem Computerspiel zum Einsatz gebracht. Wir dürfen uns folglich bei diesem Sound auf so einiges gefasst machen.

Also: Hänge deine Gegner ab, stelle dich deinen Herausforderungen, freue dich über Siege und ärgere dich über Niederlagen...

Aber das Wichtigste ist: GEWINNE!

Und keine Angst: Die gnadenlose Rennspiel-Action wird auch bei DTM Race Driver im Vordergrund stehen - allerdings diesmal eingerahmt von einem stimmigen und einzigartigen Gesamtbild!


Tobias Rödiger - 22.04.2002



Gesamtübersicht: DTM Race Driver

Informationen zum Spiel:

Publisher:

Deutsch
Sprache:

Renn-Simulation
Genre:


Renner der Superlative? Mit Sicherheit!