HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


The Three Stooges


Nur selten lässt sich ein PC Spiel mit nur einem Wort beschreiben: "Ihkse". Randgruppen-Spiele-Publisher Blackstar hat es erneut geschafft, einem Produkt zu einer Wertung zu verschaffen, die jenseits von Gut und Böse liegt. Natürlich war auch nichts anderes zu erwarten, handelt es sich doch a.) um ein 15 Jahre altes Spiel und b.) um die Umsetzung einer Filmlizenz. Doch lest selbst...

Drei Trottel erobern die Leinwand
Filmkritiker und -historiker Leonard Maltin hat einmal beobachtet, dass die Öffentlichkeit aus zwei Gruppen besteht: "Die eine lacht über die 'Three Stooges' und die andere fragt sich warum."
Sympathie und Antipathie für die Stooges besteht einfach - nicht umsonst gibt es mittlerweile unzählige Bücher über die drei Chaoten - darunter Enzyklopädien und sogar Kochbücher. 1928 trafen sich die drei und die Stooges waren geboren. Allein zwischen 1934 und 1935 traten sie in fünf Kinofilmen auf.
1987 brachte das erfolgreiche Softwarestudio Cinemaware erstmals das Spiel The Three Stooges auf den Markt. Jetzt, 2002, erlebt das Game sein Revival in der Cinemaware Collectors Edition von Blackstar Multimedia.

Die Three Stooges betreten die Bühne
Nachdem das Spiel installiert ist, folgt die erste Überraschung. Das Game ist nur knapp 27 MB groß. Ist mit der Installation alles richtig verlaufen? Ich starte das Game und - ja, das Spiel läuft. Was ich sehe ist ein Macromedia Flash-Video. Hübsches Intro, denke ich, und bin auf das Spiel gespannt. Dann merke ich - ich bin bereits im Spiel.
Das Prinzip ist einfach. Die Bank dreht dem Waisenhaus den Geldhahn zu und „Ma“ muss innerhalb von 30 Tagen 5.000 Dollar auftreiben. Selbstverständlich helfen ihr Moe, Curly und Larry dabei. Aus verschiedenen Spielen darf der Spieler in einem Reaktionsspielchen auswählen, was er spielen möchte. Zur Auswahl stehen u.a. ein Trivia Quiz rund um die Stooges, Tortenwerfen und eine Art Jump and Run. Die Qualität dieser Spiele lässt sehr zu wünschen übrig.

Ich sehe was, was Du nicht siehst
Das gesamte Spiel ist im Prinzip ein Flash-Spiel - nur ein sehr großes. Die Grafik ist durchgängig im Comic-Stil gehalten - absolut nicht mehr zeitgemäß. Wer Comicgrafik hört, der erwartet mindestens die Qualität von Monkey Island 3. Die wird mit The Three Stooges nicht erreicht - an keinem Punkt des Spiels.

Was hörst Du da?
Diese Frage habe ich mir sehr oft während des Testens gestellt. Was um Himmels Willen ist das für ein Sound? Die Musik dudelt vor sich hin, die Soundeffekte sind lächerlich. Nichteinmal die Originalstimmen und Sounds aus dem Originalfilm überzeugen. Oder sind sie gar aus dem Originalspiel aus dem Jahr 1987?

Was soll das?
Die Idee, Klassiker von Cinemaware „digital überarbeitet“ wieder zu veröffentlichen, finde ich ganz nett. Immerhin brachte Cinemaware damals einige der besten und schönsten Spiele auf den noch jungen und unverbrauchten Spielemarkt. Dennoch erwarte ich von der Bezeichnung „digital überarbeitet“ einfach mehr. Was mit "Defender of the Crown" wenigstens noch nostalgischen Wert hatte, ist bei "The Three Stooges" einfach nur lächerlich. Hierfür 20 Euro zu verlangen, empfinde ich als Frechheit.
Mir graust es schon vor den nächsten Cinemaware Spielen - immerhin folgen noch in diesem Jahr Rocket Ranger, Wings, Lord of the Rising Sun und mein damaliger Favorit "It came from the Desert" (immerhin hiervon erwarte ich mir etwas mehr).
Dieses Game als Geschenk zum Geburtstag oder ähnlichen Anlässen - dies würde mich doch arg stutzig und nachdenklich machen, was ihr dem Schenkenden angetan habt.

Fazit
Finger weg von diesem 27-MB-Schrott! Hierbei kann man keine Kaufempfehlung geben.


Uwe Billen - 06.05.2002



Gesamtübersicht: The Three Stooges

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
8%
Sound:
12%
Grafik:
32%
Singleplayer:
18%
Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

Pentium 266. Windows 9x/2k/Me/XP. 64 MB RAM. 8 MB Grafikkarte. 4x CD ROM.
System:

27 MB
CD/HD:

ca. 20 Euro
Preis:

Deutsch
Sprache:

Arcade
Genre: