HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Anstoss 4 Interview


Er hat es schon wieder getan. Uwe Billen, normalerweise eine der "faulen" Newsgören, nahm sich nunmehr zum zweiten Male Branchenprominenz zur Brust. Diesmal durfte sich Stefan Gebenus, seines Zeichens ANSTOSS 4 Produktmanager, über eine Sammlung netter Fragen freuen. Das erneut sehr gut gelungene Interview ist, wie sollte es auch anders sein, nur bei uns zu lesen.

Nur noch wenige Sekunden bis zum Abpiff des DFB-Pokals - 2:2 steht es, und das Berliner Olympiastadion tobt vor Begeisterung. Die Abwehr hat aufgepasst, schießt den Ball weit in die gegnerische Hälfte, schön mit dem Fuß angenommen und mitgezogen. Doppelpass, der Stürmer steht alleine vor dem Torwart, lupft den Ball drüber und Toooooooooor ... was für ein schneller Gegenschlag. Und mit diesem Tor pfeift der Schiri ab. Der FC Spieleflut hat den DFB-Pokal gewonnen.

1993 startete Gerald Köhler bei Ascaron die "Anstoss"-Serie und verdrängte damit den bislang erfolgreichen "Bundesliga Manager". Seither werden die Spiele der "Anstoss"-Serie als Genrereferenz angesehen. Mit Fertigstellung von "Anstoss 3" verließ Köhler die Gütersloher Spieleschmiede und wechselte zum Computerriesen Electronic Arts. Dort entwickelte er den einzigen ernst zu nehmenden Konkurrenten für "Anstoss" - Ansichtssache, welcher Manager jetzt der bessere ist.

2002 - neun Jahre nach dem ersten "Anstoss" folgt im Oktober mit "Anstoss 4" der nächste Sturmlauf auf das gegnerische Tor, und wenn man die Vorzüge des Vorgängers beibehält und die wenigen Kritikpunkte ausbessert, dürfte "Anstoss 4" nicht vom Genrethron zu verdrängen sein. Aus diesem Anlass haben wir uns mit "Anstoss 4"-Produkt-Manager Stefan Gebenus unterhalten, und ihn zu "Anstoss 4" befragt.

Stefan, kurz zu dir und deiner Aufgabe im Entstehungsprozess?
Mein Name ist Stefan Gebenus, ich bin seit März letzten Jahres bei Ascaron. Ich arbeite im konzeptionellen Bereich an ANSTOSS 4 mit und bin seit kurzem als Produkt-Manager auch für die Präsentation zuständig. Als ANSTOSS-Fan der ersten Stunde freue ich mich natürlich besonders, am vierten Teil der Serie mitzuarbeiten. Neben ANSTOSS habe ich ein Faible für Rennspiele (Colin McRae 2) und rundenbasierte Strategie (Heroes of Might & Magic 4), und auch ein Rollenspiel à la Baldur's Gate 2 lasse ich nicht links liegen.

Wieviele Leute arbeiten momentan an Anstoss 4?
Wir sind ein sehr großes Team mit über 30 Leuten. Damit ist ANSTOSS 4 das wohl größte Spieleprojekt, das es in Deutschland jemals gab.

Wie schaut ein Arbeitstag in der Regel aus - bleibt noch viel Freizeit?
In unserer Branche ist es manchmal schwierig, Job und Freizeit voneinander abzugrenzen. Für viele von uns war ANSTOSS schon immer ein großes Hobby (wenn nicht sogar DAS Hobby schlechthin), deswegen stecken wir natürlich viel Herzblut in unser Projekt. Da brennt dann in dem einen oder anderen Büro manchmal auch recht spät noch Licht. Aber wir haben schon noch ein Leben außerhalb der Firma...

Was wird den Spieler im Gegensatz zum Vorgänger neues erwarten?
Da wir ANSTOSS 4 von Grund auf neu entwickelt haben, wird sich einiges ändern. Das fängt beim komplett neuen Menü an, in das wir viel Arbeit investiert haben. Auch die Präsentation der einzelnen Spieltage ist erheblich aufpoliert worden. So wurde eigens für ANSTOSS 4 eine neue, leistungsstarke 3D-Engine entwickelt, um Fußball noch lebendiger darstellen zu können. Aber trotz aller Änderungen werden sich alte ANSTOSS-Hasen auch in ANSTOSS 4 schnell zurecht finden.

Ihr steht in engem Kontakt zu den Fans - welche Features des Vorgängers wurden von den Spielern als besonders wichtig für den Nachfolger genannt und welche stehen eher auf der Liste der zu vernachlässigenden Features?
Vernachlässigt haben wir "Füll-Features" ohne spielerischen Nutzen. Mit Einstellungen wie der Zimmerbelegung für Trainingslager etc. schafft man nur ein Optionsmonster, ohne damit den spielerischen Wert zu erhöhen. Wichtig ist uns hingegen die Spielatmosphäre, damit der Spieler noch tiefer in die Spielwelt eintauchen kann. Auch die zahlreichen Möglichkeiten in den zentralen Bereichen Taktik, Training und Transfer sind weiterentwickelt worden.

Für viele Spieler ist Anstoss 3 immer noch der Genrekönig - ich schließe mich dieser Meinung an. Warum denkt Ihr, ist die Anstoss-Serie so immens erfolgreich?
Danke für die Blumen :-) Es ist schwer, den Erfolg an einzelnen Punkten festzumachen. Sicherlich hängt viel von der Atmosphäre im Spiel ab. Anderen Managerspielen wurde oft vorgeworfen, leblos zu wirken. Hier wollen wir uns auch mit ANSTOSS 4 wieder von unseren Mitbewerbern abheben: Der Spieler soll das Gefühl haben, ein zentraler Bestandteil in einem lebendigen Verein zu sein.

Mit Software 2000 ging der Schöpfer der Bundesliga-Manager-Serie in Konkurs. Wie hat euch der Bundesliga-Manager geprägt, oder hat er euch überhaupt beeinflusst?
Den Software-2000-Konkurs haben wir sehr bedauert. Meine persönliche Spielerfahrung mit PC-Fussballmanagern begann mit dem Bundesliga Manager Professional. Ich habe das Spiel geliebt und zahllose Stunden damit verbracht. Damit bin ich Team sicher nicht allein, zumal der eine oder andere ehemalige Software-2000-Mitarbeiter mittlerweile auch bei uns gelandet ist.

Als ich noch jung war, gab es auf dem Amiga (glaubt ihr jetzt, dass ich sehr alt bin ??? ;-)) ein Spiel namens Player-Manager, welches Managen und Spielen verschmelzen ließ. Ähnlich war euer Gedanke bei den zwei Spielen Anstoss 3 und Anstoss Action, die dem Spieler das Managen und anschließende Spielen ermöglichte. Ist dieser Ansatz richtig oder wird er bei Anstoss 4 völlig außer Acht gelassen?
Die Kombination aus Action- und Managerspiel ist sicherlich reizvoll und wurde bei der Entwicklung von ANSTOSS 4 von Anfang an berücksichtigt. Dennoch wird es in ANSTOSS 4 zunächst keine Möglichkeit der aktiven Steuerung bieten. Eine Entscheidung über ein ANSTOSS Action 2 werden wir nach Fertigstellung von ANSTOSS 4 fällen.

Was werdet ihr bei Anstoss 4 machen, um eine bugverseuchte Verkaufsversion zu verhindern?
Neben der technischen Stabilität ist uns die Ausgewogenheit und das Balancing im Spiel sehr wichtig. Hierzu haben wir nicht nur im konzeptionellen Bereich neue Lösungen gefunden, um die Spielwelt auch über Jahre hinweg stabil und realistisch zu halten, sondern wir haben auch von Anfang an Tools mitentwickelt, mit denen wir die Spiellogiken separat testen können.

Basierend auf dem Konzept von Anstoss 4 - wären Spiele anderer populärer Sportarten umsetzbar?
Der Wunsch nach Managerspielen für andere populäre Sportarten wie Handball, Basketball oder Eishockey wird immer wieder an uns herangetragen. Allerdings sind die Unterschiede zu einem Fußballmanager zahlreicher als die Gemeinsamkeiten, deswegen läßt sich so etwas nicht ohne weiteres auf ANSTOSS aufsetzen.

Gibt es etwas, das das Anstoss 4-Team gerne einmal machen möchte, womit es die Spieler überraschen könnte?
Aber ja! ANSTOSS 4 wird bereits einige ansehnliche Überraschungen enthalten - aber die werden noch nicht verraten :-)

Abschließendes Statement - was wollt ihr den Fans da draußen sagen?
Wir können uns nur immer wieder für die zahlreichen Vorschläge, das tolle Feedback und die große Unterstützung bedanken. Wir werden uns bei euch mit einem bestmöglichen ANSTOSS 4 revanchieren!


Uwe Billen - 15.05.2002