HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


FIFA Weltmeisterschaft 2002


Schon wieder Fussball? Schon wieder fleißigstes-Heinzelmännchen-des-Jahres Uwe Billen? Nun ja, was sollen wir machen... Überall Verrückte, überall rundes Leder. Für Uwe genau die richtige Zeit, sich mit der Weltmeisterschafts-Edition des beliebten FIFA 2002 Spieles auseinander zu setzen: Anpfiff, Tritt, Klick!

Dieses Spiel bestellen
Teamchef Völler hält nichts mehr auf der Bank. 2:2 steht es, und es sind nur noch wenige Sekunden bis zur Entscheidung, bange Augenblicke bis zum Abpfiff. In diesem so wichtigen Spiel für die deutsche Nationalmannschaft. Ballack, der sich im Spiel immer wieder als Spielmacher in Szene setzte und sein Team dirigierte, legt sich den Ball für den Freistoß zurecht. 20 Meter bis zum Tor. Er nimmt Anlauf und haut den Ball mitten drauf. Mit leichtem Effet fliegt der Ball an der Mauer vorbei und … Toooooooooooooooor … Deutschland führt 3:2, der Schiedsrichter pfeift ab … Was für ein Wahnsinn - Deutschland hat das Achtelfinale erreicht.
Wir alle hoffen, dass Deutschland leichter ins Achtelfinale kommt, auch wenn eher wenige dem Team von Rudi Völler den Gewinn der Weltmeisterschaft zutrauen. Immerhin ist Deutschland bekannt dafür, eine Turniermannschaft zu sein, die bei Turnieren ihre wahre Stärke zeigt. Hoffen wir dies auch in diesem Jahr - bei der Weltmeisterschaft in Korea/Japan.
Passend dazu hat Electronic Arts dieses Jahr seine alljährliche Reihe „FIFA Football“ mit „FIFA Weltmeisterschaft 2002“ ergänzt. Wieso ihr dieses Spiel entweder kaufen oder im Regal stehen lassen sollt, werden wir in unserem ausführlichen Test näher erläutern.

Die Vorrunde ist die erste Hürde
Nach der Installation des Spiels erwartet euch wie immer erstmal ein Vorspann zur Einführung. Wer jedoch hier die poppigen Klänge einer Rockband erwartet, wird enttäuscht oder gar positiv überrascht.
Im Menü wählt ihr aus, was ihr als nächstes machen möchtet. Im Gegensatz zum Quasi-Vorgänger ist die Auswahlmöglichkeit sehr bescheiden: Wie der Name vermuten lässt, dürft ihr lediglich die Weltmeisterschaft spielen. Auch das Team-Management wurde dem aktuellen Anlass angepasst. Da euch nur die Nationalteams zur Verfügung stehen, sind Transfers logischerweise nicht möglich und es bleibt lediglich kreativer Spielraum bei der Aufstellung.
Erste Fragen tauchen auf, warum man nicht einmal die Vorbereitungsrunde spielen darf. Dieses Feature wäre sicher motivationssteigender gewesen. So muss man mit dem relativ kurzen Vergnügen der Weltmeisterschaft zufrieden sein.

Aufstellung zur Nationalhymne
Die Entscheidungen sind gefällt, die Medien können nicht verstehen, warum Bierhoff, der in der letzten Zeit wieder Tore schoss, auf der Bank Platz nehmen muss. Unsere Elf steht fest. Das Spektakel kann beginnen … und es beginnt mit einer tollen Show.
Die 22 Spieler und das Schiedsrichtergespann laufen ein, stellen sich auf. Die Kommentatoren Wolf-Dieter Poschmann und Jörg Dahlmann nehmen Platz, der Anpfiff steht kurz bevor.
Der Anpfiff - Asamoah gibt den Ball zu Neuville, das Spiel ist eröffnet. Die Kommentatoren beginnen ihre Arbeit, was eine tolle Live-Atmosphäre bewirkt. Asamoah schiebt den Ball zu Ballack, der gibt ihn weiter zurück an Nowotny. Nowotny sieht, dass Neuville startet und schlägt einen weiten Ball über die rechte Flanke nach vorne. Neuville nimmt den Ball mit der Brust an und schiebt ihn gekonnt mit dem Fuß nach vorne. Tolle Ballannahme. Mit einer Bananenflanke schießt er den Ball in den Strafraum, wo schon Ballack und Asamoah warten - Kopfball und Latte. Die gegnerische Abwehr schlägt den Ball aus der Gefahrenzone.

Grafikpracht einer Referenz
Seit jeher gilt die FIFA-Reihe als Referenz bei den PC-Fußballspielen. Kein Spiel hat es bisher geschafft, FIFA vom Genrethron zu stoßen, und mit jedem weiteren FIFA legte EA Sports die Messlatte ein Stück höher. Während in FIFA 2002 die absolute Neuheit das Passsystem im Zusammenhang mit der frei konfigurierbaren Steuerung war, wurden diese Features für FIFA Weltmeisterschaft 2002 optimiert. Auffälligste Neuerung in FIFA Weltmeisterschaft 2002 sind die Spielermodelle. Diese wurden noch mal geschmeidiger animiert und vor allem detaillierter modelliert. Starspieler sind jetzt erstmals leicht zu erkennen. Olli Kahn sieht aus wie Olli Kahn, Zidane sieht aus wie Zidane, David Beckham sieht aus wie Beckham (siehe Screenshot) und Oliver Bierhoff sieht aus wie mein Bruder (jedoch nicht wie Oliver Bierhoff, er gilt wohl nicht als Starspieler).
Spiele werden mit einem grafischen Spektakel eingeläutet. Interessante Schwenks durch die Stadien, beeindruckende Lasershows auf dem Spielfeld und der Einmarsch der Gladiatoren lassen dem Spieler erstmal die Kinnlade auf den Boden fallen. Auf dem Rasen selber herrschen spektakulär dargestellte Zweikämpfe und Fouls, Torhüter parieren mit tollen Paraden. Es macht einfach Spaß, den Akteuren auf dem Rasen zuzuschauen.

Klingt, als wäre man live dabei
Der Sound klingt sehr gut. Vor allem die musikalische Untermalung überzeugt. Keine geringeren als VANGELIS und das London Metropolitan Orchestra haben die offizielle FIFA-Hymne zur diesjährigen Weltmeisterschaft eingespielt. Weitere orchestrale Musik im Spiel stammt von dem bekannten Vancouver Symphony Orchestra.
Die Kommentatoren versprühen viel Atmosphäre, aber wie das bereits aus den Vorgängern bekannt ist, treffen sie nicht immer die Situation genau. Dennoch gibt es momentan kein Spiel, das die Soundkulisse von FIFA übertreffen kann - außer ein FIFA Soccer vielleicht selber.
Bei Wiederholungen werden übrigens auch kurze Soundschnipsel des Vancouver Symphony Orchestras eingespielt. Das trifft in der Regel die Situation genau, denn die Dramatik einer Verwarnung oder eines Tores wird ungleich atmosphärischer. Deutlich zu hören sind auch die Zurufe der Spieler untereinander auf dem Spielfeld respektive die des Trainers.

Steuere ich den nun?
Die Steuerung ist ganz gut umgesetzt worden. Vor allem wird dem Spieler erneut die Möglichkeit der freien Gamepad-/Tastaturkonfiguration gelassen. Manchmal jedoch frage ich mich, wohin der Spieler läuft, den ich gerade steuere und warum manche Spielerwechsel etwas träge von statten gehen. Im Großen und Ganzen jedoch machen die Akteure auf dem Rasen, was ich von ihnen verlange.
In den Menüs findet man sich übrigens auch schnell zurecht. Mit einigen Klicks sind sämtliche Einstellungen gemacht und dem Spiel steht nichts mehr im Weg.

Elf Freunde müsst Ihr sein
FIFA Weltmeisterschaft 2002 ist ein tolles Spiel. Es ist schnell, aber auch schnell durchgespielt. Leider, denn es könnte wesentlich mehr bieten, als es tut. Dass es anlässlich der Weltmeisterschaft nicht möglich ist, in dem Spiel mit Clubs zu spielen, kann ich verstehen. Warum aber die Option außen vorgelassen wurde, alternativ die Qualifikation zur WM mit den alternativ qualifizierten Mannschaften durchzuspielen, sehe ich als fehlendes Feature an, das die Motivation hätte steigern können.
WM-Freunde, die die letzten FIFA-Games nicht daheim haben, kann zu FIFA Weltmeisterschaft 2002 geraten werden, obwohl FIFA Weltmeisterschaft 2002 zu dem Verkaufspreis dennoch recht teuer ist. Käufer von FIFA 2002 warten besser auf die nächste Version.

Fazit
Tolle Atmosphäre, fantastische Soundkulisse, Supergrafik - FIFA Weltmeisterschaft 2002 hat alles, was das Fußballherz begehrt - außer einer Langzeitmotivation durch zu wenige Features.


Uwe Billen - 26.05.2002



Gesamtübersicht: FIFA Weltmeisterschaft 2002

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
75%
Sound:
85%
Grafik:
89%
Singleplayer:
85%
Multiplayer:
80%
Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

Deutsch
Sprache:

Fußball- Simulation
Genre: