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Neocron


Kürzlich auf einem Neocron-Server: Gunther Bigl, Rollenspielspezialist Spielefluts, lernt das Erstlingswerk der Spieleschmiede Reakktor Media kennen. Ob ihm das neuste MMORPG, welches einige Zeit in Entwicklung war und in ferner Zukunft angesiedelt ist, zusagte, erfahrt ihr natürlich - wie immer - nur bei uns:

Prolog
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„Wir schreiben den 26. Januar 2756. Ich stehe wieder mal inmitten der Stadt Neocron und versuche meine gestrige Jagdbeute zu verticken. Mein Schädel brummt immer noch gewaltig nach dem Hieb, den mir dieser verfluchte Aggressor beigebracht hat. Ich bin wahrlich kein Weichei! Doch mit der Statur eines Tanks kann ich nicht mithalten.
Ach ich vergas: Mein Name ist Eru, der Eine. Fragt mich nicht, wer mir diesen Namen verpasst hat! Es gibt keine weiteren Eru’s hier in der Gegend und so entfällt die Notwendigkeit, mich nach einem anderen Namen um zu schauen. Ich bin der Constructor der „Children of Crahn“ eines Clans der ehemalig herrschenden Fraktion in Neocron, der Bruderschaft des Crahn. Heute, wo unser Chef-Verkäufer ausgefallen ist, habe ich die Ehre hier im Sector Plaza 1 vorm Medi-Care rumzustehen und die Beute zu verkaufen… So ein Mist. Aber während ich hier stehe, kann ich Euch wenigstens ein bisschen was über unsere Welt erzählen.

Nach Umweltverschmutzung und dem Atomkrieg haben nur ein paar wenige Mega-Städte die Mittel gehabt, sich Strahlenschutzschilde zu leisten. Eine davon ist Neocron. Außerhalb der Städte ist die Strahlenbelastung zwar stark zurückgegangen, aber die Schäden am Erbgut ehemals harmloser Geschöpfe hat Monster hervorgebracht, die es nicht ratsam erscheinen lassen, außerhalb der Stadtmauern alleine rumzuschlendern.

Politisch ist es in Neocron alles andere als ruhig. Zwölf Fraktionen kämpfen mit mehr oder minder fairen Mitteln um die Vorherrschaft, besetzen Fabriken und Außenposten, beschäftigen jede Menge Clans und brechen schon mal den einen oder anderen Krieg vom Zaun. Wehe dem Runner (die einzelnen Menschen werden in Neocron Runner – Läufer genannt), der zwischen die Fronten eines Clankrieges gerät! Gerade deshalb und auch ob meiner tiefen religiösen Überzeugung, dass Crahn und seine Nachkommen die einzig wahren Herrscher in Neocron sein sollten, habe ich mich einem Clan angeschlossen, der die Ideale und Werte der Bruderschaft vertritt. Der Clan bietet mir Schutz, finanzielle Mittel und die Möglichkeit, Jagden, wie die gestrige zu veranstalten und die Beute dann brüderlich zu teilen. Alleine hätte wahrscheinlich keiner von uns die Chance gehabt, die Aggressoren abzuwehren, die plötzlich hinter uns auftauchten. Da ich körperlich zwar ausgesprochen schwach bin, aber über immense PSI-Fähigkeiten verfüge, halte ich mich bei solchen Expeditionen meist in der letzten Reihe auf… Pech gehabt, diesmal kam der Feind von hinten und ich fing mir besagten Schlag auf den Schädel ein. Tsunami, mein Mentor, lenke sogleich den Feind auf sich, ich verpasste Ihm einen mentalen Schutzschild aus reiner PSI-Energie und schon wendete sich das Blatt. Wir kamen mit reicher Beute und einem blauen Auge davon. Später, bei einem Gläschen im Clanappartment war dann alles nur noch halb so schlimm… vielleicht stammt ja mein Brummschädel auch von dem Fusel, den wir den Aggressoren abgenommen hatten?“

Soweit ein Augenzeugenbericht aus Neocron.

Das Spiel
Das Massively Multiplayer Online Role Playing Game von Reakktor.com ist sowohl optisch als auch Spielerisch ein echtes Highlight unter den Online-Games. Nach eigenen Aussagen haben die Macher von Neocron sich die Wünsche der Spieler in anderen Online – Spielen zu Herzen genommen und - ganze Arbeit geleistet.
Anders als genreüblich ist schon die Perspektive: Das Spiel wird in 3D-Shooter-Manier aus der Egoperspektive gespielt. Die Steuerung ist intuitiv und gut gelungen.
Das Spiel in der deutschen Version wird zurzeit auf drei Servern gespielt. Pro Server (außer Jupiter) sind bis zu vier Charaktere möglich. Nur auf dem Server Jupiter ist, um den Rollenspielcharakter zu erhöhen, nur ein Alterego möglich.

Das Alterego
Der Spieler hat die Wahl zwischen vier Charakterklassen: Dem vielseitigen Privatdetektiven ohne echte Stärken und Schwächen, eben ein Multitalent., dem Spion einem hochintelligenten, beweglichen und geschickten, allerdings nicht sonderlich starkem Charakter, dem GenTank, einem plumpen Muskelprotz mit einem kümmerlichen IQ oder dem hochqualifizierten und intelligenten aber schwächlichen und ungeschickten PSI-Mönch. Nach Wahl des Charakters und des Outfits (was sich im Spiel aber in Kleiderläden auch wieder ändern lässt), muss man sich einer der zwölf Fraktionen im Spiel anschließen. Je nachdem, wie die Fraktionen zueinander stehen, erhält der Spieler nun Sympathiepunkte bei den Fraktionen, welche er durch die Erfüllung von Missionen erhöhen kann. Für die Gründung eines eigenen Clans innerhalb einer Fraktion sind bestimmte Sympathiewerte erforderlich, auch Missionen oder der Beitritt zu einem Clan erfordern gewisse Mindest-Sympathiewerte.
Ein weiteres Feature des Ruf-Systems ist das „Soullight“ eines jeden Spielers. Sinkt der Wert des Soullights eines Spieler durch das Töten eines Wesens mit einem höheren Soullight-Wert unter einen Schwellenwert, kann der Spieler unter Umständen keine von der NCPD (der computergesteuerten Polizei in Neocron) bewachten Sektoren mehr betreten, ohne von den Wachleuten angegriffen zu werden.
Dieser Ruf wird auch grafisch durch Farbanzeigen der anderen Spieler sichtbar. Begegnet man einer Truppe „Roter“ sollte man als einzelner Runner schnell das Weite suchen, denn es gibt viele Banditen in Neocron, die es sich zum Gelderwerb gemacht haben, andere Spieler abzuschlachten. Damit dies für Neulinge und Spieler, die keine Kriegerischen Ambitionen haben nicht zum Nachteil gereicht, haben die Entwickler jedem Bürger in Neocron einen Chip implantiert, der verhindert, dass ein anderer Spieler den Chipträger angreift. Diese Sicherheit erkauft der Spieler allerdings mit einigen Ökonomischen Einbußen: Er benötigt für die gleiche Fähigkeit mehr Punkte, als ein Spieler, der sich das Implantat entfernt hat, um das gleiche Ergebnis zu erzielen.
In Neocron gibt es eine Vielzahl von Fähigkeiten: je nach Klasse und gewähltem Beruf kann der Spieler Gegenstände erforschen und Blaupausen erstellen nach denen erfahrene Konstrukteure wiederum diesen Gegenstand herstellen können, je nach dem wie gut der Konstrukteur ist, in verschiedenen Qualitätsstufen. Es können gefundene Gegenstände zu Rohstoffen recycelt werden, ferngesteuerte Drohnen zu Erkundungszwecken oder zum Kampf eingesetzt werden, es gibt eine Vielzahl von Fahrzeugen, die von Spielern mit den nötigen Fähigkeiten gesteuert werden können. Ein guter Kämpfer mit den erforderlichen Charakterwerten kann dann die an Bord befindlichen Waffen bedienen.
Gehirnimplantate, Knochenverstärkungen und künstliche Herzen verbessern die Fähigkeiten der Runner, oft zu lasten anderer Skills. Nachteil ist, die Implantate werden nach einem Ableben des Runners und darauf folgender Wiederbelebung durch einen der vielen GenReps (einem planetenweiten System von Maschienen, in denen der Spieler seinen Genetischen Code hinterlegen und sich an diesen Stellen wieder beleben lassen kann) ins Inventar übernommen und müssen von einem implantierkundigen Spieler wieder eingesetzt werden. All diese so genannten Trade-Skills lassen einen schwunghaften Handel im Spiel zustande kommen.
Die Genreps können auch zum, allerdings sehr teuren, Ort-zu-Ort-Transport benutzt werden.
Geld verdient man durch Kopfgeldprämien, die die Regierung von Neocron für das Ausschalten von feindlichen Kreaturen automatisch auf das Konto des Runners überweist oder durch Handel mit anderen Spielern oder Händlern, Herstellen von Gegenständen oder Hacken von durch Sicherheitsschlösser geschützten Kisten, in denen NPC’s oder Spieler ihre Habseligkeiten verstaut haben.

Der Kampf
Die Kämpfe in Neocron finden nach Art eines Egoshooters statt. Anstatt immer mit der gleichen Animation auf einen Gegner einzuschlagen, sind in Neocron kämpferische Taktiken wie Ausweichen, hinter Kisten verstecken, Ducken usw. möglich. Das verbessert das Spielgefühl besonders, wenn man im Team oder Clan gegen einen gemeinsamen Gegner vorgeht.
Es gibt vier Waffenklassen: Nahkampfwaffen, Pistolen, Gewehre und High-Tech- Waffen. Jede Waffe kann einen oder mehrere Slots für Modifikationen besitzen. Diese Modifikationen ermöglichen den Umbau der Waffe durch einen geschickten Konstrukteur. Mittels eines Mods wird die Waffe zielsicherer, kann panzerbrechende Munition verschießen oder ähnliches.
Die PSI-Kräfte ersetzen quasi die Magie aus Rollenspielen in mittelalterlichem Ambiente und passen hervorragend zur hochtechnologischen Endzeitstimmung in Neocron. Für die Bündelung von Psi-Kräften ist ein besonderes Implantat von Nöten. Zusätzlich verschiedene Module, welche die PSI-Energie bündeln und somit die entsprechende Wirkung verursachen. Diese Module sind in vielfältigen Ausbaustufen verfügbar. So gibt es Feuerangriffe, Elektroschocks und Giftangriffe aber auch Heil- und Schutzanwendungen sowie ein Wiederbelebungsmodul. Je nach Zugehörigkeit der Module unterscheidet man zwischen drei Formen von PSI-Kräften: passiven, aggressiven und exotischen PSI-Kräften.

Die Unterkunft
Jeder Bürger und jeder Clan erhält sein eigenes Apartment und kann sich auch weitere, bessere und größere Wohnungen kaufen. In den Wohnungen gibt es Schränke, in denen Jagdtrophäen gelagert werden können. Aber wehe, ein böswilliger Runner erlangt das Passwort zur Wohnung… Ganz hochbegabte Hacker können sich fast in jedes Sicherheitsschloss einklinken und es öffnen!

Kleine Features, die begeistern
Zur Orientierung in der Hightechwelt gibt es Nav-Ray, das implantierte GPS von Neocron. Wie bei einem Navigationssystem im Auto kann der Spieler einen Ort aus der Liste auswählen und bekommt durch Pfeile und grüne Wegmarkierungen den kürzesten Weg gewiesen. Der Umgang mit Nav-Ray erfordert freilich etwas Übung, sonst kann es passieren, dass man sich hoffnungslos verläuft.
Zum Transport innerhalb der Riesenmetropole kann der Spieler kostenlos die U-Bahn benutzen.
Da das Inventar klein ist und man in der Welt von Neocron viele wertvolle Sachen findet, gibt es zur kostenlosen Benutzung so genannte GoGuardians (GoGu’s) Diese sind in ganz Neocron verstreut und fungieren als erweitertes Inventar und Tresor. Von jedem GoGu aus kann der Runner auf seine Habseligkeiten zugreifen. Geld, so genannte Neocron-Credits (NC) wird elektronisch verwaltet, somit ist verlieren unmöglich. Es sei denn, man hat es zum Handel mit anderen Spielern in einen Cash-Cube (einem Speicherwürfel) transferiert und verliert diesen.
Reakktor.com sei Dank gibt es im Spiel ein internes Mailsystem und ein internes Forum. Im Forum werden Gegenstände und Dienstleistungen feilgeboten, Clankriege angekündigt, Begebenheiten diskutiert und Fragen beantwortet. Jeder Spieler kann einem Anderen eine private Mail schreiben, Verabredungen treffen usw.
Das Clansystem ist durchdacht, und sollten alle Features frei geschaltet werden und dann auch noch funktionieren, einzigartig. Clans erhalten ein eigenes Apartment mit Schränken, Computerterminal und GenrRep. Und GoGu. Claninterna können im Clanchat besprochen werden, zu dem nur Clanmitglieder zutritt haben.

Bugs und Support
Leider haben sich beim Release von Neocron immer noch einige Bugs manifestiert. Grafikfehler wie in den Wänden laufende NPC’s oder Runner, die in der Luft zu schweben scheinen, sind nicht selten. Die Clan-Schlüssel funktionieren noch nicht in vollem Umfang und die Clanadministration lässt zurzeit noch zu wünschen übrig. Ein großer Mangel, die schwachen PSI-Module Feuer und Gift wurden im letzten Patch am heutigen Tag behoben.
Einige Itembeschreibungen und Dialoge fehlen noch und werden von Reakktor nach und nach ergänzt.
Als Spieler merkt man den Mitarbeitern (im Spiel) von Reakktor.com an, dass Ihnen das Spiel sehr am Herzen liegt. Kleinere Mängel wurden in der Vergangenheit sehr schnell durch einen quickpatch behoben, die vorerst zum Release noch gesperrten Features nach und nach frei geschaltet um kleinere Probleme schnell korrigieren zu können. Bis Anfang November sollen alle Funktionen im Spiel bugfrei laufen und die Story des Spiels seinen Lauf nehmen. Diese Story soll erst weitergehen, wenn die Clans und Spieler gewisse Bedingungen dafür (wie Rohstoffmissionen etc.) erfüllt haben.

Fazit
Die Anzahl der Waffen, Implantate, Rüstungen und manipulierbarer Gegenstände ist immens. Durch die Möglichkeit, Waffen selber zu bauen oder bauen zu lassen ist ein Miteinander der Spieler unerlässlich.
Dies fördert wiederum den Rollenspiel-Charakter. „Arbeitsloser Implanteur, Vater von sechs Kindern, bietet am Medicare seine Dienste auf Spendenbasis an“. Ein Wanderprediger steht an einer Ecke und lässt seine salbungsvollen Worte auf die Online-Community herabregnen.
Wenn Reakktor noch, wie versprochen, einmalige Gegenstände und Waffen ins Spiel implementiert, so dürfte Neocron an die Motivation von Diablo herankommen, immer neue Gegenstände finden zu wollen.
Das bunte Treiben in der High-Tech-Metropole macht Spaß, setzt aber eine intensive Auseinandersetzung mit dem Spiel voraus. Neocron ist nichts für „zwischendurch“. Nach den ersten sechs Wochen ist eine monatliche Gebühr zum spielen zu entrichten.
Grafisch sind die etwas hölzernen Animationen zu beanstanden, Flair und Effekte sind sehr gut gelungen.
Neocron ist zwar nicht besonders einsteigerfreundlich und besitzt noch diverse Bugs, verfügt aber über eine immense Langzeitmotivation und einem daraus resultierenden Suchtfaktor. Für solch ein virtuelles Leben bezahle ich gern meinen monatlichen Obolus für die spürbare und hochwertige technische Betreuung der Server.


Gunther Bigl - 22.08.2002



Gesamtübersicht: Neocron

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
95%
Sound:
88%
Grafik:
85%
Multiplayer:
90%
Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

Minimum: 400 MHz, DirectX 8, Windows 95, Internet Verbindung.
System:

ca. 1,35 GB
CD/HD:

ca. 45 Euro
Preis:

Deutsch / Englisch
Sprache:

MMORPG
Genre: