HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Robin Hood - Die Legende von Sherwood


Maximilian Klopsch entwickelte schon früh eine Faszination für Strumpfhosen. Jetzt hat er sie alle. Mit Loch oder ohne. Bunt, gemustert oder gestreift. Mitunter rot, mitunter blau... Aber am liebsten mag er die, die Esta-Model Robin in Robin Hood - Die Legende von Sherwood trägt. Oh ja, die sind fein! Mindestens so fein wie unser neustes Preview!

Wer kennt ihn nicht, den Held in Strumpfhosen? Nein, die Rede ist nicht von Superman, sondern von Robin Hood. Er ist nämlich die Hauptperson im kommenden Taktik-Game Robin Hood - Die Legende von Sherwood. In unserem ersten Preview erfahrt ihr erste Infos und Fakten.

“Wir sind sehr glücklich, in Wanadoo einen Publisher gefunden zu haben, der unsere Philosophie, Menschen mit den innovativsten und besten Spielen zu unterhalten, teilt.”
Mächtige Worte, die Spellbound da verlauten lässt. Vielleicht haben sie auch jetzt durch ihre Erfahrung und durch die Zusammenarbeit mit Wanadoo ein Recht darauf?

Denn abgesehen von den schlechten Verkaufszahlen von Desperados, Airline Tycoon oder dem uralten Perry Rhodan sind die Herren von Spellbound erstklassige Spielehersteller. Und mit Robin Hood - Die Legende von Sherwood kündigen sie uns auch ein viel versprechendes Taktik-Spiel an, das vielleicht die einzige Hürde mit dem Thema "Verkaufszahlen" überwindet.

Beispielsweise wird das Gameplay sehr innovativ und abwechslungsreich ausfallen. À la Commandos bzw. Desperados grübelt ihr kluge Taktiken aus, um z.B. die (gezwungene) Hochzeit zwischen Lady Maryann und dem Sheriff zu sabotieren oder im Wettschiessen inkognito jene Lady Maryann zu beeindrucken.

In Black and White Manier könnt ihr dann die Kämpfe bestreiten, z.B. mit einer schnellen "Mausdrehung" den Rundumschlag einsetzen und somit mehreren Gegner (vorausgesetzt sie stehen um den Charakter) den Garaus machen. Die Tastenaufteilung für das Spielen soll auch verbessert werden. Wo man bei anderen Spielen fast jede Taste mit einer Aktion belegt hatte, so soll die Steuerung auf das Minimalste reduziert werden.

Robin muss aber nicht alleine kämpfen. Es unterstützen ihn bekannte Personen wie Little John, Bruder Tuck, William Scarlett oder Stuteley, die auch jeweils Spezialfähigkeiten besitzen. Bruder Tuck kann z.B. den Gegner betrunken machen, ihn fesseln, oder ihn in ein Wespennest werfen. Little John kann die Gegner durch seine Bärenkräfte niederschlagen, eine Basis zur Räuberleiter bilden oder einfach seine Kameraden beim Tragen unterstützen.

Insgesamt 40 Missionen sind geplant bzw. in Arbeit die die Geschichte von Robin Hood nacherzählen. Des Weiteren wird es auch noch Bonusmissionen geben - mehr Informationen sind bisher noch nicht bekannt.

Besonders aber ist die Grafik hervorzuheben. Vor allem die Landschaften, Städte und Burgen sind faszinierend und realitätsnah in Szene gesetzt worden. So qualmt es aus Schornsteinen, die Blätter wehen im Wind oder Wellen schäumen um Felsbrocken im Burggraben. Auch die Animationen der Hauptcharaktere und den Dorfbewohnern ist seit Desperados um Klassen besser geworden.

Die KI der Gegner soll in jedem der 3 Schwierigkeitsgrade realistisch erscheinen, so unterscheiden sich diese nur dadurch, das die Wachen beispielsweise im ersten Fall unaufmerksam und schwach, im letzten extrem alarmbereite und gute Kämpfer sind.
Doch wer brutal vorgeht, wird in diesem Spiel nicht weit kommen. Laut Hersteller verliert man dadurch die Unterstützung der Bevölkerung, die in manchen Spezialmissionen von Belang sind.
Wenigstens kann man jetzt schon sicher sein, das keine Indizierung in Frage kommt, liebe USK. ;-)

Schon in diesem Stadium der Entwicklung kann man feststellen das uns mit Robin Hood - Die Legende von Sherwood Spellbound ein Taktik-Game beschert, das dem Genre wieder einen Aufwind geben wird. Dem Spieler die freie Auswahl zu überlassen, taktisch ans Ziel zu kommen oder per Kampf die Oberhand zu gewinnen scheint jetzt schon eine Motivation zum Spielen/Kaufen des Games zu sein. Vormerken!

Erster Einduck: Sehr Gut


Maximilian Klopsch - 04.09.2002



Gesamtübersicht: Robin Hood - Die Legende von Sherwood

Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

Deutsch
Sprache:

Taktik - Spiel
Genre: