HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Stuart Little 2


Manchmal müssen wir, "die coolsten Spielegötter wo gibt", böse Dinge hören. "Ihr testet auch jeden Schei*" durften wir erst kürzlich lesen. Das mag manchmal stimmen, aber heute definitiv nicht. Denn, was haben wir gemacht? Wir haben Stuart Little 2 rezensiert! Da soll doch noch einmal einer etwas gegen unsere Spieletests sagen!

Dieses Spiel bestellen
Stuart Little 2 – das Spiel zum Film, der seit 29.08.2002 in den Kinos ist. Mit diesem Spiel kann man den Inhalt des Films in groben Zügen nachspielen. Es gibt die Möglichkeit, die gesamte Geschichte hintereinander zu spielen oder eines der fünf kleinen Spiele einzeln zu spielen und somit zu trainieren. Insgesamt kann man die Spiele in drei Schwierigkeitsstufen (leicht, mittel, schwer) meistern.

Die Geschichte
Am Anfang der Geschichte landet in einer Filmsequenz der Vogel Margalo in Stuarts Elektro-Auto. Nun muss der Spieler im ersten Spiel versuchen, das Auto nach Hause zu steuern. Immer von Falke (was für ein einfallsreicher Name für einen Falken) verfolgt, der es auf seinen neuen Freund abgesehen hat, der sicherlich ein willkommener Snack wäre.
Dort angekommen stellt die Familie, bei der Stuart wohnt, fest, dass ein Ring und eine Kette verschwunden sind. Also steigt Stuart ins Spülbecken, um dort nach den beiden Dingen zu suchen. Im „weit verzweigten“ Rohrsystem findet er dann die Perlenkette. Doch der Ring bleibt verschwunden.
Deshalb beschließt Stuart, auf dem Dach des Hauses weiterzusuchen. Dorthin gelangt er, indem er sich an Luftballons hinaufhangelt. Auf dem Dach wird sein neuer Freund wieder von Falke bedroht. Um den gefräßigen Widersacher von Margalo abzulenken, fährt Stuart einfach mit seinem Skateboard übers Dach und sammelt nebenbei noch alle Teile seines Flugzeugs ein. Am Ende dieser rasanten Aktion findet er den gesuchten Ring. Nun muss er nur wieder nach Hause gelangen. Was liegt da näher, als das eben eingesammelte Flugzeug zu benutzen und gemächlich nach Hause zu fliegen? Doch schon wieder wird er vom nimmersatten Falken bedroht und muss aufpassen, dass dieser sein Flugzeug nicht zu fassen kriegt, denn dann ist es fast aus. Wenn auch diese Prüfung bestanden ist, sind Stuart und Margalo wieder im wohlbehüteten Heim.

Die kleinen Spiele zwischen den Filmsequenzen
Es gibt im gesamten Spiel fünf dieser kleinen Spielchen: Teufelsfahrer, Röhren-Labyrinth, Ballonsprung, Dach-Skaten und Flugtrick.
Dabei sind die Namen vielleicht etwas übertrieben, doch dazu später.
In jedem Spiel können Extras eingesammelt werden. Dies sind zum einen Früchte, die Punkte bringen, aber auch Blitze, wodurch das jeweilige Gefährt beschleunigt wird.

Teufelsfahrer
Bei diesem Spiel fährt man eine gerade Straße entlang. Dabei muss man einigen Hindernissen ausweichen. Obendrein werden von Falke noch irgendwelche Gegenstände auf die Fahrbahn geworfen. Das ganze läuft so ab: Falke kommt mit einem Gegenstand angeflogen und kurz bevor er diesen abwirft, fängt der Gegenstand an, zu blinken, so dass man in aller Seelenruhe ausweichen kann. Das Zeitlimit in der oberen rechten Ecke kann ohne Bedenken überschritten werden, es werden nur Extra-Punkte verteilt, wenn man in der geforderten Zeit ins Ziel kommt. Doch kann man bei diesem Spiel nicht von teuflischer Fahrweise reden, denn die Geschwindigkeit ist zum Einschlafen und auch die Beschleuniger machen es nicht wesentlich schwieriger, den Hindernissen auszuweichen.

Röhren-Labyrinth
Im unterirdischen „Labyrinth“, es ist nicht allzu verwinkelt. In Abwasserrohren muss Stuart auf die Suche nach der Kette gehen. Dabei behindern ihn unterschiedlichste Insekten. Außerdem muss er sich den Weg öfters durch das Betätigen von Schaltern oder das Absaugen von Brokkoli freimachen.

Ballonsprung
Von Ballon zu Ballon führt der Weg auf das Dach des Hauses. Dabei werden die Ballons immer wieder durch kurzsichtige Bienen, putzsüchtige Hausfrauen und spitze Fahnenstangen zerstört. Allerdings hat Stuart auch Hilfen bei seinem beschwerlichen Aufstieg. So blasen ihn Ventilatoren nach oben und kleine Glühwürmchen bieten ihm Geleitschutz. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, wie man an die Extras in den Ballons herankommt.

Dach-Skaten
Auf dem Dach zu skaten ist ein irrer Spaß, dabei muss man aber aufpassen, dass man nicht von Falke geschnappt wird. Auch muss man alle Flugzeugteile einsammeln, denn falls man eins vergisst, muss man zurück und es suchen. Wenn dann aber alle Teile beisammen sind, erhält man den Diamantenring. Dieses Spiel gestaltet sich ein wenig schwierig, da Stuart erst mit Verzögerung abspringt und man somit häufiger gegen eine Mauer springt.

Flugtrick
Warum dieses Spiel "Flugtrick" heißt, ist für mich schleierhaft. Das Flugzeug fliegt von alleine. Man muss nur ab und zu Falke ausweichen, der sich auf einen stürzt oder mit Gegenständen wirft. Ansonsten kann man in Ruhe Extras einsammeln. Wenn man dieses Spiel einzeln spielt, kann man wählen, ob man das Flugzeug mit Stuart oder Margalo fliegen möchte. Es ist letztendlich aber egal, da es keine Veränderungen bringt.

Sound und Grafik
Die Musik des Spiels ist kindgerecht und den Spielsituationen entsprechend. Einzig und allein die Kommentare von Stuart Little werden mit der Zeit richtig nervig. Die Grafik ist liebevoll gestaltet und sehr detailreich.

Fazit:
Die USK-Plakette des Spiels sagt eigentlich schon alles aus. Es ist wirklich nur für jüngere Spieler geeignet. Ältere Spieler haben es in kürzester Zeit durchgespielt und finden dann keine weiteren Anreize, das Spiel zu wiederholen, um den Rekord weiter nach oben zu treiben. Der lineare Handlungsstrang lässt schnell Langeweile aufkommen.
Weitere Mängel sind:
1. Man kann ein Spiel nicht verlassen, sondern muss es zu Ende spielen.
2. Rekorde werden alle zusammen in einer Liste aufgeführt, egal ob durch eine Geschichte oder ein Einzelspiel errungen.
3. Extras liegen immer an der gleichen Stelle.


Martin Zschache - 04.09.2002



Gesamtübersicht: Stuart Little 2

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
20%
Sound:
50%
Grafik:
60%
Singleplayer:
35%
Informationen zum Spiel:

Publisher:

50 MB
CD/HD:

Deutsch
Sprache:

Kinderspielchen
Genre: