HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Jetzt lerne ich... Spieleprogrammierung mit DirectX und Visual C++


Man mag es kaum glauben, doch es ist tatsächlich so: Mitunter nehmen auch wir das eine oder andere Buch in die Hand. So auch Daniel Schmidt, der sich in den letzten Wochen mit dem Markt&Technik Büchlein "Jetzt lerne ich... Spieleprogrammierung mit DirectX und Visual C++" beschäftigte.

Dieses Buch bestellen
Wer des Öfteren in die Spielewelt eintaucht, den wird eventuell der Durst des Wissens über den Aufbau der Spiele und die Methodik der Spieleprogramierung nach einer kurzen oder auch langen Zeit befallen. Und wer möchte nicht seinen Namen in den Credits eines Computerspieles sehen beziehungsweise einmal sein eigenes auf die Beine gestellt haben? Das hat sich wohl auch der Verlag "Markt + Technik" gedacht und bringt, nachdem es mit "Spiele programmieren mit Delphi" schon ein Buch zu diesem Schwerpunkt gibt, aus ihrer Reihe „Jetzt lerne ich...“ den Titel „Spieleprogrammierung mit DirectX und Visual C++“ auf den Markt.

Nun steht schon die Frage im Raum, ob man schon alleine das Thema Programmiersprache C++ sowie den Schwerpunkt Spieleprogrammierung, für den weitaus mehr als nur Grundlagen gebraucht werden, in einem Buch unterbringen kann. Wenn man sich das Buch ansieht, ist es nicht viel dicker als Einführungsbücher zu C++. Mit seinen ca. 455 Seiten macht es nicht den Eindruck, tief in die Materie hineinzublicken.
Wer allerdings noch keine anderen Bücher zu der „Hoheitssprache“ der Programmierung in der Hand hielt, den wird das nicht weiter stören. Zumal auf der Rückseite des Buches groß das Leserprofil „Einsteiger“ markiert ist.

Schlägt man das Buch auf, fällt einem sofort die beiliegende CD ins Auge, die praktischerweise eine Autorenversion der IDE Visual C++ der Firma Microsoft sowie das später benötigte DirectX8.0a SDK beinhaltet. Somit sind die Vorraussetzungen geschaffen, um sich mit dem Inhalt des Buches zu beschäftigen.
In der Einleitung geht der Autor auch schon auf meinen Kritikpunkt ein und lässt den Leser wissen, dass mit dem Umfang des Buches nicht wirklich ein kompletter Überblick über den Schwerpunkt gegeben werden kann. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass das Buch in drei Teile eingeteilt werden kann:

* Grundlagen der Programmiersprache C++
* Objektorientierte Programmierung
* Windows-Grundlagen und DirectX

Die Grundlagen umfassen zu allererst die Installation von Visual C++, bei der deutlich wird, das sich dieses Buch eher an die Nutzer wendet, die in Sachen Computer noch nicht allzu bewandert sind. Zudem gibt der Autor einen Einblick in die Geschichte von C++ und einigen grundlegenden Begriffen wie Syntax und Semantik, was ein Compiler und ein Interpreter ist. Nach diesen interessanten und gut beschriebenen Ausführungen darf man sich an das erste Programm wenden, standardtypisch ein relativ nichts sagendes „Hello World“. Schon hier fällt leider auf, dass sich die Vermittlung der Grundlagen der Sprache größtenteils wirklich nur auf Visual C++ bezieht, ein Hinweis auf den ANSI-Standard findet man leider nicht. Wer nach der Lektüre auf anderen Plattformen oder Compilern programmieren möchte, wird sich von der gelernten Einleitung void main(void) ungewohnterweise trennen müssen.
Nach und nach werden dem Leser nun die Grundlagen der etwas kryptischen Programmiersprache vermittelt, der Autor beschränkt sich hierbei auf die Bereiche Konstanten und Variablen, Anweisungen und Ausdrücke, die Fallunterscheidungen sowie die Schleifenformen do - while, while und for beinhalten, Funktionen und Zeiger. Dies liest sich an und für sich sehr unterhaltsam, die Erläuterungen sind nicht allzu ausschweifend, aber auch nicht dem Motto „knapp, aber präzise“ angelehnt. Leider bleibt auch dieses Buch an der einen oder anderen Stelle nicht von den von "Markt + Technik" bekannten Druckfehlern verschont. Dies betrifft vor allem die Beispiele. Was der Druckteufel verbricht, findet sich aber in reiner Form auf CD.

Nach knapp 180 Seiten sind diese Kapitel abgehandelt, was nur bedeuten kann, dass man nicht sehr ausführlich in den Grundlagen der Programmiersprache geübt ist. Schade ist zudem, dass ein mitunter sehr wichtiger Teil, die objektorientierte Programmierung, in nur knapp 20 Seiten abgehandelt wird. Wem hier etwas unklar erscheint, der wird ein wenig allein gelassen. Hier empfiehlt es sich, zu anderen Büchern zu greifen. Die Vererbung an geometrischen Objekten behandelt der Autor im Windows-Teil des Buches, bei dem das Nötigste recht ausführlich behandelt wird. Den größten Teil des Buches nimmt DirectX und die Programmierung in Anspruch. Hier wird man in das interessanteste Kapitel des Buches eingeführt, was einem schon Eindrücke vermittelt, wie DirectX-Spiele aufgebaut sein können. Letztendlich gibt es nun eine Menge Beispiele, an denen man ganz gut eventuelle eigene spätere Ansätze ableiten kann. Zum Schluss darf man das Erlernte an einem der CD beiliegenden Spiel verfolgen.

Das Buch hat eine schwierige Situation zu bewältigen. Unter dem Grundsatz, einen Leser ohne Vorwissen vor sich zu haben, ist es kaum möglich den riesigen Umfang des Themas zu vermitteln. Die Grundlagen werden aufgrund des Seitenumfangs nur kurz angerissen, die objektorientierte Programmierung erscheint mir zu wenig behandelt. Der interessanteste Teil des Buches, die DirectX-Programmierung, gibt den einen oder anderen Einblick, eine große Änderung des später erstellten eigenen Spiels von dem vorgestellten erscheint mir aufgrund der Tiefe des Buches nicht möglich. Das ist natürlich von Leser zu Leser unterschiedlich.

Fazit
Wenn man sich wirklich richtig mit der Komplexität der Programmierung mit C++ beschäftigen möchte, ist es ratsam, zu den Büchern der Konkurrenz (Addison Wesley, O`Reilly, Hanser) zu greifen. Diese haben zwar nicht solch einen Titel im Angebot, vermitteln aber deutlich mehr Wissen über eindeutig nötige Grundlagen.
Dann kann man ruhig einen Blick Richtung Kapitel Spieleprogrammierung riskieren.


Daniel Schmidt - 09.09.2002



Gesamtübersicht: Jetzt lerne ich... Spieleprogrammierung mit DirectX und Visual C++

Unsere Bewertung:

Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

24,95 Euro
Preis:

Deutsch
Sprache:

Spieleprogrammierung
Genre: