HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Santa Claus Junior (GBA)


Der erste September hat nicht nur einen neuen Monat, sondern auch den Verkauf zahlreicher, die nächsten Monate versüßender Weihnachtsartikel eingeläutet.

Neben Lebkuchen und Butterstolle spielte Santa Claus Junior (GBA) erstmals eine große Rolle in Uwe Billens Tagesablauf. Er nahm sich dem Previewmaterial des 956.784sten GBA Jump & Runs an und berichtet nun (fast) live von der Weihnachtsfront.

Oh Du Fröhliche, oh Du selige, gnadenlose Weihnachtszeit
Dieses Spiel vorbestellen
Woran erkennt man, dass die Weihnachtszeit naht? Ganz einfach – es ist Oktober, die Sommerklamotten sind aus den Regalen der Kaufhäuser verschwunden und eine Armee von Schokoweihnachtsmännern steht in Reih und Glied.

Aus den Boxen der Kaufhäuser ertönt immer mehr „Leise rieselt der Schnee“ und „Jingle Bells, Jingle all the way“ – während die Dekorationen auch nach und nach auf Weihnachten getrimmt werden.

Liebe besinnliche ruhige Weihnachtszeit – Du kannst kommen. Das dachte sich auch JoWooD und beschert Euch das erste eigene Game Boy Advance Spiel im Produktprogramm – Santa Claus Junior Advance. Entwickelt von Neon-Software aus Frankfurt, beauftragt es Euch Gameboy Advance Jünger, Weihnachten zu retten.

Weihnachten ist in Gefahr
Bei dem Satz „Weihnachten ist in Gefahr“ muss ich unweigerlich an den Film „Die Geister, die ich rief“ denken, eine neumoderne, und sehr spaßige Adaption von Charles Dickens´ Weihnachtsmärchen mit Bill Murray. Als Fernsehboss Frank Cross möchte er Weihnachten mit einer Welle der Gewalt auf dem Bildschirm übersäen – dazu zählt auch ein Film, in dem brutale Terroristen Jagd auf den Weihnachtsmann machen, der sich jedoch mit Waffengewalt zu wehren weiß. Ihm zur Hilfe eilt Lee Majors – der sechs-Trilliarden-Dollar-Heini.

Santa Claus is coming to town
Ganz so dramatisch ist die Story hier natürlich nicht. Das Game richtet sich immerhin an ein wesentlich jüngeres Publikum. Wie jedes Jahr in der Zeit vom 24.12. bis 26.12. ist auch dieses Jahr wieder Weihnachten und alle Kinder sind schon ganz aufgeregt, freuen sich auf ihre Geschenke. Auch der kleine Nick kann es kaum mehr abwarten. Er erinnert sich noch gut an letztes Jahr, als er Santa Claus – dem Weihnachtsmann – geholfen hatte, alle Geschenke einzusammeln, die er dank eines Zauberbannes einer erbosten, weil nicht beschenkten, Hexe verloren hatte.

Und weil diese Hexe auch in diesem Jahr lieber Schabernack im Sinn hatte, als anderen Menschen zu helfen, soll sie wieder keine Geschenke bekommen. Aus ihrem Ärger heraus hat sie alle Tiere und alles Spielzeug dieser Welt verhext und mit einem Bannzauber belegt. Weihnachten ist in Gefahr! Weil aber die Kinder Angst vor den verzauberten Tieren und dem Spielzeug haben, verstecken sich viele auf dem Weg nach Hause. Der Weihnachtsmann kann nun unmöglich alle Kinder rechtzeitig beschenken. Er braucht Hilfe!

Auch Santa Claus erinnert sich noch gut an das letzte Jahr, als ihm Nick geholfen hatte, alle Geschenke einzusammeln. Jetzt benötigt er ihn wieder. Nick soll die Kinder in der Umgebung finden und die Geschenke an sie verteilen. Ihm zur Seite steht im Notfall die Fee Flöckchen. Um dem Spuk ein Ende zu bereiten, hat Santa Claus eine wichtige Bitte an Nick: Nur ein Menschenkind kann die Welt von dem Bannzauber der Hexe befreien. Er bittet Nick, in die mysteriöse Dimension einzudringen, aus der die Hexe kommt, und sie dort zu besiegen, damit alle Kinder wieder Spaß mit ihrem Spielzeug und an Weihnachten haben. Nick erhält von Santa Claus einen roten Weihnachtsmantel und die Geschenke für all die Kinder, die auf ihn warten – das Abenteuer kann beginnen.

Der Weihnachtsmann? Natürlich kenne ich den fetten Sack im roten Mantel
In dem Jump & Run von JoWooD Productions und Neon-Software habt ihr in 36 Levels alle Hände voll zu tun, um Weihnachten zu retten. Um Euch gegen die bösen verhexten Tiere zu wehren, stehen Euch bewährte und neue Moves zur Verfügung. Ihr könnt fliegen, Schneebälle werfen und vieles mehr machen, um die Geschenke rechtzeitig zuzustellen.

Die Erfahrung des Entwicklers Neon-Software kommt voll zur Geltung – bunt-poppige Hintergründe, feine Bewegungsabläufe, weihnachtliche Musik – das alles kombiniert sich zu einem soliden Jump & Run.

Auch für den Spielertyp „Anfänger“ wurde gesorgt – ein Tutorial führt den Spieler langsam in die Geschichte und in das Spiel ein, der Schwierigkeitsgrad wird im weiteren Spielverlauf, langsam, aber dennoch merklich deutlich gesteigert.

Wer steckt hinter diesem Weihnachtsbraten?
Neon-Software wurde 1993 gegründet und machte erst Spiele für den Amiga und Sega, bevor man sich auf weitere Konsolen konzentrierte. Als großer Durchbruch für das Unternehmen zählt laut eigenen Aussagen das Game Tunnel B1, das für Playstation, Sega Saturn und den PC entwickelt wurde. Im Herbst 2000 übernahm JoWooD die Mehrheit an Neon und gliederte das Unternehmen in deren Gruppe ein. Die Entwicklung von Handheld- und Next-Gen-Konsolentiteln steht seither ganz oben auf der Prioritätenliste.

Fazit
Wir warten geduldig auf das Christkind – mit diesem netten und soliden Jump & Run wird die Wartezeit aber etwas kürzer.


Uwe Billen - 12.09.2002



Gesamtübersicht: Santa Claus Junior (GBA)

Informationen zum Spiel:

NEON Software
Hersteller:

Publisher:

Deutsch
Sprache:

Jump & Run
Genre: