HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Bundesliga Manager X


Wir kennen das. Überall wird Altes aufgewärmt und wieder neu vertrieben. Ob im Fernsehen, in Joergs Küche oder in der Games-Branche - überall das Gleiche. In letzterem zeigt sich nun schon wieder ein aktuelles Beispiel: Blackstar Interactive schnappte sich den ehemaligen Software 2000-Titel Bundesliga Manager X und erweiterte den Titel um "Edition 2002". Ist das alles? Lest selbst:

Dieses Spiel bestellen
Bundesliga Manager X heisst das neue Sportgame von Blackstar Interactive.
Moment, da gabs doch schon mal ein Spiel mit diesem Titel, werden sich jetzt viele Zocker denken. Und ihr habt recht! Damals erschien haargenau das selbe Spiel...unter Software2000! Doch wie bekannt ist, musste diese Software-Firma ihre Pforten schließen. Und durch die Erlaubnis von Software 2000 konnte Blackstar Interactive den Bundesliga Manager X Version 2002 veröffentlichen. Was geändert wurde und ob das Spiel aus euch einen richtigen Fußballexperten macht möchte ich euch in folgenden Zeilen näher bringen.

''Unterschiede''
Das Game begrüßt euch mit einem vorgerenderten Intro das Lust auf mehr macht. Auch die Präsentation insgesamt ist sehr gut ausgefallen. Entscheidet man sich jetzt für die Option "Spielstart", wird man erstmal mit der Mannschaftsauswahl und dem Startbudget konfrontiert. Doch was sehen meine Äuglein da? SCB Bayern? Gibts das? In der ersten Liga? Natürlich nicht, denn Blackstar Interactive hat sich keine Lizenz errungen und muss mit verfälschten Teams und Spielern auflaufen. Und noch eine Ernüchterung: Der einzige Unterschied zwischen dem "alten" und dem "neuen" Bundesliga Manager X ist, dass Deidler (Deisler :-) ) nicht mehr bei Arminia Berlin, sondern bei SCB Bayern spielt. Was schlicht heißt: Alle Spielertransfers, Aufsteiger und Absteiger wurden geändert, davon stehen euch 640 Vereine in 6 Ländern zur Verfügung. Des Weiteren wird als Neuheit Nervenkitzel im Karriere-Modus versprochen. Das war’s. Also: Es lohnt sich nicht, die neue der alten Version vorzuziehen, vor allem, wenn die Alte weniger als 20€ kostet!

Bedienung
Die Bedienung funktioniert ähnlich, wie auch in anderen Fußball Manager - Games. Unten ist eine Leiste, in der alle möglichen Bereiche aufgelistet werden, in denen man weitere Aktionen auswählen kann. Sie besteht aus der Übersicht, in der man sich gründlich über das nächste Spiel informieren kann, also über deren und der eigenen Stärke und Statistik, über die Vereinsbilanz und das Restprogramm der kommenden Saison. Des Weiteren kann man unter dem Menüpunkt Stadion nicht nur jenes ausbauen sondern sich auch noch um das Vereinsgelände kümmern. Auch sind die Preise und Statistiken nachzufragen. Bei den Verträgen kann man Verhandlungen mit eigenen Spielern zu einer Vertragsverlängerung führen, Mannschaftsprämien aussetzen und sich um die Versicherung der "Sprösslinge" kümmern. Im Bereich "Eigenes Team" könnt ihr euch über den Transfermarkt informieren und Spieler abwerben. Auch die Vermarktung ist wichtig und so kann man sich auch in der Werbung tätigen, das Merchandising ankurbeln und verschiedene Investitionen durchführen.
In den Nachrichten wird euch stets über die Vorkommnisse im Trainingslager berichtet.
In der Bilanz kann man sich intensiv um Bankangelegenheiten kümmern.
Weg vom Finanziellen, kümmern wir uns mal um den "Sport" selber: Im Menüpunkt "Aufstellung" könnt ihr Taktiken ausklügeln, Trainingseinheiten bestimmen, die Entwicklung der Mannschaft beobachten, Schützen im Spiel bestimmen und die Datenbank checken. Im Tabellenbereich sind Spielpläne aufgelistet, Pokalspiele angekündigt und die Mannschaften unter die Lupe genommen. Bei den Ranglisten erfahrt ihr etwas über die Vereinsentwicklung, Ewige Bilanzen und Tabellen, die Erfolge und über die Karriere selber.

Diese Bedienung kann in einiges Kopfzerbrechen ausarten, denn bis man das Konzept des Bundesliga Manager X begreift, können schon manche Stunden verrinnen.

Grafik
Wenn als Manager die Arbeit getan ist, könnt ihr euch entspannt (oder auch nicht) zurücklehnen und das Spiel verfolgen. Als erstes fällt einem sofort die sehr gute Grafik auf, die man in Fussball- Manager -Spielen nicht allzu oft auffindet. Doch dann kommen allmählich die Ernüchterungen: Die Spieleranimationen sind sehr schlecht geraten, das Fußballspiel sieht aus wie eine F-Jugend-Begegnung, denn die Aktionen der Spieler wie Pässe und Schüsse sind sehr nicht sehr überzeugend und eher schlecht. Des Weiteren "protzt" (;-) ) der Bundesliga Manager X mit einer 3D Echtzeitspielberechnung, 20 verschiedenen ausbaubaren Stadien und Motion Capturing von Carsten Ramelow (das man wie gesagt nicht bemerkt).

Sound
Die Fangesänge sind ein weiterer Pluspunkt: Sie wirken authentisch und realistisch. Was man von den laschen Kommentator Jörg Wontorra nicht behaupten kann. Er ist sehr still, bemerkt Aktionen der Spieler, die er kommentieren möchte, sehr spät und wiederholt sich relativ oft.

Editor
Außerdem ist noch ein Editor enthalten, indem ihr nach Wunsch neue Mannschaften/Spieler entwerfen könnt oder auch Vorhandenes editieren. Die Bedienung im Editor funktioniert sogar besser, als im Spiel selber und ist ein weiterer positiver Aspekt.

Fazit
Solide. Duden-Definition: durchschnittlich, Mittelmaß. Meine Definition: Bundesliga Manager X. Was auch trifft: Gut, aber nicht überzeugend. Wer Fußball-Manager-Games mag, darf einen Blick wagen. Allen anderen kann ich raten: Fünf mal überlegen, ob das Spiel die 20€ wert ist. Man kann sich schon mit dem Spiel über ein paar Stunden beschäftigen, für mehr reicht’s aber nicht aus. Dafür hat das Game gegenüber seinen Konkurrenten zu viele Defizite. Und es kommt ja noch dieses Jahr Anstoss 4!


Maximilian Klopsch - 15.09.2002



Gesamtübersicht: Bundesliga Manager X

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
68%
Sound:
76%
Grafik:
79%
Singleplayer:
74%
Informationen zum Spiel:

Publisher:

300 MHz Pentium. 64 MB RAM. 350 MB freier Festplattenspeicher
System:

19,99 Euro
Preis:

Deutsch
Sprache:

Fussballmanager
Genre: