HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Rune Halls of Valhalla

Was ist Rune Halls of Valhalla?
Rune: Halls of Valhalla ist ein Multiplayer Addon für das Spiel Rune, das schon mit seinem Multiplayer Modus erfolgreich war. Rune HoV läuft komplett eigenständig und braucht keine Vollversion von Rune. Das Spiel ist auch nur auf Multiplay zugeschnitten, es gibt also keinen Singleplayer Modus.

Was gibt’s Neues?
Es wurden zwei komplett neue Multiplayer-Modi integriert, diese nennen sich HeadBall und Arena, außerdem sind natürlich noch die Alten Modi wie z.B. Deathmatch und Team-Deathmatch vorhanden. Ebenfalls sehr positiv ist die Auswahl der Krieger, es gibt jetzt rund 20 Kämpfer mehr. Nun mal näher zu den einzelnen Modi: Beim Modus Areana handelt sich um einen Kampf auf Leben und Tod. Wie im Wilden Westen kommt es dabei zu Duellen mit Mann gegen Mann Fights. Beim Modus Headball, meinem persönlichen Favoriten, handelt es sich um American Football auf Wikinger Art. Dabei muss man so viele Köpfe wie möglich der Gegnermannschaft über bestimmte Tore der Arena schießen (dabei gibt es sogar für schwererreichbare Tore mehr Punkte). Ich glaube bei Deathmatch und TeamDeathmatch ist klar, was gemeint ist. Was uns ebenfalls mit dem Addon spendiert wird, ist ein neuer Netz-Code, der das Spiel noch stabiler im Netzwerk, bzw. Internet laufen lässt. Aber natürlich haben die Entwickler es auch nicht verpasst neue Kampf-Optionen einzubauen, so wurden z.B. einige neue Funktionen eingebaut, um den Kopf seines Gegners sein Eigen zu nennen.
Was eigentlich nicht so erwähnenswertes Neues ist, ist die Fähigkeit geworfene Waffen durch Magische Sprüche oder einfach mit einem gezielten Schwertwurf in der Luft abzulenken.
Es gibt natürlich auch neue Maps (wie sich das auch gehört), die eigentlich immer schön anzuschauen sind.

Was ist mit der Steuerung ?
Die Steuerung ist am Anfang eigentlich schön leicht zu überblicken, man sieht den Held aus der dritten Person (von außen) und steuert ihn mit der Maus und der Tastatur. Dabei ist die Steuerung fast wie in Shootern. Was allerdings gerade für Anfänger recht schwer ist, sind die verschiedenen Combos, also z.B. Springen, Kreisschwertschlag und dann mit dem Schild blocken.

Wie ist der Sound ?
Der Sound ist richtig gut gelungen, wenn Schwerter statt den Gegner eine Wand touchieren, klingt es einfach richtig realistisch. Wenn der Kopf des Gegners auf den Boden fällt, hört es sich immer wieder anderes an, weil es immer davon abhängig ist, wo ich gerade stehe. Nach den Soundeffekten will ich noch was zur Musikuntermalung sagen: Die ist bis auf wenige Ausnahmen hammergeil, lediglich manchmal wirkt sie etwas unpassend.

Hält die Grafik was sie verspricht?
Es wird die Grafikengine von Unreal Tournament verwendet, die manchmal irgendwie nicht ganz überzeugt. Zwar werden die Bloodgore Effekte richtig gut dargestellt, also Beine oder Köpfe abschlagen, aber die Außenwelt wirkt irgendwie so trist und unbelebt. Eigentlich schade. Es beinhaltet eigentlich fast keine Spielspaß-Einbußung . Die Räume und Hallen sehen dafür nämlich um einiges besser aus und überzeugen in ihrem Wikingercharme.
Die Engine unterstützt sogar eine Vielzahl beliebter Grafikmodi : OpenGL, Direct 3D, Glide, MeTal und auch den Software- Renderer.

Fazit
Eigentlich ist es ein gut gelungenes Addon, was keinerlei größere Schwächen aufweist. Lediglich bei dem Langzeitspielfaktor kann Rune: Halls of Valhalla nicht ganz mit Shootern wie z.B. Half-Life (Counter-Strike) mithalten. Allerdings kann man diese beiden Genre auch nicht so direkt vergleichen. Deshalb mal meine persönliche Meinung : Ein gutes Spiel mit überzeugendem Wikingercharme und auf alle Fälle einer Menge Innovation (z.B. dem Headball Modus).


Anton Herzfeld - 08.09.2001



Gesamtübersicht: Rune Halls of Valhalla

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
80%
Sound:
88%
Grafik:
78%
Singleplayer:
85%
Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

keine
Zusatzgeräte:

nicht vorhanden
ForceFeedback:

ca. 50 DM
Preis:

Deutsch - Deutsch
Sprache:

Multiplayer-Action
Genre:


Überzeugender Wikingercharme !