HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Aquanox: Revelation


Wir schreiben das Jahr 2666. Nachdem Uwe Billen aus der Spieleflut-Redaktion gefeuert wurde, muss er sich und seine fünf Katzen nun als U-Boot-Kapitän über die Runden bringen... eine düstere und grauenhafte Vorstellung. Nur gut, dass es nur eine Aquanox: Revelation-Preview ist...

AquaNox und die Story
Dieses Spiel bestellen
Mit AquaNox: Revelation präsentieren euch JoWooD und Massive Development Mitte November eine neue Geschichte aus dem Unterwasser-Universum Aqua. Der junge Frachterpilot William Drake begibt sich mit seinem Schiff „Harvester“ auf die Suche nach dem Erbe eines mythischen Vorfahrens. Statt des Abenteuers findet er jedoch nur Gier, Rücksichtslosigkeit und gnadenlosen Hass. Einzig die überraschende Hilfe eines Fremden ist ein Lichtblick der Menschlichkeit während seiner Reise. Aber ist er wirklich der einzige, der sich auf die Suche nach seinem Erbe, einem sagenumwobenen Schatz, macht?

Die Story findet etwa zeitgleich zum Brainfire/Crawler-Konflikt statt. AquaNox: Revelation ist eine Reise, eine Suche - und das, was unterwegs und am Ende (heraus)gefunden wird, gibt dem Spiel seinen Namen: Revelation. Im Gegensatz zu Teil 1 ist nicht Emerald 'Dead-Eye' Flint der Hauptcharakter, sondern es musste ein junger und zugleich unerfahrener Charakter her, der die Entwicklung der Story glaubhaft durchmacht. Aus diesem Grund entschieden sich die Entwickler, das Storygerüst um William Drake aufzubauen, der ein junger und noch naiver Kerl ist. Bekannte Personen aus dem Vorgänger werden selbstverständlich auch in der Fortsetzung anzutreffen sein, da die Geschichte von AquaNox: Revelation ein Teil der Biontenkriege Aquas ist.

Action und Missionen
„Furiose Action und düstere Unterwasserstädte, eine packende Story, ausdrucksstarke Charaktere und die überwältigende Architektur der Unterwasserwelt“ kündigen JoWooD und Massive Development an, und es sieht so aus, als könnten sie halten, was sie versprechen.

30 Missionen warten auf den Spieler, was in etwa dem Umfang des Vorgängers entspricht. Ein neuartiges Bonussystem verspricht jedoch weitere nette Abenteuer. Die Intelligenz der Gegner soll zudem verbessert werden. Sniper werden sich an schwer einsehbaren Stellen postieren, während sich Rambo-Typen lieber gleich mitten ins Geschehen stürzen.

Ein weiteres Highlight soll der Soundtrack werden. Neben orchestralen Klängen lassen sich die Musiker von Bands wie Korn, Linkin Park und Limp Bizkit inspirieren, was auf einen fetzigen Soundtrack schließen lässt.

Technik
Wie im Vorgänger kommt auch in AquaNox: Revelation die „krass“-Engine zum Einsatz, die alle Features von DirectX 8.1 unterstützen wird. Diese Engine ermöglicht im momentanen Entwicklungsstand neue Lichteffekte und ein stark verbessertes Pflanzensystem. Ohne Performanceeinbußen können laut Massive Development dreißigmal so viele Pflanzen wie in AquaNox dargestellt werden.

Um diese detaillierte Grafik auch umsetzen zu können, sollte unter der Haube Eures PCs mindestens ein Athlon/P3 mit 750 mHz und 128 MB RAM (bei Windows 2000/XP 256 MB) seinen Dienst verrichten. Das jedoch sind die zum jetzigen Zeitpunkt genannten Mindestanforderungen. Verschiedene Grafikkarten werden unterstützt, wer aber in den vollen Genuss der Grafik kommen möchte, sollte neben einem Athlon oder P4 oberhalb der 1-Ghz-Grenze auch über eine aktuelle Grafikkarte verfügen.

Zufriedenheit und Kritik im Vorfeld
Zufrieden mit dem Erfolg vom Vorgänger AquaNox im Jahre 2001, war sehr schnell klar, dass ein Nachfolger nicht lange auf sich warten lassen wüde. Dennoch blieb auch beim Launch von AquaNox ein fader Beigeschmack zurück. Da es das erste Spiel war, das ausschließlich auf DirectX 8 ausgelegt war, war die Zusammenarbeit mit den Hardwareherstellern im Vorfeld zwar groß, durch die Einführung und schnelle Verbreitung von Windows XP kam es jedoch zu einigen massiven Problemen bei den Kunden, da sich XP anfangs als sehr empfindlich bei Treiberproblemen zeigte. Nach Lösung der Probleme in Tag- und Nachtarbeit und der Veröffentlichung diverser Patches machte sich das Team von Massive Development gleich an die Entwicklung des zweiten Teils.

Kritikpunkte, die Fans an AquaNox äußerten, wurden von Massive aufgegriffen und haben ihren Weg in das neue AquaNox gefunden. Einer dieser Kritikpunkte war die Präsentation der Story, die nun wesentlich mehr in den Vordergrund gestellt wird. Zudem soll der Spieler mehr Einflussmöglichkeiten erhalten, so dass er auch abseits der Kernaufgaben die Welt von Aqua erforschen kann. Zudem zeigt sich die Welt von Aqua noch düsterer, was sowohl mittels der Story als auch durch die sehr gut herübergebracht wird.

Wer steckt dahinter?
Das in Mannheim ansässige Unternehmen Massive Development gehört seit Dezember 2000 zur bekannten JoWooD Gruppe. „Computerspiele, die im internationalen Wettbewerb Zeichen setzen und in ihrem Genre neue Maßstäbe setzen“ haben sich die Mitarbeiter von Massive Development auf ihre Fahnen geschrieben. Die eigens für AquaNox entwickelte „krass“-Engine überzeugte Kritiker und Spieler gleichermaßen. Partnerschaften mit bekannten Hardwareherstellern wie AMD, Intel, nVidia und Creative Labs sorgen für die bestmögliche Unterstützung der neuesten Technologien.

JoWooD Productions Software ist eine an der Wiener Börse gelistete Aktiengesellschaft, sie sich auf Entwicklung, Publishing und Vertrieb von Software konzentriert. Umfangreiche Akquisitionen und die Erweiterung des eigenen Produktportfolios machten aus JoWooD einen der führenden Publisher von Entertainment-Software im deutschsprachigen Raum.

Fazit
Düster und spannend klingt die Story, düster ist die Grafik – wenn JoWooD und Massive Development halten, was sie versprechen, wird die Erfolgsgeschichte des Spiels keineswegs düster aussehen. Heavy Metal und orchestrale Klänge runden das ganze ab. Action aus Germany!


Uwe Billen - 09.10.2002



Gesamtübersicht: Aquanox: Revelation

Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

Mitte November
Preis:

Untersee-Action
Genre: