HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Anstoss 4


Lautern gegen Bayern oder „Leben über den Verhältnissen“ vs. „Weises Management“
Einen erfolgreichen Verein machen viele Faktoren aus. Einer der wichtigsten neben der Manpower auf dem Platz ist selbstverständlich auch das Management. Aktuelles Beispiel: Kaiserslautern. Vor wenigen Jahren aus der zweiten Bundesliga aufgestiegen und direkt Meister geworden, stehen sie nun vor finanziell schwierigen Zeiten. Bayern München dagegen – und da kann man gegen Uli Hoeneß meckern, soviel man möchte – hat es immer gewusst, finanziell im richtigen Moment die richtigen Entscheidungen zu treffen. Bestes Beispiel: Opel bittet um Auflösung des Werbevertrages und gleich präsentieren die Bayern mit T-Mobile einen neuen, der auch noch ein Vielfaches für die Trikotwerbung zahlt.

Ähnlich verhält es sich in Anstoss 4 auch. Wer nicht weise entscheidet, wird mit seinem Verein schnell auf dem absteigenden Ast sein. Und bei Anstoss 4 gibt es viele Entscheidungen zu treffen. Vom Vereinspräsidium mit einem Saisonetat ausgestattet, müsst Ihr künftig die Erwartungen des Präsidenten erfüllen, sonst drohen Euch ein paar harsche Worte oder schlimmstenfalls die Entlassung. Transfers werden künftig mittels einer neu entwickelten Transferlogik ausgeführt, sodass die Vereine sinnvolle Personalpolitik betreiben. Spitzenclubs verstärken sich gezielt auch gerne mit Talenten kleinerer Vereine. Verhandlungen mit den Spielern laufen übrigens in schöner 3D-Umgebung ab. Wie bei richtigen Verhandlungen sitzt Ihr Euren Kontrahenten direkt gegenüber. Bei den Verhandlungen wird es sogar möglich sein, Spielern einen „Rentenvertrag“ anzubieten, der den Spieler nach aktiver Laufbahn in die Vereinsarbeit integriert, sei es als Jugendtrainer oder in einer sonstigen Assistenten-Funktion. Auch kann es möglich sein, dass er als erfolgreicher Trainer (also anders als Lothar Matthäus) wieder in der Liga auftaucht.

Zur langfristigen Planung gehört auch der überlegte Ausbau des Stadions - egal, ob ihr das Stadion selber mit neuen Blöcken, Tribünen oder ähnlichem ausbaut, oder nur die Stadionumgebung mit Imbissbuden oder Hotels erweitert.

Jede Woche informiert Euch ein Wochenmagazin über die Spiele und berichtet von Top-Ereignissen aus der Anstoss-Welt. Einen Gesamtüberblick über den abgelaufenen Monat bietet Euch zusätzlich das monatlich erscheinende Magazin, welches Euch zudem mit interessanten Hintergrundinfos versorgt. Am Ende der Saison erscheint das Jahres-Sonderheft, welches die abgelaufene Saison zusammenfasst und einen Ausblick auf das zukünftige Jahr bietet, inklusive detaillierter Infos über die Spieler und Vereine.

Ohne Training geht nichts
Nicht nur der Management-Teil ist wichtig, sondern auch das Training darf natürlich nicht vernachlässigt werden. Regelmäßige Trainingsberichte liefern Euch einen Überblick über Erfolg oder Misserfolg des Trainingsplanes. Trainingslager in aller Welt stehen für den Ausbau der Fitness und Kondition zur Verfügung. Verschiedene taktische Möglichkeiten und Anweisungen (auch nur an bestimmte Mannschaftsteile, wie z.B. die Abwehr) geben Euch die Möglichkeit, Einfluss auf das Spiel zu nehmen und dem Team zum Erfolg zu verhelfen.

Warum keine Original-Daten?
Einen Fußballmanager macht auch immer der Realismus aus. Während die Konkurrenz aus Köln auf die Original-Namen von Vereinen und Spielern zurückgreifen darf, muss Anstoss 4 mit verfremdeten Namen veröffentlicht werden. Zum Glück liegt auch Anstoss 4 der Editor bei und dank einer – durch die Vorgänger – riesigen Fangemeinde wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis sich erste editierte Userfiles im Internet finden werden. Hier lohnt auf alle Fälle immer wieder ein Blick bei unserer News-Net-Seite FM GATE (http://www.fmgate.de).

Was gibt es sonst noch in Anstoss 4?
Der aus Anstoss 3 bekannte Nationalmannschaftsmodus wurde ersatzlos gestrichen. Er könnte frühestens in Anstoss 5 wieder auftauchen, andererseits ist Ascaron auch bekannt dafür, seine Fans und Käufer mit netten Mini-AddOns zu versorgen – und bekanntlich stirbt die Hoffnung immer zuletzt.

Auch was Multiplayer betrifft, verzichtet Anstoss 4 vorerst auf einen Netzwerkmodus und bedient sich der altbekannten Hotseat-Funktion, mit der vier Spieler den Spieltag nacheinander spielen können. Ein Internet-Modus könnte jedoch mittels Patch nachgeliefert werden.

Mit dabei sollen bewährte Features aus den Vorgängern, wie z.B. der Managertest und die Spielerauf- und Abwertungen sein. Da jedoch ein Spieler nunmehr aus sieben Stärke-Eigenschaften besteht, läuft die Berechnung etwas komplizierter ab, als noch im Vorgänger. Dennoch – so verspricht Ascaron – soll die Berechnung flott von statten gehen.

Anstoss 4 wird übrigens auf DVD erscheinen und Ascaron wird das wagen, was sich viele Unternehmen bislang noch nicht getraut haben – ein Spiel komplett auf dem „neuen“ Medium DVD zu veröffentlichen. Einerseits sehr gewagt, andererseits bietet das Medium momentan den wohl noch besten Kopierschutz.

Erster Eindruck
Wow – Anstoss 4 kommt wie ein gewaltiger Wirbelsturm daher: Tolles Design, viele Features und einige Specials, über die Ascaron noch den Mantel des Schweigens hüllt. Bis zum Release sind es nicht mehr viele Tage und einiges bleibt bis dahin sicherlich noch zu tun. Aber wir sind zuversichtlich, dass Stefan Gebenus und das Team von Ascaron bis zum Mastertermin fertig werden.

Man kann sich nun darüber streiten, ob Anstoss 3 oder FM 2002 die momentane Genrereferenz ist, aber der direkte Vergleich Ende November wird zeigen, wer es künftig sein wird. Der am gleichen Tag erscheinende FM 2003 von EA und Anstoss-Schöpfer Gerald Köhler bedeutet für Ascaron harte Konkurrenz in einem hart umkämpften Markt. Zudem setzt Ascaron auf die weniger verbreitete DVD. Aber mutig waren sie schon immer, die Jungs und Mädels von Ascaron.

Seiten | 1 | 2 |


Uwe Billen - 30.10.2002



Gesamtübersicht: Anstoss 4

Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

600 Mhz Pentium III, 128 MB RAM, 3D Grafikkarte, Windows 98/Me/2000/XP, DVD-Laufwerk (!!!)
System:

Deutsch
Sprache:

Fußball-Management
Genre: