HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Etherlords


1. Kannst du dich bitte kurz selbst vorstellen?
Mein Name ist Alexander Mishulin. Ich bin ein Entwickler von Etherlords. War das kurz genug? :)

2. Kannst du uns bitte die besten und herausragensten Features und Eigenschaften von Etherlords nennen?
Wenn ich solche Fragen beantworte, nenne ich immer zwei Dinge. Als erstes ist Etherlords das erste Spiel, welches den Spaß der sammelbaren 'Magic' Karten in ein PC Strategiegame bringt. Du wirst hier Ressourcenmanagementoptionen finden, welche dazu dienen die Sprüche zu erwerben, die man dann im Kampf einsetzt. Die Kämpfe in Etherlords setzen ähnliche Grundprinzipien voraus, wie die der Kartenspiele. Kurz gesagt, erlaubt es riesige taktische Möglichkeiten und deren freie Wahl. Mit über 300 Sprüchen kannst du aus einer immensen Anzahl von Siegkombinationen dieser Spells auswählen und dir individuelle Kampf-Taktiken gegenüber deinen Feinden entwickeln. Du wirst niemals den selben Kampf haben, jeder einzelne ist einzigartig und die Vielfalt fast unendlich. Das zweite wäre, dass Etherlords eines der wenigen rundenbasierten Strategiespiele ist (wenn es überhaupt weitere gibt), welches echte 3D Grafik benutzt. Dadurch kann man die Kamera frei bewegen und die Grafik zeigt sehr detaillierte Modele, Texturen, Animationen und Special Effects usw.

3. Wie wird es Etherlords schaffen gegen solche großen Namen wie Warcraft III anzutreten?
Ich glaube nicht, dass Etherlords überhaupt in irgend einer Weise mit Warcraft III konkurriert, einfach weil beide zu unterschiedlich sind. Warcraft ist einmal ein Echtzeitstrategiespiel und der Fokus wird wahrscheinlich auf dem Kommandieren von großen Truppen unterschiedlich begabter Krieger liegen. Etherlords hingegen legt bei dem Gameplay neben der Rundenstrategie mehr wert auf die Taktik. Etherlords würde mehr solchen Titeln wie Heros of Might and Magic ähneln, trotzdem unterscheidet es sich noch stark genug davon. Als erstes und am wichtigsten ist das innovative Kampfsystem, in dem man nicht auf die Fähigkeit angewiesen ist, die stärkste Einheit (oder in unserem Fall, die stärkste Kreatur) zu besitzen, sondern vielmehr eine spezielle Kombination von Sprüchen es ermöglicht, einzigartige Taktiken in jeder Phase des Spieles anzuwenden.

4. Wie kamt ihr dazu, das Kartenspiel Magic als Vorbild zu nehmen?
Was uns am meisten an den Kartenspielkampfsystem interessiert, war die scheinbar unendliche Anzahl an eigenen Taktiken, die man effektiv gegen die möglichst unterschiedlich begabten Gegner einsetzen kann und soll. Die verschiedenen Möglichkeiten waren riesig und das ist immer etwas, was wir an Spielen lieben. Man kann die Idee als 'hoch kombinativen Kampf' bezeichnen, in dem jede Aktion, die du vollführst, eine noch größere Bedeutung in der Kombinationskette deiner weiteren Aktionen hat. Ein Kampfsystem basierend auf diesen Prinzipien offeriert dir eine große Variation an taktischen Möglichkeiten. Wir meinten, dass so ein Spiel wirklich auf dem Markt fehlt.

5. Wie lange ist Etherlords bereits in der Entwicklung?
Die ersten Diskussionen begannen so um den Frühling 1999, so dass das Spiel sich jetzt über 2 ½ Jahre in Entwicklung befindet.

6. Könnt ihr schon etwas mehr zur Hintergrundgeschichte erzählen?
Die Hintergrundgeschichte ist schon im Namen erkennbar: Ether und Lords. Ether ist etwas, aus dem alles im Universum besteht; Lords werden die, die dieses Spiel spielen. Die Spielwelt ist unter vier rivalisierenden Imperien aufgeteilt, die von vier Rassen bewohnt werden. (Manchmal können sie Allianzen schließen, doch meistens werden sie einander hassen, das liegt, wie du sehen wirst, an ihren unterschiedlichen Mentalitäten) Imperien werden von Lords der Rassen regiert, deren Volk (wahrscheinlich den Lords selbst eingeschlossen) ein Produkt von sehr mysteriösen und sicherlich magischen Kräftebesessenen der vier Arten des Ether ist, die von dem Planeten abgegeben werden. Manchmal reihen die Planeten sich am Himmel auf und ihre Strahlen vereinen sich, um etwas zu kreieren, was jeder gute Lord sich wünscht zu kontrollieren: weißes Ether. Der Lord, der die Gewalt über die Substanz besitzt, wird unglaublich stark werden und Macht über alle anderen haben. Deshalb hassen sie sich auch so, weil nur einer das Ziel erreichen kann.

7. Gibt es bereits einen genauen Releasetag oder wird Etherlords nochmals verschoben?
Etherlords' geplantes Veröffentlichungsdatum ist der November 2001.

8. Wird es pro Rasse oder insgesamt 20 Level geben?
Man wird zwei Kampagnen mit je 7 Missionen bestreiten. In einer Kampagne werden zwei der miteinander verbündeten Rassen gespielt. So kann man zum Beispiel in der ersten Mission der Vitals/Kinets Kampagne die Helden und das Schloss der Vitals kontrollieren, und in der zweiten Mission, die der Kinets. Insgesamt werden 10 unterschiedliche strategische Karten im Spiel enthalten sein und zwei Maps, die für beide Kampagnen gleich sind. Dazu gibt es noch 10 weitere Missionen, die nicht in den Szenarien integriert sein werden.

9. Haben die unterschiedlichen Terrains auch Auswirkungen auf den Kampf oder sind die nur für eine schönere Optik?
Also, es ist immer einfacher und schneller sich auf Straßen als auf wilden Terrain zu bewegen. Außerdem hat jede der vier Rassen ihre bevorzugte Gegend, so dass, wenn du auf deinem Typ von Terrain bist, du immer als ersten in den Kampf gehen wirst, wenn du auf jemanden triffst.

10. In wie weit wird es möglich sein, mit dem Computer Handel zu treiben? Wird es auch möglich sein, mit dem Computer eine Allianz zu schließen?
Im Singleplayer wird jeder Kampagne für zwei Alliierte gespielt. Du kannst mit deinem Alliierten Ressourcen, Artefakten und 'globalen Sprüchen' handeln, die Gegenseite würde dies wahrscheinlich als einen dreckigen Trick ansehen ;) Im Multiplayer hingegen kannst du viel frei handeln und auch Allianzen auf Handelsabkommen basierend schließen, somit kannst du auch die schon genannten Gegenstände handeln.


Jörg Frohberg - 10.10.2001