HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


DAoC: Shrouded Isles


Ob im Reiche des Online-Spiels (und dessen Addons) Dark Age of Camelot: Shrouded Isles ebenfalls Weihnachten zelebriert wird, wissen wir nicht, nehmen es jedoch ganz stark an...

Shrouded Isles ist die Erweiterung des beliebten Onlinegames Dark Age of Camelot. Dieses Addon ist mit den vorhandenen Zugangsdaten spielbar. Ohne weitere Kosten sind die neuen Charaktere, Klassen und Kontinente nutzbar.

Jedem Reich wurde ein neuer Kontinent und eine neue Rasse mit je zwei neuen Klassen spendiert.

Für Albion: Avalon und die Inconna , ein dunkles Völkchen mit fiesem Aussehen. Besonders geeignet für die neuen Berufe Nekromant und Arawnkrieger
Der Nekromant ist vergleichbar mit dem Beschwörer des alten DaoC. Jedoch tauscht er mit seinem beschworenen Wesen die Plätze und begleitet seinen Zombie lediglich als Geist um Ihn zu heilen und mit Angriffszaubern zu unterstützen.
Alternativ kann man sich auch als Arawnkrieger verdingen. Die Arawnkrieger sind der starke Arm des Fürsten der Unterwelt. Diese mächtigen Krieger sind Meister der Schwungwaffen, wie Flegel, Peitschen und Morgenstern, die sie mit großem Geschick handhaben. Sie können auch Magie einsetzen, die sich jedoch ganz darauf konzentriert, ihren Gegner zu schwächen und zu vernichten.

Für Hibernia: Hybrasil und die Sylvaner. Nein, das ist keine Weinsorte sondern eine Rasse baumähnlicher Wesen mit Rindenhaut und Blättern. Ihre besonderen Begabungen machen sie zu geborenen Naturmagiern, den Animisten.
Diese wenden die Mächte der Natur gegen ihre Feinde. Sie beschwören Pflanzenwesen die in großer Zahl ihre Feinde vernichten. Animisten manipulieren die Natur nicht, sie sind selbst ein untrennbarer Teil der Natur.
Schnitter sind hibernische Magier, die eine gewaltige Sense als Waffe einsetzen können. Sie sind der starke Arm der Sylvaner und können nur Stoffrüstungen tragen, die sie allerdings mit Zaubern verstärken können. Schnitter haben gut aufeinander abgestimmte Kampfstile und Zauber entwickelt und erzeugen damit gewaltige Synergieeffekte.

Für Midgard: Aegir und die Valkyn, das offensichtliche Resultat einer Liebschaft zwischen Kobold und Wehrwolf. Stark, geschickt und unbändig eignen sie sich hervorragend zum Wilden.
Wilde kämpfen nur mit ihren Fäusten und Krallen. Beeindruckt von ihrem harten Kampfstil haben mehrere Schmiede in Midgard inzwischen damit begonnen, Waffen herzustellen, die an diesen Kampfstil angepasst sind. Martialisch ausgerüstet verbreiten die Wilden nun Angst, Schrecken und Tod unter den gegnerischen Truppen.
Auch als Knochentänzer sind sie gefürchtete Gegner, die Armeen von Skeletten gegen ihre Feinde schicken. Diese stürzen sich „todesmutig” sofort auf jeden Gegner. Schön gemacht finde ich, dass die Bewaffnung des Skelettes jedes Mal anders ist. Mal Hammer, Zweihänder oder Schwert und Schild.

Alle neuen Klassen sind selbstverständlich auch von einzelnen alten Rassen von DaoC spielbar, allerdings sind die 3 neuen Rassen am besten dafür geeignet.
Außerdem ist die Monstervielfalt auf den neuen Kontinenten phänomenal. Keine Art wurde von den alten Reichen übernommen. Positive Überraschungen hält auch das neue Inventar bereit. Endlich werden dieselben Gegenstände automatisch gestapelt.
Vielspieler werden dies sehr zu würdigen wissen. Außerdem ist nun ein Kurzbefehlfeld verfügbar, das so manchen Befehl wie stick, pray oder quit beinhaltet.
Den experimentierfreudigen Spieler wird es auch freuen, dass man nun bis zu 8 Charaktere auf einem Server anlegen darf. Die Schnellauswahlleiste wurde auf 10 Plätze vergrößert.

Nun aber zu den Eindrücken die wir bei unserem leider viel zu kurzem Test gewannen. Ein komplettes Urteil über einen Charakter ist ja erst nach mehren Wochen Spielzeit möglich, wie die alten Hasen von DaoC sicher wissen.
Besonders beeindruckt waren wir von dem Animisten und dem Totenbeschwörer.

Der Animist ist schon früh bestens dazu geeignet viele Gegner der Reihe nach zu vernichten. Durch Unmengen (solange die Magie reicht) von Pflanzenwesen stellt er ein unbewegliches Bollwerk seinen Feinden entgegen. Mit Strategie und Geschick ist es ein leichtes schnell groß und mächtig zu werden.
Ein Handicap allerdings ist die Unbeweglichkeit der beschworenen Kreaturen, die im Falle der Flucht sehr unpraktisch ist. Aber als intelligenter Stellungskämpfer muss man mit der passenden Taktik kontern. Im Kreis flitzen ist die Devise. Dies ist der erste Charakter, bei dem die Funktion Bodenziel (F5) voll zum Einsatz kommt. Ungewohnt aber effektiv.

Der Totenbeschwörer wechselt mit dem Herbeirufen seiner Kreatur die Existenzebene und ist als Geist unantastbar für seine Gegner. Er unterstützt seinen Kämpfer mit Heilzaubern und Verstärkungszauber, kann aber auch direkten Schaden verursachen. Stirbt der Zombiegehilfe jedoch, so ist man wieder existent und somit leichte Beute, die ihr Heil besser in der Flucht suchen sollte.

Durch Portale ist es möglich, zwischen den alten und den neuen Kontinenten der Reiche hin und her zu wechseln. Somit kann man zum Beispiel mit dem Animist im gewohnten Connla Wasserkäfer plätten. Dies lohnt sich um so mehr, da Shrouded Isles durch verbesserte Grafik und Geräuschkulisse überzeugt, die auch die alten Kontinente in ganz neuem Glanz erstrahlen lässt. Schatteneffekte und Oberflächenspiegelung lassen die Umgebung realistischer erscheinen als im Originalspiel. Vor allem die neuen Wassereffekte sind sehr überzeugend und verleiten geradezu zum Stehenbleiben und Staunen vorausgesetzt die eigene Grafikkarte stellt diese Pracht auch dar. Alleine einen Sonnenuntergang über dem neu gestalteten Meer zu bewundern ist schon den Kauf des Addons wert.
Man sollte sich aber nicht zu sehr ablenken lassen, wenn eines der zahlreichen neuen Monster hinter unserem Held her ist. Auch die Geräusche überzeugen und sind sehr lebensecht. Im Wald pfeifen die Vögel und ab und zu knackt ein Zweig verräterisch am Boden. Alles in allem ein Riesenschritt in Richtung noch glaubwürdigere Spielewelt.

Fazit
Für alle Spieler von DaoC ist dieses Addon sowieso ein Pflichtkauf, der sehnsüchtig erwartet wird. Alleine die Grafikverbesserungen sind für Besitzer von Grafikkarten in der Geforce 4 Klasse ein Kaufargument. Aber auch die neuen Rassen und Kontinente sind ein Anreiz, wieder mal einen neuen Charakter anzufangen und sich auf neue Abenteuer zu begeben. Uns kann man da auf jeden Fall treffen.


Nobbi und Jörg - 23.12.2002



Gesamtübersicht: DAoC: Shrouded Isles

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
95%
Sound:
89%
Grafik:
93%
Multiplayer:
92%
Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

mehrere Tausend Spieler
Multiplayermodi:

Online-Rollenspiel
Genre: