HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Aquanox 2


Nachdem unser Hobbyschnorchler Björn Jüttner in den letzten Wochen im Packeis feststeckte, konnte er nun endlich das Spieleflut-Ufer erreichen und ein Review zu Aquanox 2 abliefern. Ob man im neuen Jahr noch mit diesem Spiel auf Tauchfahrt gehen sollte, erfahrt ihr hier:

In Zeiten schlechter Wirtschaftslage im deutschen Lande, ist es allzu verständlich das sich auch die heimischen Entwickler von den ganzen Wirtschaftssimulationen lossagen und endlich mehr auf den Massenmarkt abzielen ohne gleich hirnlose Balleraction zu liefern. So hat sich besonders Entwickler Massiv einen Namen gemacht, als selbiger vor gut einem Jahr mit Aquanox einen grafisch beeindruckenden Unterwasser Shooter auf den Markt brachte. Nun ist endlich der, erst als Addon geplante, zweite Teil in den Regalen erschienen und will sich all den Fehlern des Vorgängers annehmen. Ob Aquanox 2 seinen Vorfahren übertrumpfen kann oder in den Tiefen der Flut untergeht erfahrt ihr hier.

Märchenstunde
Wir schreiben das Jahr 2014, nach einer verheerenden Atomkatastrophe zogen sich die Menschen in den einzig bewohnbaren Lebensraum zurück –in den Ozean. Unter Wasser wurden neue Siedlungen sowie Städte errichtet und die Menschen müssen sich nun mit fiesen Piraten und gemeinen Warlords herum schlagen. Ihr seit William Drake, letzter Erbe des legendären Handelsunternehmens, das Drakes Großvater begründet hat. Nach dem Tod seiner Großmutter, bei der er aufwuchs, macht sich William Drake auf um die Weiten der Unterwasserwelt zu erkunden. Doch das Meer ist rau und so wird euer Frachter, die „Harvester“, von einer Söldnerbande übernommen und Ihr dem Kommando enthoben. Um nicht ganz auf dem Trockenen zu sitzen, schließt Ihr euch der Söldnerbande an und zieht mit ihnen durch die Meere. Im Laufe des Spieles erfahrt Ihr von einem geheimen Schatz, auf deren Jagd schon Williams verstorbener Vater war und auf der Suche nach Reichtum und der wahren Vergangenheit erwarten euch viele fiese Gegner und effektvolle Kämpfe. Die gesamte Geschichte ist zwar sehr linear, wird jedoch in den brillanten Dialogen spannend vorangetrieben und trägt somit einen entscheidenden Teil zur Atmosphäre bei. Außerdem bietet Aquanox 2 damit etwas was vielen Spielen fehlt, eine Story die sich wie ein roter Faden durch das Spiel zieht und immer wieder für Motivation und Spannung sorgt. Besonders Schleichfahrt Veterane werden sich über die unzähligen Dialoge freuen, doch Ottonormalspieler wird sich über die Möglichkeit freuen, jeden Dialog weg drücken zu können. Da Ihr euch auf eurem Schiff oder in einer der zahlreichen Unterwasserstädte durch mehrere Räume bzw. Gebieten klicken müsst, um alle Dialoge abzuarbeiten und somit irgendwann zur richtigen Mission zu gelangen. Insgesamt ist die Story viel durchdachter und nicht so verwirrend wie noch im ersten Teil.

Bezaubernde Unterwasserwelt
Wo schon der Vorgänger Aquanox begeistern konnte, setzt der zweite Teil noch einen drauf. Aquanox2: Revelation kommt etwas düsterer als sein knallbunter Vorgänger daher und zaubert eine dunkle Atmosphäre auf den Bildschirm. Hochauflösende Texturen, dunkle Schluchten und schnieke Polygon-Gegner wissen zu begeistern. Besonders in den fetzigen Kämpfen kommen die mehrstufigen Explosionen und effektvollen Waffen richtig zu Geltung und bieten eine Menge Action. Lichtstrahlen brechen durchs Wasser, die Schatten der U-Boote schleichen über das unebene Gelände, Torpedos ziehen eine lange Spur mit sich und aufgewirbelter Staub schwebt durch den Ozean. Aquanox 2 beweist damit einmal mehr, dass spektakuläre Grafik auch aus deutschem Lande kommen kann. Doch auch die Menügrafiken wurden überarbeitet und erwecken nicht mehr den Eindruck einer Konsolenumsetzung. So könnt ihr jetzt ganz bequem per Maus durch die Menüs gleiten und Einstellungen vornehmen. Ebenfalls abgeändert wurden die Comic Dialoge, zwar sind die Charaktere immer noch gezeichnet, wirken jedoch durchaus erwachsener und realistischer als im Vorgänger. Einziger Nachteil der düsteren Grafik ist das schwere Erspähen der Gegner, da diese oft die gleiche Bootsbemalung haben wie der Ozean.
Dies stellt sich besonders bei der Jagd nach verschanzten Snipern als ein ernstes Problem da, da Ihr Selbige nicht auf eurem Radar orten könnt. Bei all der Grafikpracht sorgt aber auch nur die richtige Hardware für einen flüssigen Spielablauf. So sind besonders die DirectX 8 Grafikkarten (GeForce 3 / 4, Radeon 8500/9700) im Vorteil, durch verwendeten Vertex und Pixel Shader wird das Spiel merklich flüssiger ohne entsprechende Karte benötigt man schon eine kräftige CPU, da dieser dann die Arbeit der Shader übernehmen muss.

Alle Torpedorohre frei?
Aquanox 2 ist mehr als nur ein simples Unterwasser Ballerspiel, für die actionorientierten Zocker gibt es die „Action“ - Steuerung, in der Ihr euer Schiff wie in einem Ego-Shooter steuert und nicht auf äußere Einflüsse achten müsst. Für die Simulationsfans unter euch gibt es dagegen die passende Simulationssteuerung , hier müsst ihr auf Strömungen achten und die Schiffe steuern sich insgesamt etwas schwerfälliger. Doch bei beiden kommt ein typisches Unterwassergefühl auf, was Trägheit und Geschwindigkeit angeht. In den Missionen hab ihr ein hilfreiches 3D- Radar, auf dem Freund und Feind angezeigt werden, euer Blickfeld bleibt dabei nur auf eure gerade verwendeten Waffen sowie das enge Cockpit eures U-Boots beschränkt. Bei den hiesigen Vernichtungswerkzeugen hat sich zum Vorgänger fast nichts geändert. Ihr dürft den Gegnern noch immer mit alltäglichen Partikelwummen, Plasma Kanonen und Bigbang2-Torpedos (die ihrem Namen mehr als gerecht werden) einheizen und kommt auf eine beträchtliche Zahl an Ballermännern die sich auf gut 14 Waffen und 10 Torpedo-Typen aufteilt. Die im ersten Teil auf den Mehrspieler beschränkte Sniper Vendetta kommt diesmal schon im Einzelspieler zum Einsatz, dafür fällt der Mehrspieler Modus gänzlich weg. Der Einzelspieler bietet satte 30 Stunden Spielspaß, dies hängt jedoch davon ab, welche Mission man annimmt. Neben den Hauptaufträgen, die die Story weiter führen, gibt es noch Nebenmissionen in denen Ihr schneller an bessere Waffen und Schiffe kommt. Leider beinhaltet das Spiel nur 4 U-Boote die sich jeweils in Panzerung und Geschwindigkeit unterscheiden und eine wahre Augenweide sind. Die Bewaffnung könnt Ihr vor jeder Mission im Ausrüstungsmodus selber verteilen. Nachdem alle Schrauben festgeschraubt sind und die letzte Reiseverpflegung eingepackt wurde, geht es los in die ersten Missionen. Anfänglich müsst Ihr euch noch mit leichten Gegnern rumschlagen, doch neben reinen „Mach alles Platt“ - Missionen unterteilen sich diese in Eskort- und Befreiungsmissionen die allesamt eine harte Nuss sind. Selbst unter „Sehr Einfach“ sind besonders die späteren Missionen extrem schwer und bereiten Einsteigern viele Frustmomente. Doch auch Profis werden sich an manchen Situationen die Zähne ausbeißen und viele Missionen mehr als einmal spielen. Bei den Gegnern hat sich Massiv nicht lumpen lassen und von kleinen Jägern über schwere Bomber bis hin zu riesigen Schlachtschiffen alles ins Meer geworfen, was bei 3 nicht auf den Algen sitzt. Somit wurde gut verhindert, dass man ständig auf die gleichen Kontrahenten stößt und einem der Feuerknopf unterm Finger einschläft. Nach jedem harten Kampf erholt ihr euch auf eurem Frachter und könnt leider nur dort speichern. Quick Save Aktionen bleiben somit aus und wer kurz vor dem Ziel der Mission noch von einer anstürmenden Gegnerhorde vernichtet wird, darf die ganze Mission noch mal von vorne beginnen.

Rauschendes Meer
Deutsche Synchronisationen sind nicht von viel Lob geplagt, doch Aquanox 2 gehört zu den wohl besten Synchronisationen in einem PC Spiel überhaupt. Allein die weiblichen Stimmen werden allen fleißigen Buffy Zuschauern das Herz vor Freude hüpfen lassen. So wurden die deutschen Stimmen von Buffy (Nana Spier) und Willow(Maria Bierstedt) für die weiblichen Charaktere verpflichtet, sowie Marcel Collé (Tobey McGuire aus Spiderman) für die Stimme von Held William Drake. Die übrige Soundkulisse kommt ebenfalls viel versprechend daher, vorbeiziehende Torpedos und das bedrohliche Geräusch der Unterwasserwelt lassen einen noch mehr in die Welt von Aquanox 2 eintauchen. Ein besonderer Leckerbissen ist auch die rockige Metal-Musik im gesamten Spiel und der dynamische Sound, der sich immer an die Spielsituation anpasst

Fazit
Aquanox 2: Revelation bietet alles was einen richtigen Zocker mehrere Stunden vor den Bildschirm, eine spannende Story, bombastische Grafik und viel viel Action.
Die brillante Grafik, die sehr gute Synchronisation und spannenden Missionen zeigen einmal mehr das Entwickler Massiv zu den besten Spiele Schmieden Deutschlands gehört. Leider mindern die knackigen Missionen, die langatmigen Dialoge, die beschränkte Speichermöglichkeit und der fehlende Mehrspieler die Gesamtbewertung. Somit ist Aquanox 2:Revelation für alle Erfahrende Zocker ein echter „Must have“ Titel, nur Anfänger sollten auf leichtere Kalieber zurückgreifen. Alle Torpedorohre durchladen und ab in die Tiefe des kühlen Nass.


Björn Jüttner - 06.01.2003



Gesamtübersicht: Aquanox 2

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
85%
Sound:
88%
Grafik:
90%
Singleplayer:
87%
Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

750 MHz CPU. 128 MB RAM. Windows 9x/Me/2000/XP.
System:

ca. 1,6 GB
CD/HD:

Deutsch
Sprache:

Action
Genre: