HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Anarchy Online: Notum Wars


Technische Probleme, ein kranker Tomas und ein Chefredakteur, der mehr Zeit in Kinosälen als vor dem PC verbringt: Die Spieleflutler haben es in den letzten Tagen nicht einfach gehabt. Nur gut, dass wir mit Anton Herzfelds neustem Artikel, einer Review zum Anarchy Online-Addon Notum Wars, den gewohnten Artikelfluss wieder aufnehmen können.

Worum geht es eigentlich?
Im Jahre 29475 haben die Menschen auf dem Planet Rubi-Ka sich in zwei Parteien geteilt: Zum einen in die machthungrige und wirtschaftlich orientierte Omni-Tek Corporation, zum anderen in die Clans, die denken, dass Rubi-Ka ihnen gehört und gegen die Ausbeutung und das Terraforming der Corporation rebellieren. Natürlich hat die Corporation aber einen deftigen Grund für die Ausbeutung Rubi-Kas, denn der Planet ist die einzige Quelle des wertvollsten Elementes des Universums: "Notum". Dieses Element ist der Schlüssel zur Zukunft und Vergangenheit der Menschheit, der Stoff für Fortschritt, Entwicklung und ewiges Leben. Es ist ein Rausch nach Wohlstand, Macht und Einfluss verfolgt von Gier, die die Menschen nur zu Spielbällen zwischen den Fronten macht.

Neuerungen von Notum Wars
Die wichtigste Neuerung von Notum Wars ist sicherlich das Towersystem, mit dem man freies Land auf Rubi-Ka schnell sein eigen nennen kann. Dieses Feature macht besonders PvP-Duelle sehr interessant beziehungsweise Organisationskriege zu richtigen Schlachten. Jeder Besitzer des Addons kann mit maximal vier Türmen sein Land sichern, und bis zu 60 Türme können eine ganze Region abdecken, um das Land einer Organisation zu schützen oder das Hauptquartier, mit denen die Organisationen die territoriale Kontrolle übernehmen. Positiv zu bemerken ist, dass man bereits ab Level 15, welches sehr schnell erreicht ist, einen Turm bauen kann.
Eine weitere Neuerung ist das Charaktergenerierungssystem, welches nun einige Animationen enthält und einen einfacher zum Traumcharakter bringt, im Späteren werde ich darauf noch einmal eingehen. Logischerweise gibt es neue Fahrzeuge, die auch für Kampfzwecke einsetzbar sind, Flugzeuge (Yalmaha Flieger, für schnelle Fortbewegung), spezielle Shops, die neue Gegenstände verkaufen, neue Grafik- und Soundeffekte sowie neue Musikstücke. Außerdem wird Anfängern ein neuer Dungeon hinzugefügt.

Charaktergenierung und erste Schritte
Nachdem ein kleines Raumschiff angedockt hat, findet man sich auf einer DNA Research Station wieder, auf der man erst einmal zwischen drei verschieden Rassen wählen kann. Jede der Rassen hat verschiedene Vorteile in bestimmten Berufen, so sind beispielsweise Opifex sehr gute Fixer. Nach der Rassenwahl kann man sich sein Gesicht, die Größe und die Statur auswählen. Hat man sich letztendlich entschieden, muss man aus insgesamt zwölf Berufen wählen, hat man auch diese Hürde überwunden, so kann man sich einen (hoffentlich noch) freien Namen wählen und auf Rubi-Ka seine ersten Schritte tun. Auf Rubi-Ka findet man sich in zuerst in Parks oder Trainingcamps von Städten wieder, die man erst mit Level 3 oder 1000 Credits verlassen darf. Bis dahin kann man sich sehr gut mit der Steuerung vertraut machen. Da Rubi-Ka eine riesige Welt ist, findet man sich als Anfänger erst gar nicht zurecht. Wer diese Hürde überwunden hat, dem stehen die Türen nach Rubi-Ka offen und kann mit Missionen sein erstes täglich Brot verdienen. Missionen können entweder alleine angenommen oder auch im Team bestritten werden, jedoch können keine Highlevel- mit Lowlevel-Charakteren zusammenarbeiten, sondern nur gleich hohe oder geringfügig unterschiedliche Levels.

Wie sind Grafik, Steuerung und Sound?
Auch wenn Anarchy Online nicht die beste Highend-Grafik hat, so hat sie durch die hohe Texturqualität und T&L-Unterstützung trotzdem schöne Außenwelten. Die Innenräume wirken öfters leider etwas steril und ziemlich gleich. Praktisch ist auch der Wechsel zwischen First-Person- und Third-Person-Perspektive, dadurch kann man immer optimalen Überblick behalten. In der dritten Person ist ebenfalls die stufenlose Zoomfunktion und die drehbare Kamera von Vorteil. Jedoch machen auch die kleineren Neuerungen von Notum Wars ordentlich aber unbewusst Laune, wenn ich zum Beispiel ein Raumschiff starten und landen sehe, dann trägt dies zur Glaubwürdigkeit des Science-Fiction-Ambientes bei.
Die Steuerung ist sehr gewöhnungsbedürftig und bedarf circa zwei Stunden Eingewöhnungszeit. Danach jedoch ist sie klar und kann ohne Probleme schnell und effektiv genutzt werden. In Anarchy Online steuert man mit Maus und Tastatur, wobei die Maus zum Menü- und Inventardurchklicken ist und die Tastatur für Bewegungen und Spezialattacken benutzt wird.
Die neuen Soundeffekte sind allesamt auch auf längere Zeit erträglich, die Musik gefällt ganz gut, auch wenn sie manchmal zu einschläfernd ist, doch auch diese ist längere Zeit ertragbar und dadurch spielt man auch gerne weiter.

Skill- und Kampfsystem
Das Skillsystem unterscheidet sich kaum von anderen Systemen, man bekommt für jeden Levelaufstieg Erfahrungspunkte, welche in Skills investiert werden können. Natürlich steigt die Menge der benötigten Erfahrungspunkte, je höher der Skill entwickelt ist. Deshalb muss man bei Anarchy Online verdammt gut wissen, welche Skills die wichtigsten für den eigenen Beruf sind.
Das Kampfsystem ist relativ einfach gehalten, während des Kampfes kann man sich durch Nanoprogramme und Medipacks stärken oder heilen, durch so genannte Buffs können manche Skills kurzzeitig erhöht werden, um gegen Monster bessere Karten zu haben.
Außerdem kann man durch bestimmte Tasten spezielle Attacken ausführen, die jedoch je nach Höhe des Skills eine bestimmte Aufladezeit brauchen. Die Attacken werden alle automatisch durchgeführt, die Dauer zwischen den Attacken, die Treffsicherheit und der zugefügte Schaden sind alle skillorientiert.

Service
Der Service auf dem „Neue Welt“-Server ist absolut spitzenmäßig. Als Beispiel möchte ich eine „Geschichte“ erzählen. Da man in Anarchy Online kostenlos Apartments beziehen kann musste ich natürlich auch eines haben, durch eine unfreiwillige Trennung der Internetverbindung musste ich jedoch feststellen, dass ich den Schlüssel zum Apartment nicht mehr bei mir hatte. Also sendete ich eine Nachricht (Petition) an die GMs, welche sich innerhalb von fünfzehn Minuten bei mir einfanden, mir noch Tipps gaben und mein Apartment wieder freigeschaltet haben. Ein weiteres Beispiel wäre, dass einmal beim Handeln in einem Geschäft meine Waren nicht bei mir landeten. Ich meldete mich also wieder und bekam die Sachen sofort erstattet. So einen Support wünsche ich mir bei jedem Massive-Onlinespiel.
Was ebenfalls positiv ausfällt ist, dass Anarchy Online weiterhin gespielt werden kann, obwohl man das Addon nicht besitzt (auf dem gleichen Server). Demnach ist das Addon nicht notwendig, um weiterzuspielen. Ich denke, dass das ein zumindest faires Angebot ist und einen Pluspunkt verdient.

Was ich noch sagen wollte…
Anarchy Online hat Spaß gemacht und mit Notum Wars kommt ein neuer Faktor, nämlich die Landkontrolle hinzu, der noch ein bisschen mehr Langzeitmotivation bringt, die schon durch sehr geringen Frustfaktor begünstigt ist. Auch die kleinen grafischen und musikalischen Neuerungen haben mir gefallen. Wer Anarchy Online noch nicht besitzt, kann sich das Addon kaufen, da dort Anarchy Online mit beiliegt sowie ein Monat freie Spielzeit und das für ungefähr 20€.

Fazit
Das Addon "The Notum Wars" hat Anarchy Online noch mal einen kleinen Schub Langzeitmotivation verpasst. Ich kann also guten Gewissens eine Empfehlung aussprechen.


Anton Herzfeld - 29.01.2003



Gesamtübersicht: Anarchy Online: Notum Wars

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
81%
Sound:
78%
Grafik:
84%
Multiplayer:
81%
Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

Minimum: PIII 500 MHZ. Win98/ME/2000/XP. 128 MB RAM. 1,2 GB Festplattenspeicher. min. 56 K-Modem
System:

Deutsch
Sprache:

MMORPG
Genre: