HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


DTM Race Driver


Uwe Billen liebt uns, wir lieben Uwe Billen. Zum Zeichen seiner uneingeschränkten Bewunderung für die Chefetage Spielefluts schenkte er uns unlängst ein schönes Preview zur PC-Version von DTM Race Driver. Da wir ihn auch ein klein wenig gern haben, dürft ihr euch nun mit sienem Text vergnügen!

DTM Race Driver - nach der PS2 folgt der PC!
Zwischen Rennen sehen und Rennen fahren herrscht doch ein gewaltiger Unterschied. Wer sich nicht nur auf die Formel 1 fokussiert, wird sicherlich häufiger einen Blick zur DTM-Serie werfen, die sonntags vom ZDF übertragen wird. Möchtet ihr einmal selbst solch einen Wagen lenken, verfügt aber weder über das nötige Kleingeld und die entsprechende Lizenz noch über eine Playstation 2? Ab Ende März gibt euch Codemasters die Gelegenheit dazu, wenn DTM Race Driver nach der erfolgreichen Veröffentlichung auf der PS2 in einer enorm aufgebohrten Version auch auf dem PC erscheint. Wir bekamen von Codemasters die Gelegenheit, mit einer fast fertigen Version von DTM Race Driver ein paar erste Runden zu drehen.

McKane? Knusprig und mit Ketchup ein Genuss!
Joachim Winkelhock! Bernd Schneider! Uwe Alzen! Jean Alesi! Karl Wendlinger! Ryan McKane! Ryan McKane? Alle anderen sind bekannte DTM-Stars, aber wer zum Teufel ist Ryan McKane?

Nun, dann wollen wir euch Ryan McKane einmal vorstellen: Ryan ist 27 Jahre alt. Bereits mit 18 begann er als Testfahrer, erste praktische Erfahrungen zu sammeln. Schon als Kind blickte er voller Stolz zu seinem Vater auf, der ein erfolgreicher Rennfahrer war, bis er am Ende eines Rennes von einem Fahrer unfair von der Strecke gedrängt und in seinem Wagen ums Leben kommen ist. Ein Anblick, den Ryan und sein Bruder Donnie nie vergessen werden, standen sie doch als Zuschauer am Streckenrand und mussten den Tod ihres Vaters miterleben.

Leider ist Ryan kein echter Topfahrer, ganz im Gegenteil. Während sein Bruder zur Koryphäe seiner Branche wurde, gehörte Ryan bislang immer zum Ende des Rennfeldes, wenn er überhaupt im Ziel ankam. Jetzt aber wird es Zeit, sich, seinem Bruder und der ganzen Welt zu beweisen, dass er mehr kann, als nur hinterherfahren. Und genau das ist der Punkt, wo ihr die Kontrolle über sein Leben bekommt!

Dank seines Bruders Donnie bekommt Ryan eine Testfahrt im Rennteam von Bobby Scott angeboten. Euer erster Auftritt im Spiel. Wir absolvieren die Testfahrt zur Zufriedenheit des Rennstallbesitzers und bekommen den Job. Fortan fahren wir mit einem Lexus IS200 unsere Rennen.

Original-Lizenzen - wo Audi drauf steht, geht auch ein Audi kaputt!
Je erfolgreicher Ryan abschneidet, desto lukrativer werden die Angebote anderer Teams am Saisonende. Es liegt in eurer Hand, wie erfolgreich Ryan McKane letztendlich ist und wo er als nächstes startet. Hier ließ sich Entwickler Codemasters nicht lumpen und lizenzierte 13 internationale Meisterschaften wie zum Beipsiel die DTM, V8 Supercars aus Australien und die Britische Tourenwagen-Meisterschaft, sowie 38 internationale Rennstrecken, inklusive Hockenheim, Silverstone und Bathurst und 42 lizenzierte Touren- und Rennwagen, einschließlich Mercedes CLK, Alfa Romeo GTV und Viper GTS.

In der Realität ist es schön anzusehen, einen solchen Renner einmal in seine Einzelteile zu zerlegen. Aufgrund der immens hohen Kosten wird das aber nicht empfohlen. Anders bei DTM Race Driver: Das sehr schöne Schadensmodell der einzelnen Boliden lädt zum Crashen ein. Hier fliegt ein Spiegel, da ein Spoiler. Achtung - es gibt Regen, die Motorhauben fliegen wieder tief!

Die schön anzusehenden Einzelteile eines Renners sind aber nicht der einzige Augenschmaus, den DTM Race Driver bietet. Nein, ganz im Gegenteil. Das gesamte Spiel ist grafisch ein Augenschmaus. Die Wagen sind äußerst detailliert und die Landschaften wirken stimmig. Die Zwischensequenzen mitsamt ihren Spielfiguren fügen sich grafisch ins Spiel ein.

Brumm Brumm - ich bin ein Audi!
Was den Sound betrifft, will Codemasters ebenfalls authentisch wirken. Gegenüber der PS2-Version wurden die Soundroutinen noch mal aufpoliert - so werden in der Endversion neben Nachhall- auch Umweltaudioeffekte zu hören sein. Wer über die entsprechende Boxenpower verfügt, wird die Motoren röhren lassen können.

Auch beim Soundtrack trumpft Codemasters auf. Mehre bekannte Interpreten werden Songs zum Spiel beisteuern. Unter anderem werden das Lynyrd Skynyrd, Ash und Thin Lizzy sein.

Fahrzeughandling - Tuning einfach gemacht
Natürlich lassen sich auch die Racer in DTM Race Driver tunen. Verschiedene Setups wie zum Beispiel Reifen, Bremsen, Federung und Stabilität müssen auf die jeweiligen Rennstrecken angepasst werden. Zudem ändern sich auch die Witterungsverhältnisse gerne mal und auch hierauf sollte man vorbereitet sein.

Die Wagen selber lassen sich in DTM Race Driver gut steuern, und das Handling ist realistisch umgesetzt worden: Zu starkes Bremsen oder Einlenken werden vom Wagen direkt abgestraft. Dennoch bietet DTM Race Driver dem Spieler einen einfachen Zugang zum Spiel. Die Anforderungen, die die Rennwagen an den Spieler stellen, können schnell in der einen oder anderen Testfahrt erlernt werden.

Die DTM - wieder auferstanden
Die DTM stand seinerzeit für atemberaubende Rennduelle, vollbesetzte Ränge und als Ausflugsziel für ganze Familien. Mit 850.000 Zuschauern live vor Ort und knapp 350 Millionen Zuschauern vor den Fernsehgeräten war sie 1995 - dem letzten offiziellen Jahr als „Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft“ erfolgreicher denn je. Im Jahr 2000 kehrte sie zurück - als „Deutsche Tourenwagen Masters“ elektrisierte sie erneut die Massen. Wer übrigens einige erste Runden mit DTM Race Driver fahren möchte, der sollte sich mal das „Race Driver e-Toy“ herunterladen, das ihr unter

http://www.codemasters.com/dtmracedriver/pc/german/etoy.php

bekommt!

Erster Eindruck
Einsteigen - anschnallen. DTM Race Driver setzt da an, wo Codemasters mit Toca 2 aufhörte. Es geht aber nicht den Weg weiter, sondern schlägt mit der Story einen anderen, meiner Meinung nach weitaus interessanteren Weg ein. Ein Karrieremodus in der Form gibt es noch in keinem anderem Spiel. Codemasters könnte hier der Vorreiter einer neuen Art von Sportspielen sein. Oder wer träumt nicht davon, eines Tages als Fußballer, Tennisstar oder Formel-1-Fahrer eine ähnliche Karriere durchzuspielen?

Für mich wird das Spiel ein absoluter Pflichtkauf.


Uwe Billen - 05.02.2003



Gesamtübersicht: DTM Race Driver

Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

Deutsch
Sprache:

Rennspiel
Genre: