HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Neocron


11/ Wie viele Server plant ihr, so wie das BattleNet einen Zentralen für Deutschland oder mehrere?
Es wäre schon möglich, dass alle Server zentral an einem Ort stehen, aber das muss erst noch gründlich ausgetestet werden. Momentan sieht es so aus, als ob der Netzcode sehr gut wird. Ich habe schon mit Spielern aus Kanada und anderen Ländern geredet und die meinen, dass es kaum Lag gibt.







12/ Welche Stadtteile gibt es so?
Zum einem gibt es da Plaza (bürgerlicher Mittelstand) mit der Stadtverwaltung, dann Via Rosso, Viertel der Reichen und Schönen, den Pepper Park,
ein Rotlichtviertel, die Outzone, ein verlassenes und nicht ungefährliches Industriegebiet, und dann natürlich die Wastelands, die die Stadt umgeben.

13/ Ist die Grafikengine selbstentwickelt oder eingekauft?
Die Grafikengine ist komplett selbstentwickelt.

14/ Wie realistisch werdet ihr das ganze machen, also mit Essen kaufen oder so?
Man verhungert nicht wenn man kein Essen hat. Im Zweifel muss man sich halt immer fragen "Macht diese Form von Pseudorealismus auch noch Spass?", und im Zweifel geht bei uns natürlich Spielspass vor Realismus.

15/ Ist denn die Musik dynamisch?
Die Musikstücke sind jeweils den verschiedenen Zonen zugeordnet. Man kann allerdings auch eigene MP3-Stücke einbinden.

16/ Welche Eigenschaften (Skills) wird es in Neocron geben?
Intelligenz, Stärke, Konstitution, Geschicklichkeit und Psikraft sind die Haupteigenschaften. Für diese sammelt man jeweils Erfahrungspunkte durch bestimmte Handlungen und steigt, wenn man in einer Haupteigenschaft genug Erfahrung hat, in jener einen Level auf. Außerdem bekommt man pro Level fünf Trainingspunkte
auf diese Haupteigenschaft, die man frei auf die zu der Eigenschaft gehörenden Subskills verteilen kann.

17/ Welchen Einfluss haben eigentlich die Betatester auf die Entwicklung?
Es ist immer schwierig zu sagen, was nun die Masse will. Natürlich versuchen wir immer auf die Mehrheit zu hören, und deren Wünsche umzusetzen. Das Problem ist nur, dass bei Änderungen alteingesessene Hasen sich nicht umgewöhnen wollen und da aufschreihen, obwohl sie nicht zwingend die Mehrheit repräsentieren,
doch mit ihren Fanseiten oder einfach ihrem Status in der Fangemeinschaft ein gewissen Einfluss haben. Generell kann man sagen: wenn sich herausstellt, dass ein Feature im Betatest überhaupt nicht gut ankommt, wird es natürlich geändert.





18/ Wie groß wird denn das Spiel?
Möglicherweise wird Neocron das erste MMORPG auf zwei CDs. Aber das kann man erst zum Release mit Sicherheit beantworten.

19/ Haben die NPCs ein Eigenleben?
Nicht wirklich, die meisten sitzen oder stehen an dem ihnen zugewiesenen Platz und bleiben dort auch. Das ist natürlich auch nicht ganz unproblematisch umzusetzen, denn einmal würden geskriptete Wege und Tagesabläufe für jeden NPC erhebliche Serverlast verursachen, zweitens wären die Tagesabläufe sowieso nicht realistisch da in einem MMORPG die Spielzeit meist sehr viel schneller vergeht als die reale Zeit (damit Spieler die Möglichkeit haben, die verschiedenen Tag-/Nachtdarstellungen zu erleben ohne tagelang online sein zu müssen).

20/ Wozu dienen die ganzen Terminals?
An seinem HomeTerm zum Beispiel kann man seine Mails abrufen, an den Terminals einer Fraktion kann man Informationen über diese bekommen, usw. Es gibt außerdem mehrere Netzwerke innerhalb Neocrons, die man durch Terminals bedienen kann, wie zum Beispiel das Citynet, ein großes Diskussions- und Newsforum im Spiel.

Seiten | 1 | 2 | 3 | 4 |
 


Jörg Frohberg - 13.09.2001