HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Fable (XBOX)


"Mein Gott, das ist ja fabelhaft!", dachten wir uns nachdem Björn Jüttner ein neues Preview ablieferte. Wovon es handelt? Von Fable, dem wohl erst Ende diesen Jahres erscheinenden RPG von unserem Lieblings-Peter (Molyneux). Björn Jüttner nahm sich der immer zahlreicher werdenden Informationen an und verarbeitete sie in seinem neusten Preview.

Die kleine Lichtung ist bedeckt von goldgefärbten Herbstblättern, und das Abendrot hüllt den von Bäumen bedeckten Weg in einen bedrohlichen Glanz. Ein einsamer Ritter schreitet über die frisch gefallenen Blätter und lässt kleine Zweige unter seinen schweren Eisenschuhen zerbersten. Er hält inne und lässt seine Hände langsam an seiner staubigen Rüstung hinunter gleiten, sein dichtes Haar weht leicht in einer warmen Brise. Plötzlich springen zwei dunkle Gestalten mit wildem Geschrei hinter den Bäumen hervor, ihre Kleidung wird nur durch Lederschnüre zusammengehalten, Schutz bieten lediglich die leicht befestigten Lederpanzer am Oberkörper der zwei Banditen. Bevor der erste dem Ritter das Metall seines Schwertes in die Rüstung schlagen kann, zieht dieser sein blankes Breitschwert und pariert den Angreifer mit gekonnten Hieben. Dem zweiten Banditen verpasst er einen schnellen Fußtritt und befördert ihn mit voller Wucht gegen einen Baum, an dem er bewusstlos liegenbleibt. Der verbleibende Bandit startet einen weiteren Angriff, und die Klingen der kräftigen Männer prallen aufeinander, so dass Funken sprühen, und ein Schlag folgt dem anderen. Ein Schlag des Ritters bricht das in die Jahre gekommene Schwert des Banditen entzwei und bohrt sich durch den Lederschutz in sein Fleisch. Der Ritter hält inne und zieht die scharfe Klinge zurück, die Wunde schmerzt sichtlich, und das Schwert des Ritters wandert zurück an seinen Platz an der stählernen Rüstung.
So könnte eine Auseinandersetzung in der Welt von Fable aussehen, doch ob ihr den Ritter oder die Banditen spielt, entscheidet sich im Laufe des Spieles. Ganz ohne typische Rollenspiel-Klischees und nervige Charakterpunkte wollen die Entwickler "Big Blue Box" ihr RPG "Fable" für die XBox (ehemals Projekt Ego) in die Welt entlassen und damit ein ganzes Genre revolutionieren. Was genau die Entwickler in ihr Mammutprojekt stecken wollen, erfahrt ihr, wenn ihr weiterlest und euch von der Faszination Fable mitreißen lasst.

Es war einmal ein Königreich...
Über der wunderschönen Welt von Albion braut sich eine dunkle Macht zusammen und stürzt Albion sowie seine Menschen ins Verderben. Nur ein Ritter stellt sich gegen die Dunkelheit und muss dafür büßen. Als Bestrafung für seinen Widerstand wird seine Familie
entführt, nur sein Sohn kann den Entführern entkommen. Nun liegt das Schicksal der Familie und das der Welt Albion in den Händen des verbleibenden Sohnes. Dies schildert nur den Anfang der vielschichtigen Story in Fable. Die Geschichte soll viel Spannung und Überraschungen bieten, ohne dass ihr von einem Storyelement zum anderen geschickt werdet. Wer sich fernab der Hauptgeschichte austoben will, kann dies tun, ohne befürchten zu müssen, wichtige Ereignisse zu verpassen.
Neben dem Hauptziel, das Böse zu vernichten, gibt es auch einige Mysterien in Fable. So begegnen euch im alltäglichen Durchstreifen der riesigen Welt Albions immer wieder alte Ruinen, Statuen von Rittern und Königen sowie Wappen eines untergegangenem Königreichs. Im Laufe des Spiels erfahrt ihr immer mehr über diese alte Kultur und entdeckt die Wahrheit hinter der goldenen Fassade des alten Reiches.

Die Welt lebt
Nicht nur spielerisch will Fable neue Maßstäbe setzen, sondern auch grafisch ein wahres Meisterwerk werden. Die Landschaft wird mit viel Liebe zum Detail und unzähligen Feinheiten gestaltet, auch die handelnden Charaktere sollen so lebendig wie noch nie wirken und ihr eigenes Wesen besitzen. So habt ihr eine enorme Weitsicht und könnt über grüne Wiesen, dunkle Wälder und raue Felsen wandern. Blätter fallen von den Bäumen und tauchen die Landschaft in ein wunderschönes Herbbunt. Doch genauso, wie ihr euren Charakter entwickelt, entwickelt sich die Landschaft mit. Bei den Charakteren soll eine hohe Polygonzahl dafür sorgen, dass sich in den Gesichtern Freude, Hass und Wut wiederspiegeln. Die einzelnen Kleidungsstücke des Hauptcharakters sowie der Nichtspielcharaktere sind mit abwechslungsreichen Texturen beklebt. All dies lässt nur hoffen, dass die beeindruckende Optik auch ohne Geschwindigkeitseinbrüche daherkommt und man viele Stunden durch die lebendige Welt von Fable wandern kann.
Erwähnenswert ist auch die Fülle an Animationen, die besonders in Kämpfen begeistern. So beherrschen alle Charaktere mehrere Angriffs- und Abwehrbewegungen. Ihr könnt neben dem eleganten Schwertkämpfen auch unbewaffnet in den Kampf eintreten. Ihr könnt euren Feinden Fußtritte, Fausthiebe oder Kopfnüsse entgegenschmettern und ihnen damit die Waffen abnehmen, um diese dann gegen jene zu verwenden.

Von einem der auszog, das Fürchten zu lernen
Doch was macht Fable so besonders? Warum ist es mehr als nur ein weiteres Rollenspiel mit hervorragender Grafik und einer riesigen Spielwelt? Die Antwort liegt in den Ideen der Entwickler, diese wollen das Rollenspiel-Genre auf den Kopf stellen, gängige Klischees verwerfen und somit ein
völlig neues Spielerlebnis kreieren. Ihr müsst euch nicht mehr durch dutzende Charaktermenüs klicken oder mühselig Erfahrungspunkte sammeln, um die nächste Charakterstufe zu erreichen. Euer Charakter soll sich völlig frei entfalten und sich durch euer Tun ständig entwickeln, sei es ins Gute oder Böse. Ihr startet das Spiel als kleiner Bub, der sich auf die Suche nach seiner Familie macht und entwickelt euch zu einem tapferen Krieger. Dabei entscheidend ist, dass ihr euren Charakter auch optisch immer mehr verändern könnt: So kann er sich tätowieren lassen oder durch viel Training zu einem wahren Muskelpaket heranreifen. Weiterhin hat auch die Witterung Auswirkung auf euren Helden, dieser kann bei zuviel Sonneneinstrahlung auch mal einen Sonnenbrand bekommen und trägt natürlich auch Verletzungen von Kämpfen mit sich. Um in der Welt von Fable weiterzukommen, müsst ihr natürlich weiterhin mit den Menschen reden. So behelligt ihr einfach Leute auf der Straße oder stört den Bauer um die Ecke beim Mittagessen. Dabei spielt die hervorragende KI sehr gut mit. Jeder Charakter hat sein eigenes Leben und geht seinem täglichen Allerlei nach. Besonders herausfordernd sind jedoch die actionreichen Kämpfe gegen KI-Gegner. Diese beherrschen verschiedene Abwehrtaktiken und greifen auch mal in Gruppen an und umzingeln euch.
Desweiteren spielt das Altern eures Helden eine große Rollen. Ohne die Angst im Nacken, irgendwann als alter Greis an Altersschwäche zu sterben, wachst ihr heran und macht euch einen Namen in Albion. Ereignisse vergangener Jahre können für euch auch Folgen haben, so werdet ihr womöglich von einem Krieger verfolgt, dessen Vater ihr vor vielen Jahren getötet habt, und der seither an euren Fersen klebt. Wer sich über zuviel Schwerteinsatz ärgert und eher ein Freund von Merlin und Co. ist, darf sich auf ein ausgeklügeltes Magiesystem freuen. Normale Feuerbälle und Blitzzauber sind den Jungs und Mädels von BigBlueBox einfach zu wenig, deshalb werden auch Zauber wie Phasenverschiebung integriert (Soul Reaver lässt grüßen), mit der ihr dann in eine andere Ebene der Welt gelangt und somit zum Beispiel ein mystisches Königreich betreten dürft. Die Gegner werden nicht nur aus der normalen Welt entstammen, so müsst ihr euch auch gegen Erdtrolle und andere Fantasiegestalten durchsetzen. Andererseits helfen euch zauberhafte Feen, Rätsel zu lösen und schwierige Abschnitte heil zu überstehen.

Es rauscht der Wind im Geäst
Um die Faszination perfekt zumachen, will BigBlueBox auch auf den satten 5.1-Sound der XBox setzen und rauschende Blätter im Wind, klirrende Schwerter und stimmige Musik in das Spiel integrieren. Wie weit die Sounddetails gehen, ist leider noch nicht bekannt, und es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis alle Einzelheiten veröffentlicht werden. Doch bei der brillianten Grafik und den vielen Spieldetails wird die richtige Soundkulisse wohl kaum fehlen.

Erster Eindruck
Die Grafik ist atemberaubend, an einer hervorragenden Story mangelt es auch nicht, und wenn die Entwickler Ihre ganzen Ideen in das Spiel einbringen können, blüht dem schon etwas eingerosteten Rollenspiel-Genre eine wahre Revolution. Wenn die einzelnen Mission für den Spieler genauso aufregend werden wie das Spiel bisher verspricht, wird die Spielergemeinde wochenlang nicht von der XBox loskommen. Somit sollte sich jeder XBox-Besitzer den Dezember 2003 schon einmal im Kalender vormerken und natürlich die Rüstung anlegen, um dann mit geschärften Stahlschwert in die Welt von Albion einzutauchen.


Björn Jüttner - 05.03.2003



Gesamtübersicht: Fable (XBOX)

Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

erscheint Q4 2003
Preis:

Rollenspiel
Genre: