HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Interview mit Martin Lasser (Max Design)


Wenn es jemanden zum Interviewen gibt, ist unser Uwe meist der erste, der das "Mikrophon" in der Hand hält. So quetschte er auch Martin Lasser, Artdirector bei Max Design (und somit für Anno 1503 (mit-)verantwortlich), für unsere liebe Leserschaft aus :o)

Hallo, stellst du dich unseren Lesern bitte vor und erklärst ihnen, in welcher Funktion du bei der Entwicklung von Anno 1503 mitgewirkt hast?
Mein Name ist Martin Lasser. Ich bin Artdirector bei Max Design und damit für die grafische Umsetzung verantwortlich.

Von Anno 1503 wurden bislang mehr Einheiten verkauft als von seinem direkten Vorgänger - wie fühlt man sich, wenn man nach so einer langen Entwicklungszeit ein Produkt auf den Markt bringt, was so derart erfolgreich einschlägt?
Das ist natürlich ein super Gefühl, es bestätigt einem, dass sich die Mühen gelohnt haben.

Die letzten Wochen vor Fertigstellung des Masters verlaufen meist sehr hektisch. Hier muss ein Bug gefixed werden, da muss das Balancing angepasst werden. Wie sieht euer Tag in dieser Phase aus und wie kommen eure Familien mit der Zeit klar?
Wir haben schon an die zehn Spiele fertiggestellt, aber die Endphase bei ANNO 1503 war extrem hart. Jeden Tag von 8 Uhr morgens bis 10-11 Uhr abends im Büro - auch an den Wochenenden. Natürlich bleibt in dieser Zeit die Familie auf der Strecke. Aber wenn man dann fertig ist, versucht man, das wieder aufzuholen. Man hat ja dann auch noch einige Urlaubstage, die aufgebraucht werden müssen....

Selten kommen Spiele auf den Markt, die frei von Fehlern sind. Auch Anno 1503 war nicht vollkommen fehlerfrei. Erklärst du unseren Lesern bitte kurz, was Max Design und Sunflowers unternehmen, um Bugs zu vermeiden?
Wir haben zwei Testabteilungen, die natürlich rund um die Uhr spielen und uns die Bugs melden. Wir spielen dann auch noch selbst und sehen uns die Dinge genau an. Leider waren uns vor allem durch den riesigen Umfang, den ANNO 1503 hat, ein paar durch die Maschen geschlüpft.
Wir haben das Kundenfeedback sofort analysiert und so schnell es uns möglich war einen Patch veröffentlicht, der diese Probleme behebt. Dabei haben wir sogar noch ein paar Anregungen von Kunden einfließen lassen.

Viele Firmen melden Insolvenz an, andere reduzieren ihren Mitarbeiterstab. Wie siehst du die aktuelle Lage am Spielemarkt?
Es wurde im Zuge der DotCom-Blase sehr viel Geld in die Branche gesteckt, Spielefirmen zusammengekauft, aus dem Boden gestampft und Games mit einem enormen Aufwand produziert. Ein Spiel ist ein großes Risiko! Schafft man es nicht in die Top Ten, dann hat man nicht einmal die Produktion finanziert. Jedes Jahr kommen Hunderte neuer Spiele auf den Markt, und nur ein kleiner Bruchteil davon schafft es! Jetzt kann man sich leicht ausrechnen, was mit den vielen Firmen passiert, die nicht vorne mit dabei sind. Auf jeden Fall ist und bleibt es spannend!

Eine Frage, die unsere Leser natürlich besonders interessiert, lautet, wann Multiplayerspiele möglich sind.
Technisch funktioniert schon alles im Multiplayer, und wir sind gerade beim Testen. Sobald ein Termin feststeht, werden wir ihn auf der ANNO-Website unter www.anno1503.com bekanntgeben.

Anno 1503 ist auf dem Markt - woran arbeitet ihr momentan, und was ist als nächstes Projekt geplant?
Selbstverständlich schwirren schon einige Ideen in unseren Köpfen herum. Dazu möchte ich aber im Moment noch nichts sagen. Lasst euch überraschen ;-)

Was fällt Dir spontan zu folgenden Begriffen ein:
Anno 1503 - Steuern oder keine Steuern?

Max Design & Sunflowers - Gute Partnerschaft

Bugs - Ärger und Magengeschwüre!

Freizeit - Klettern

Fans & Fansites - Ich liebe sie!

Spieleflut.de - Super Page!

Welches Spiel möchtet ihr gerne realisieren, wenn ihr die finanziellen und materiellen Ressourcen hierfür zur Verfügung gestellt bekämt?
Das nächste Spiel!

Eine Frage, die auch immer wieder gerne gestellt wird: Drei Spiele, die du gerne mit auf eine einsame Insel nehmen möchtest, sind...?
Diablo 2, Battlefield 1942 und Die Sims.

Eine obligatorische Frage zum Schluss: Gibt es etwas, das du unseren Lesern gerne einmal sagen möchtest?
Danke für die Geduld. Und falls ihr Anno noch nicht habt: Kauft's euch ;-)


Uwe Billen - 09.03.2003