HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Eye Toy (PS2|Hardware)


Unser Werner ließ sich nicht lumpen und folgte der Einladung von Sony Österreich zu einem Event rund um die neuste PS2-Spielerei Eye Toy. Was dabei heraus kam, lest ihr unter

Eye Toy Play?
Für die jenigen, die sich fragen, was Eye Toy Play ist, folgt hier ein kleiner Crashkurs mit den wichtigsten Informationen zu dem Spiel.

1) Nein! Eye Toy Play ist nicht zum Verzehr geeignet.
2) Produziert wird das Spiel von Sony.
3) Die Innovation des Spieles ist die Steuerung. Man steuert nicht mit einem Controller, denn jener ist der Spieler selbst.

Let´s Play
Doch bevor es mit Spielen losging, wurde noch ein wenig Smalltalk betrieben, und das eine oder andere Gläschen nicht ganz alkoholfreien Getränkes geleert. Was mich gleich zu der Präsentation bringt, denn da ging es auch um ein nicht ganz alkoholfreies Getränk, aber das kommt erst etwas später. Als erstes wurde ein kleines, recht witziges Video auf einer etwas größeren Leinwand gezeigt, in den die Hauptrollen eine etwas betagtere Frau, eine PS2, Eye Toy Play und die deutsche Stimme von Tom Hanks hatten (dieses Video gibt es auch auf der offiziellen Seite zu Eye Toy Play). Danach ging es aber erst richtig los, passend zu der Örtklichkeit (ein Wellness- und Fitnessklub am Rande von Wien) wurden die Redakteure dazu gezwungen, Aerobic zu betreiben. Da wir von bewaffneten Sony-Mitarbeitern umgeben waren blieb, uns auch leider nichts anderes übrig. Nach circa 30 Minuten schweißtreibendem Aerobic und Angst um unsere Leben durften wir uns endlich erholen und dem SCEA (Sony Computer Entertainment Austria)-Geschäftsführer Thomas Ernst und dem Product Marketing Manager Perry Damiri lauschen.

In der linken...
... Ecke der Herausforderer Thomas Ernst und in der rechten Ecke Perry Damiri. Es stand am Anfang schon fest, dass es ein ungleicher Kampf werden würde, denn der Thomas Ernst ist im Vergleich zu seinem Kontrahent doch durch das Gewicht etwas im Nachteil gewesen, und außerdem ist Perry Damiri eine Mischung aus Jackie Chan und Jet Li. Bei einem Spiel, welches den Namen "Kung Fu" trägt, ist dies verständlicherweise ein großer Nachteil. Endlich ging es los! Thomas, der Underdog, fing an, wacker schlug er sich durch die Horden herankommender Ninjas und schlug ein Ikea-Möbelteil nach dem anderen zu Bruch. Der Underdog legte eine gute Leistung vor und stellte einen neuen Highscore auf. Nun stellte sich die Frage, ob der als Favorit gesetzte Perry Damiri den Sieg davontragen konnte oder nicht. Nun ging es ums ganze, und er fightete hart, doch er konnte nicht gewinnen, obwohl das Ergebnis denkbar knapp ausfiel.

Brot und Spiele
Dies war schon das Motto der alten Römer, und auch Sony nahm sich dieses Motto zu Herzen. Es gab zwar keine Gladiatorenkämpfe, dennoch ging es hart zur Sache, als die Redakteure zu spielen begannen. Da Sony für die ersten fünf Redakteure, die alle zwölf Mini-Games gespielt haben, einen Preis ausrief, wurde um jede freie Konsole hart gekämpft. Eye Toy Play zeigte auch noch ein anderes Sicherheitsrisiko auf, denn man sollte die Konsolen nicht zu nahe aneinander stellen; dadurch könnte man den am Nebengerät Spielenden etwas verletzen. Nach diesem noch schweißtreibenderen Erlebnis als die halbe Stunde Aerobic, durften wir endlich wieder eine Pause einlegen. Denn nach den Spielen kommt das Brot, da zeigte sich, dass man das Motto bei Sony nicht wortwörtlich nahm, zum Glück für alle Beteiligten.

Nahrung für den Körper...
... und den Geist gab es nach dem Spielen in der letzten Phase des Presse-Ereignisses. Neben einem ausreichend großem Buffet für alle geladenen Gäste und Sony-Mitarbeiter sowie ausreichend Trinken in nicht-alkoholischer und alkoholischer Form, konnte man nun auch mit den beiden hohen Vertretern von SCEA einige kleine Unterhaltungen führen. Natürlich war in diesen “Mini-Interviews“ das Hauptthema Eye Toy Play, und wie dessen Zukunft aussieht. Die erste Version von Eye Toy Play, welche Anfang Juli erscheint, ist nur der Wegbereiter für weitere Sony-Spiele dieser Art. Schon dieses Jahr im Herbst soll der nächste Schritt gesetzt werden, und man ist schon darauf gespannt, was andere Entwickler mit diesem neuen und erfrischendem Spielekonzept machen beziehungsweise wie sie einige Teile in ihre Spiele miteinbinden werden. Eye Toy Play wird zum normalen Preis eines PS2-Spiels an die Händler ausgeliefert, und die dafür benötigte Kamera wird mitgeliefert.

Eye Toy Play Preview
Eye Toy Play ist eine neue und innovative Spieleidee, die es in dieser Form noch nicht gegeben hat, und das weder auf einer anderen Konsole noch auf dem PC. Warum das Gerät so innovativ ist, kann man schnell erklären. Es liegt an der Steuerung, denn anders als bei den üblichen Spielen wird nicht mit einem Controller oder Ähnlichem gespielt, sondern man ist selbst der Controller. Im Lieferumfang des Spieles befindet sich eine Kamera, welche von Logitec hergestellt wurde, mit der man die zölf Minispiele spielt, die sich auf der Disc befinden. Am Anfang denkt man zwar, dass es etwas schwierig zu spielen sein wird und vor allem, dass es sicher etwas seltsam aussehen würde, wenn man zu Hause spielt, und der Nachbar einen beim Herüberschielen wie ein Verrückter Hände bewegend und hüpfend vor dem Fernseher herumtanzend wahrnimmt. Nach den ersten Spielminuten geht die Steuerung aber recht gut von der Hand, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Auch der Spielspaß wird bei Eye Toy Play groß geschrieben: Obwohl es schon Spaß macht, selbst zu spielen, macht es noch mehr Spaß, anderen dabei zuzusehen. Die zwölf Minispiele bieten ein gut ausgewogenes Sortiment, bei dem für jeden etwas dabei sein sollte, ob man nun gerne kleine Ninjas verprügelt oder sich doch lieber im Boxring einem größeren Kontrahenten stellt, gerne Teller auf einem Stab balanciert, ein Musikfan ist oder für den allmonatlichen Fensterputz trainieren möchte. Über die Langzeitmotivation gibt es derzeit noch keine Angaben, aber Eye Toy Play sollte auf keiner Party fehlen.

Fazit
Zum einen war das Presse-Event von der Präsentation her sehr gut gelungen, und auch die Vorrichtung wurde einem dabei gut näher gebracht. Zum anderen wird das Gerät selbst auch einen guten Erfolg verbuchen können, wenn es dann in den europäischen Regalen der Händler steht. In der kurzen Zeit, die zum Anspielen blieb, wurde einem sofort klar, dass es ein gutes Party-Spiel wird, welches für viele Lacher bei dem Spieler selbst und noch mehr Lacher bei den Zuschauern sorgen wird. Für diejenigen, die nicht ganz fit sind, aber lieber zu Hause in den heimischen vier Wänden bleiben, dürfte sich in Eye Toy Play ein guter Kompromiss finden lassen. Das Spiel wird für einen Preis um die 60 € (inkl. Kamera) zu haben sein.


Werner Nemetz - 07.07.2003