HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Neocron


1/ Wie sieht es denn mit dem Releasetermin aus?
Der Release ist nach wie vor für das 4. Quartal 2001 geplant.

2/ Wie ist eigentlich der Stand der Beta zur Zeit?
Wir beschäftigen uns momentan hauptsächlich mit Bugfixing (versteht sich) und auch das Balancing der einzelnen Spielkomponenten ist bereits in Angriff genommen worden. Außerdem kommt demnächst ein erster größerer Patch.

3/ Was wird mit dem Patch geändert?
Das HUD wurde komplett neudesigned, ebenso wie das Hauptmenü. Davon mal abgesehen Skill-Balancing und einige Fixes für Waffen.

4/ Dann können wir ja auch gleich mit der Story anfangen, wenn überhaupt schon etwas zu erfahren ist?
Der Hintergrund ist ein ScienceFiction/CyberPunk-Setting im 27. Jahrhundert. Eine düstere, postapokalyptische Welt. Der 3. Weltkrieg hat stattgefunden, und die Menschheit hat sich wieder aus der Steinzeit zurückarbeiten müssen. Neocron ist eine von drei bekannten großen Städten in der strahlenverseuchten Landschaft, in der die Menschen zum Lebensstandard des 22. Jahrhunderts zurückgefunden haben. Die Stadt wird umgeben von den Wastelands, einer kargen und größtenteils nicht ungefährlichen Landschaft, die die Spieler ebenfalls bereisen können.

Es kommt auch bald ein kompletter Players Guide mit Hintergrundgeschichte, Skillpunktverteilung usw. (Die Hintergrundgeschichte (Timeline) kann man auch bereits (in Englisch) auf einigen Neocron Fansites nachlesen, z.B. www.neocroncentral.com).

5/ Wo seid ihr gerade?
Wir sind dabei, die Wastelands, die die Stadt Neocron umgeben, neu durchzudesignen. Was sich zur Zeit in der Beta findet, ist mehr ein Lückenfüller und
sieht dementsprechend aus. Wir werden den Wastelands, die jetzt noch in Vorbereitung sind, bestimmte Hotspots verpassen, wie Jagdgebiete, Basen, Stützpunkte, eben so, dass keine Langeweile aufkommt.

6/ Welche Klassen wird es geben?
GenTank, PSI-Monk, Spy und Private Eye. Außerdem muss man sich einer Fraktion anschließen. Wir haben 15 Nonplayerfraktionen, d.h. nicht, dass die Leute auch 15 Fraktionen joinen können, aber ich glaube, es werden so ca. 13 sein, denen man sich dann auch anschließen kann. Einmal die großen Konzerne in der Stadt (Pharma- / Waffenkonzerne, etc.) und dann natürlich weniger legale Konzerne, so wie die zwei Mafiakonzerne. Dann natürlich auch die CityAdmin, also die Stadtverwaltung
(eine der Fraktionen, denen sich ein Spieler nicht anschließen kann). Außerdem haben wir da Freiheitskämpfer in den Wastelands, und die Techfreaks in Techheaven (das sind Wissenschaftler die irgendwann einmal vom gerade in Neocron herrschenden Regime genug hatten und ausgewandert sind), die sich eine unterirdische, hochtechnisierte Stadt gebaut haben. Dann sind da zum Beispiel noch die PSI-Monks der Crahn-Sekte, die eine fanatisch religöse Gemeinschaft, aber durchaus auch ein käuflicher Informationsbeschaffungsdienst sind.

7/ Wie beginnt das Spiel?
Nun, nach der Charaktererschaffung startet man in seinem Apartement und hat gleich ein paar Emails im Briefkasten liegen, zum Beispiel von seiner Fraktion. In der gewählten Fraktion kann man dann versuchen, sich nach oben zu arbeiten. Man kann natürlich auch Aufträge für Fraktionen erledigen, die mit der eigenen befreundet sind, aber das sind natürlich nie so große Jobs wie die der "eigenen" Fraktion. Je nachdem, wie man sich verhält, ändert sich die Haltung der Fraktionen zum Spieler, und damit auch die Art der Aufträge.

8/ Was für Missionen wird es geben?
Sicherlich die üblichen Eleminierungsaufträge, doch wir werden auf jeden Fall auch friedlichere Missionen einbauen. Wir wollen auf jeden Fall versuchen,
so viel Abwechslung wie möglich zu integrieren. Es soll vor allem auch so sein, dass wenn man sich in seiner Fraktion hoch arbeitet, die Aufträge spürbar attraktiver werden.






9/ Kann man eigentlich die Fraktion wechseln?
Das ist noch nicht sicher, es ist schon angedacht, sollte aber auch nicht zu einfach sein. Etwas eingeschränkt (einmal pro Monat, nur zu befreundeten Fraktionen, etwas in der Art) muss es schon sein. Aber prinzipiell denke ich schon, dass sich das machen lässt.

10/ Wie wollt ihr eigentlich die Langzeitmotivation garantieren?
Tja wie garantiert man die... ;) Die andern MMORPGs leben ja größtenteils von dem Sammlerinstinkt, also dass viele tolle Items zu finden sind und gescriptete Quests vorgeben, wie man an diese Items kommt. Das werden wir natürlich auch liefern, denn das ist nun mal ein idealer Weg, um die Motivation auf einem hohen Level zu halten. Auch wollen wir durch die Fraktionen erreichen, dass das Spiel langfristig nicht uninteressant wird. Man wird nicht mehrere Charaktere pro Server haben können, somit kann man nicht gleichzeitig mehrere Fraktionen auf einmal durchspielen. Dadurch ist gegeben, dass man wirklich Stück für Stück die im Spiel gegebenen Möglichkeiten ausschöpfen kann. Außerdem werden natürlich von Staffmitgliedern geleitete Quests durchgeführt.

Seiten | 1 | 2 | 3 | 4 |
 


Jörg Frohberg - 14.09.2001