HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Counterstrike


[Hinweis] Diese Review ist vom Dezember 1999 also auf einer alten Version basierend

Was, ich muss nichts bezahlen....?
Das besondere an CS ist: Es kostet keinen Pfennig, man kann es frei im I-net downloaden. Das liegt daran, dass das Spiel noch im Beta-Status ist. Ob die finale Version Geld kostet, ist unklar. Eigentlich ist es auch kein eigenständiges Spiel, sondern wird im Half-Life Ordner abgelegt. Alles, was man sonst noch zwingend braucht, ist ein Netzwerk oder einen Internetanschluss, da CS ein reines Multiplayerspiel ist.

Was habe Ich zu tun...?
Unterteilt wird CS in Terroristen und Counterterrorist (Anti-Terroreinheit). Als Terrorist muss man Bomben legen oder eine Befreiung von Geiseln vereiteln. Die Anti-Terroreinheit hingegen muss versuchen die Bomben zu entschärfen, oder die Geiseln zu befreien. Allerdings sind das nur Sekundärziele, denn je Partei kann durch das Eliminieren aller Gegner den Sieg davon tragen. Damit das Spiel nicht zu einem groben Gemetzel wird und sich nicht unendlich in die Länge zieht, ist immer ein knappes Zeitlimit vorhanden, schließlich müssen getötete Spieler ihren Teampartnern über die Schulter schauen und können nicht mehr ins Geschehen eingreifen.

Die Grafik...
Hier kann man nicht allzu viel erwähnen, es handelt sich um die Grafik von Half-Life, die leicht optimiert wurde und auch nach über einem Jahr noch immer ansprechend aussieht. Im Vergleich zur Konkurrenz sieht die jedoch hoffnungslos veraltet aus. Löblich: Den Entwicklern gelang es eine vollkommen unabhängige Viewcam einzubauen, welche dem Spieler (nach seinem Ableben) eine vollständige Übersicht auf das Geschehen ermöglicht.

Bumm..was Ich bin schon Tod?
Sehr wichtig im Spielverlauf ist der Sound, mit ihm kann sich ein Bild von der ungefähren Position des Gegners machen. Die Waffengeräusche und Umgebungsgeräusche klingen sehr realistisch und sind die Stärken von Counterstrike. Es werden alle gängigen Standards unterstützt.

Die Wummen...
Alle Waffen in CS gibt es auch als Original. Es gibt insgesamt über 18 Waffen, die man sich zu Beginn der Mission kaufen, oder einem getöteten Gegner abnehmen kann. Dabei gibt es fast keine Grenzen. Von verschiedenen Pistolen, Maschinenpistolen, Gewehren, bis hin zu Pumpguns und großen MGs ist alles erhältlich. Auch Dinge wie verschiedene Handgranaten, Entschärfungszubehör, Schutzwesten und Helme sind erwerblich. Das nötige Geld erhält man für erfolgreiche Missionen, getötete Gegner und erfolgreich entschärfte Bomben bzw. erfolgreich detonierte Bomben. Im Gegenzug bekommt für das Erschießen wehrloser Geiseln kräftig Geld abgezogen. Startet man in die neue Mission mit ein paar hundert Dollar, kann man sich keine vernünftige Waffe kaufen und Hundefutter.

Fazit...
Wer Half-Life mag und einen Touch für Roque Spear, oder Swat3 hat, der sollte sich etwas Zeit nehmen und das Spiel downloaden. Was die zwei privaten Entwickler mit geleistet haben, grenzt an wahre Magie. Auch hat Counterstrike mittlerweile eine gewaltige Anzahl an Fansites und Clans.


Jörg Frohberg - 09.01.2002



Gesamtübersicht: Counterstrike

Unsere Bewertung:

Sound:
86%
Grafik:
88%
Singleplayer:
87%
Informationen zum Spiel:

PII 200, 32 MB RAM
System:

30 MB/79MB
CD/HD:

Glide, Open GL, Direct 3D, Software
Grafik Tech:

DirectSound, EAX, A3D
Sound Tech:

nicht vorhanden
ForceFeedback:

Internet, Netzwerk
Multiplayermodi:

kostenlos
Preis:

Englisch - Englisch
Sprache:

Ego-Shooter
Genre:


Total genial und kostenlos!