HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Robin Hood


Charaktere
Es stehen neun verschiedene Charaktere zur Verfügung. Drei dieser Charakter-Typen sind Bauern. Die anderen sind freigespielte Charaktere aus dem Roman. Da sind zum einem Robin Hood, der gut mit dem Bogen umgehen kann, und dessen alter Freund Stutely, welcher Schlösser knacken und betäubte Gegner fesseln kann. Dazu kommt Robins Jugendliebe Marian, die selber sehr gut mit dem Bogen umgehen und Kameraden heilen kann, und Robins Neffe Will Scarlett, der junge Wilde, gerüstet mit einem Schild kann er seine Mitstreiter vor Pfeilen schützen und mit einer Steinschleuder Gegner aus der Distanz ausschalten. Die neuen Freunde Robins sind Little John, der Feinde zusammenschlagen und sie dann aus der Sichtweite der Patrouillen schaffen kann und der wohlbeleibte Bruder Tuck, der drei verschiedene Möglichkeiten auf Lager hat, um Patrouillen zu verwirren. Wie ihr sehen könnt, hat jeder dieser Charakter seine Eigenheiten und Vor- sowie Nachteile. Zum Beispiel ist Little John sehr praktisch gegen jede Art von Infanterie, aber gegen Bogenschützen und Armbrustschützen hätte er so gut wie keine Chancen, wenn da nicht der Herr Scarlett wäre, der die Angriffe der Schützen auf sich zieht und Little John freie Bahn macht. Aber auch er allein wäre ziemlich hilflos, denn sobald er in einen Nahkampf verwickelt wird, muss er seinen Schild wieder aufschnallen und sich dem Kampf stellen womit er wieder wehrlos gegenüber Pfeilangriffen ist. Die drei Bauerncharaktere, die man am Ende zu Genüge hat, aber am Anfang dringend braucht, vereinen die wichtigsten Aktionsmöglichkeiten der Hauptcharaktere.

Steuerung
Die normale Steuerung ist sehr einfach. Wenn Robin Hood über Dächer springt, wird sein Weg angezeigt und durch Cursorveränderungen werden die verschiedenen Aktionen sichtbar. Durchaus praktisch ist auch die Möglichkeit, Quick-Actions zu setzen. Das heißt, man kann allen Charakteren in der Mission eine Aktion zuteilen, die sie durch Auslösen eines Signals alle
gleichzeitig beginnen. Dadurch kann man leichter zwei oder drei Soldaten auf einmal per Faustschlag und Steinschleuder außer Gefecht setzen, ohne zwischen den Charakteren hin- und herschalten zu müssen. Schön ist auch, dass man durch Auslösen eines zweiten oder dritten Signals noch weitere Aktionen auslösen kann. Weniger löblich ist aber, dass die Shortcurts zu den einzelnen Kämpfern nicht festgelegt sind. Die Kampfsteuerung... Sie brachte mich schon ein paar Mal zur Verzweiflung, denn um zu kämpfen, muss man seinem Charakter per Maus sagen, welchen Schlag er ausführen soll. Ein Halbkreis mit gedrückter Maushaltung, und schon schwingt er seine Waffe in diese Richtung. Ein gerader Strich vom Gegner weg bedeutet, dass dem Gegenüber ein kurzer, aber nicht so starker Stoß verpasst werden soll, was sehr effektiv gegen die nahkampfschwachen Bogenschützen ist. Ein Kreis um dem Charakter gemalt, und schon dreht er sich im Kreis und alle Gegner um ihn herum werden weggeschleudert. Blocken kann man auch mit einem einfachen Rechtsklick. Nur führen manche Moves zur falschen Zeit dazu, dass man den Helden wegklickt und ihn auf einmal nicht mehr steuert.

Waffen
In Robin Hood gibt es drei verschiedene Waffengattungen: Pfeil und Bogen, stumpfe Waffen und Schwert. Mit Pfeil und Bogen können Robin Hood und Marian besonders umgehen. Pfeile sind sehr nützlich bei den Missionen, bei denen man auf den Kreuzungen Soldaten Johns überfallen muss. Denn an diesen Kreuzungen wurden Fallen aufgestellt, die man mit Pfeilen aktivieren kann. Ansonsten sollte man lieber die Finger von ihnen lassen, denn Pfeile töten den Feind ganz bestimmt oder schaden ihm gar nicht, denn durch starke Ritterrüstungen kommen sie nicht durch. Da sollte man schon eher zu den stumpfen Waffen greifen, denn mit ihnen schlägt man den Gegner nicht tot, sondern bewusstlos, was sehr hilfreich ist, um verbündete Bauern zu bekommen, denn je weniger Gegner man tötet, desto mehr Bauern schließen sich den Rebellen an. Schwerter sind genau wie die Pfeile Tötungswaffen, es besteht kaum eine Chance, damit einen Gegner bewusstlos zu schlagen. Leider besitzen alle Charaktere bis auf Little John und einer der Bauerncharaktertypen Schwerter, und sind für den Spielverlauf nicht so günstig. Robin Hood hat in den Kreuzungsmissionen auch wie Little John einen Stab, damit er die Soldaten möglichst nicht tötet. Nur warum hat er in den Storymissionen ein Schwert? Diese Frage beschäftigt mich schon eine ganze Woche lang, aber vielleicht soll es die Eigenheiten der Charaktere vertiefen. Schade eigentlich, denn so steht mein Robin immer nur dumm herum, außer wenn ich mal zwei Gegner gleichzeitig K.O. schlagen muss, oder ich einem Bettler für Informationen Geld gebe.......

Grafik und Sound
Die Grafik sieht sehr schön aus. Leider wurde eine 2D-Engine verwendet. So wird das Bild beim Zoomen stark verpixelt. Außerdem vermisse ich bei den Wintermissionen Schneeflocken oder Spuren im Schnee und bei den Nachtmissionen Lichteffekte wie helle Plätze, wo die Sichtverminderung der Patrouillen aufgehoben wird oder dunkle Ecken, wo man nicht gesehen wird. Ich hoffe, dass das alles für weniger rechenstarke Taktiker weggelassen wurde, denn die Systemanforderungen sind mit einem PII 233 Mhz und einer 4 MB-Grafikkarte wirklich extrem niedrig.
Der Sound ist auch nicht das Gelbe vom Ei. So wiederholen sich dauernd "Ohh Robin Hood" und "Ein sehr stattlicher Mann" oder "... Und du willst ein Krieger sein?". Aber zum Glück wurden die Lautstärkeeinstellungen für die verschiedenen Effekte nicht vergessen, so dass man alles abschalten kann.
Was die 2D-Engine und die Kommentare zu wünschen übrig lassen, holen das schön animierte Intro und die drei (!!!!) verschiedenen Outros wieder rein. Diese sind wirklich allererste Sahne.

Fazit
Sehr schönes Spiel für Taktiker, auch für jene, die einen alten Rechner haben.

Seiten | 1 | 2 |


Peter Rennert - 27.12.2002



Gesamtübersicht: Robin Hood

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
90%
Sound:
75%
Grafik:
80%
Singleplayer:
85%
Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

Minimum: PII 233 Mhz, 64 MB RAM, 900 MB HDD, Windows 9x/2000/XP, 4 MB Grafikkarte
System:

Deutsch
Sprache:

Echtzeit-Taktik
Genre: