HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Fußball Manager 2002


1/ Hi, könnt ihr euch erst mal kurz vorstellen?
Mein Name ist Gerald Köhler, ich bin 32 Jahre alt und der Designer des FM2002. Bis zum Frühling letzten Jahres habe ich bei Ascaron gearbeitet und war dort als Designer und Projektleiter unter anderem für die Anstoß-Serie verantwortlich.

2/ Das ist ja nun das erste Spiel von EA, welches in Deutschland entwickelt wird. Wie empfindet ihr diese Tatsache?
Als EA damals mit uns Kontakt aufgenommen hat, haben wir (d.h. Rolf Langenberg, leitender Programmierer des Managementteils und Textmoduses von Anstoß 1-3 und ich) sofort gewusst, dass wir das machen müssen. Heute wissen wir, dass es der richtige Schritt war. Wir haben ein super Team, nicht zu groß und sehr familiär, so dass wir uns voll auf das Spiel konzentrieren können. Es macht wirklich Spaß hier und wir haben alle Freiheiten - und das merkt man auch am Spiel.

Vor allem aber wird hier bei EA sehr langfristig gedacht. Wir haben klare Ziele für die nächsten Jahre und wollen vor allem auch ein Spiel machen, das auch international erfolgreich ist.

3/ Wie denkt ihr wird sich die weitere Entwicklung der Spieleindustrie in Deutschland grob betrachtet darstellen?
Im Grunde recht positiv. In den letzten Jahren hat sich vieles getan, vieles ist professioneller geworden. Durch die Börsengänge und andere Faktoren ist Geld in die Studios investiert worden, was sich natürlich auch auf die Produktqualität auswirkt. Natürlich gibt es auch negative Entwicklungen, z.B. dass immer mehr kleine selbständige Unternehmen von großen Firmen übernommen werden. Eine bittere Pille ist natürlich mittlerweile das Raubkopieren. Das hat massive Auswirkungen auf alle Spielefirmen und kostet mittlerweile richtig viele Arbeitsplätze.

4/ Gibt es denn schon einen genauen Releasetermin oder zu mindest einen Monat?
Das Spiel wird exakt am 11.10. im Laden sein.

5/ Werde ich die Spieler selber steuern können?
Nein, aber es wird Kommandos geben, mit denen man seinen Spielern Anweisungen geben kann. Dies ist sowohl im Textmodus als auch im 3D-Modus möglich.

Im Textmodus haben wir z.B. 12 Kommandos. Das beginnt mit "Schieß!", "Passe!", "Dribble!", "Hau weg!" und endet beim Fordern einer gelben oder roten Karte oder eines Elfmeters. Man kann auch nach einem Foul eines eigenen Spielers versuchen, den Schiedsrichter zu beruhigen, damit es keine Karte gibt. Der Einfluss hängt ein bisschen vom Mann in Schwarz ab. Wer in zu kurzen Abständen reinruft, sitzt schnell auf der Tribüne.

6/ Warum verwendet ihr nicht die FIFA-Engine als Spielgrafik?
Wir sind ursprünglich als Partnerteam von Bundesliga Stars gegründet worden. Bundesliga Stars gibt es nun ja nicht mehr, so dass sich das im nächsten Jahr ändern wird.

Ein Vorteil ist auch, dass unsere jetzige Engine noch überschaubarer ist. Die Einarbeitung in den FIFA-Code ist keine leichte Sache und braucht Zeit.

Man kann aber auch aus der Stars-Engine eine Menge herausholen. Wir haben z.B. die Auflösung erhöht und wenn man mit seiner Karte "Anti-Aliasing" erzwingt, wird die Qualität noch einmal ein großes Stück besser.

Ein wichtiger Bestandteil des Spiels ist aber auch der Textmodus. Hier wird das Spiel mit über 11.000 verschiedenen Textzeilen beschrieben.

7/ Wie werden die Transferverhandlungen genau ablaufen?
Das ist ein großer Punkt. Wir haben hier auf FM2002.de einen Riesenbericht veröffentlicht (unter "Designer-Notizen"), der sich genau mit diesem Bereich ausführlich beschäftigt.

8/ Wie viele Länder wird es geben und in welchen Ländern kann man selber als Trainer tätig werden?
Im Spiel enthalten sind Deutschland, England, Italien, Spanien, Frankreich, Österreich, die Schweiz und Polen.

Das Spiel ist aber beliebig erweiterbar, d.h. jeder kann eigene Ligen zu bestehenden Ligensystemen hinzufügen oder ganz neue Ligensysteme erstellen.

Bei mehreren Spielern kann dann z.B. ein Spieler in der 2. Liga in Österreich und der andere in der 3. Liga in Deutschland spielen.

Voraussichtlich werden wir in den kommenden Monaten auch weitere Ligen bei uns kostenlos zum Download anbieten. Dazu gehören als nächstes weitere englische Ligen.

9/ In welchen Ländern wird es auch eine 2. und auch eine 3. Liga geben?
In Deutschland, Österreich, der Schweiz und in Frankreich. Aber auch in den anderen Ligen ist das System wie gesagt erweiterbar.

10/ Wird es für Deutschland auch in den Regionalligen die Originaldaten geben?
Nein, hier haben wir z.B. keine Originalvereinsnamen und auch keine Wappen. Aber das Spiel ist so vorbereitet, dass Fanseiten diese leicht selbst erstellen und integrieren können.

Seiten | 1 | 2 |
 


Jörg Frohberg - 14.09.2001