HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Anstoss 4


Torschlusspanik im Hause Spieleflut. Noch bevor Anstoss 4 in einigen Wochen in die Läden kommt, schiebt sich unser Uwe Billen schon für euch in den Managersessel. Ob er seine Kicker nun genauso wie seine nur spärlich besetzte News-Redaktion unter Kontrolle halten kann, erfahrt ihr in seinem zweiseitigen Preview!

Lange Abende und Regenwetter
Wenn draußen der Himmel mit grauen Wolken behangen ist, dicke Regentropfen auf der Erde auftreffen und Menschen gleichermaßen mit Sturm und Regenschirm kämpfen, dann steht der Herbst nicht vor der Tür, sondern wir sind "mittendrin, statt nur dabei". Der Herbst - Vorbote des Winters, langer dunkler Abende und nasskaltem Wetter. Ein Wetter, bei dem man nicht mal den Hund vor die Tür schickt ist immer der beste Anlass, sich mit einem guten Buch, einem spannenden Film oder aber einem guten Computerspiel zu beschäftigen. Passend zu Wetter und zur Jahreszeit veröffentlicht der Gütersloher Computerspielhersteller Ascaron am 29. November Teil 4 seiner beliebten und überaus erfolgreichen Anstoss-Reihe.

Wie alles begann …
Begonnen hat die Anstoss-Serie im November 1993, als Ascaron mit seinem zweiten Paukenschlag nach „Der Patrizier“, der nach der Veröffentlichung monatelang die Media Control Charts anführte, erneut die Verkaufscharts durcheinander wirbelte. Anstoss löste die bis dato als Genrereferenz geführte Bundesliga-Manager-Reihe ab und wurde von der Presse zum neuen König der Fußball-Managementgames ausgerufen. Passend zur Fußballweltmeisterschaft in den USA veröffentlichte Ascaron im Juni 1994 die „World Cup Edition“, bei der es dem Spieler erstmals ermöglicht wurde, die deutsche Nationalmannschaft zu trainieren. Die Edition griff dabei auf die bereits erspielten Daten in Anstoss zurück und sorgte somit für eine nahtlose Übernahme der Werte aus dem Hauptprogramm.

Im August 1997 – acht Monate nachdem Anstoss als „On the Ball“ auch in England veröffentlicht wurde – folgte mit Anstoss 2 der Nachfolger. Neue Features brachte die Verlängerung!, das Zusatzpaket zu Anstoss 2, das im Februar 1998 auf den Markt gebracht wurde sowie die im Dezember also Anstoss 2 Gold veröffentlichte Compilation, bestehend aus Anstoss 2 und der Verlängerung!.

Teil 3 der Serie wurde nach einiger Verspätung von Ascaron im Februar 2000 veröffentlicht und verkaufte sich binnen wenigen Wochen mehr als 100.000-mal. Der Wunsch, Management und Action zu kombinieren, lässt die Idee zu Anstoss Action entstehen. Das Spiel erscheint im Mai 2001 und lässt sich sowohl einzeln spielen, als auch mit Anstoss 3 kombinieren. Mit jedem neuen Teil der Anstoss-Serie und jeder Erweiterung schaffte es Ascaron immer wieder, noch einen drauf zu setzen. Nun geht die Geschichte weiter – Anstoss 4 steht vor der Tür!

Anstoss 4 – Neuanfang oder Aufguss?
Mit einem knapp 30-köpfigen Team machte sich Ascaron an die Arbeit. Dabei ging es nicht darum, den Code von Anstoss 3 zu erweitern, sondern man machte sich zur Aufgabe, Anstoss 4 komplett neu zu entwickeln. Denn obwohl Anstoss 3 ein erfolgreiches Spiel war und den Titel des Genrekönigs verteidigen konnte, hängt ihm auch der etwas negative Beiname „Optionsmonster“ an. Kein anderes Spiel vereinigte so viele Features unter einem Dach, was jedoch auch zu einer gewissen Unübersichtlichkeit und komplizierten Bedienung führte, die Einsteiger abschrecken konnte.

Mit Anstoss 4 soll das alles anders werden – klare Strukturen im Menüdesign und einfache Bedienbarkeit des Spiels waren Ziele des Teams, die es umzusetzen galt. Über die neue Navigationsleiste (klare Beschriftung, statt Symbole) gelangt Ihr in alle Bereiche und habt dennoch stets den Überblick, wo Ihr Euch gerade befindet. Auch Anstoss-Neulinge werden sich so schnell in Anstoss 4 zurechtfinden.

Statt, wie aus dem Vorgänger bekannt, sich erstmal durch lange Bilanzen und Vorbereitungen zu arbeiten, gelangt Ihr bei Anstoss 4 direkt ins Geschehen. Hinzugefügt wurde auch das neue zweistufige Tool-Tip-System, bei dem Euch im Mouse-Over-Effekt erklärt wird, um welche Funktion es sich handelt und die auf Wunsch zwei Sekunden später in aller Ausführlichkeit Wissenswertes anzeigt. Bereiche, mit denen Ihr Euch nicht weiter auseinandersetzen wollt, übergebt Ihr an Eure Assistenten.

Wir sind die Jungs von der Opulenz-Gang
Anstoss 4 darf man sich dennoch nicht als abgespeckte Version des Vorgängers vorstellen. Ganz im Gegenteil – Anstoss 4 wartet mit 150 Ländern und 400 Ligen auf, in denen 7.000 Vereine und etwa 150.000 Spieler spielen. Zahlen, die einen erstmal umhauen. Grafisch setzt Ascaron gleich zum nächsten Schlag an. Für Anstoss 4 wurde eine komplett neuentwickelte 3D-Grafikengine entwickelt, 800 einzelne Motions wurden gecaptured und sorgen für ein realistisches Spielermodell. Verhandlungen werden nun ebenfalls in 3D dargestellt – anhand der Mimik kann wie in den Vorgängern die Stimmung des Gegenübers ablesen. Auch sämtliche Umgebungen, wie z.B. das Stadion sind in feinster 3D Grafik zu sehen. Ein besonderes Schmankerl für alle Spieler wird die Möglichkeit sein, das eigene Konterfei (mittels Passfoto) ins Spiel zu integrieren, was sicherlich sehr zur Atmosphäre beitragen dürfte.

Die Spiele selber werden Euch ebenfalls in schickem 3D dargestellt, wobei ein Spiel etwa 9 Minuten dauern wird. Ob die Spielszenen die Erwartungen erfüllen können, wird sich zeigen. Zum jetzigen Zeitpunkt sind noch keine Spielszenen vom Spieltag zu sehen. Zudem wird der einzige ernstzunehmende Konkurrent FM 2003 dieses Jahr erstmals auf die von Fifa-Soccer bekannte Grafikengine zurückgreifen können. Das legt die Meßlatte enorm hoch. Selbstverständlich könnt Ihr Euch auch nur die Highlights anschauen oder Euch die wichtigsten Infos zum Spiel im Textmodus anzeigen lassen. Während der Torboxenmodus Euch die Tore und nur die extrem wichtigen Szenen zeigt, informiert Euch der Videotextmodus nur über das momentane Ergebnis. Wer es ganz eilig hat, kann sich natürlich auch nur das Ergebnis anschauen. [ Weiterlesen ]

Seiten | 1 | 2 |


Uwe Billen - 30.10.2002