HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Ballerburg

Story
Es War einmal ein König, der eine böse Königin geheiratet hatte. Nach einigen Jahren der Ehe gebar sie ihm vier Töchter: die Wald-, die Wüsten-; die Eis- und die Vulkankönigin.
Diese vier Kinder waren einander von Anfang an spinnefeind und setzten alles daran, einander durch Intrigen auszuschalten, um Nachfolger ihres Vaters zu werden. Daher erscheint es logisch, dass sie nach einiger Zeit anfingen, Armeen zu rekrutieren und Waffen zu bauen, um sich zu bekämpfen. In dieser Zeit erscheinen Sie als General auf Seiten einer der vier Schwestern.





Erste Schritte
Nach der Installation (630MB bei Vollinstalation) und dem putzigem Intro betreten Sie zum ersten Mal das Burgenland. Zur Einführung können Sie optional drei gute aber leider etwas langatmige Tutorials spielen, in welchen Sie alle wesentlichen Elemente des Spiels ausführlich von "Prall" erklärt bekommen und ausprobieren können.
Danach starten Sie eine der vier Kampagnen.
Die vier Kampagnen steigern sich langsam in ihrem Schwierigkeitsgrad, so dass man die einzelnen Szenarios gut bewältigen kann.
Die Kampagnen beschäftigen sich jeweils mit einer der Königinnen, deren Wesen Einfluss auf die Landschaft um Ihre Burg herum und auf den Schwierigkeitsgrad hat.
Während die Waldkönigin relativ naiv durch die Weltgeschichte läuft und Ihnen fast jeden Fehler verzeiht, fallen Sie bei der Vulkankönigin schnell in Ungnade, wenn Sie gegen ihre Befehle handeln.
Das einzige Manko in den Kampagnen ist, dass man immer dieselben Spielziele hat: „Zerstören Sie alle Bauernhäuser!“, „Zerstören Sie den Palast der gegnerischen Königin“, „Zerstören Sie alle Bauernhäuser innerhalb von 20 Minuten!“ usw.

Das Spiel
Nachdem Sie sich für eine Kampagne entschieden haben, befinden Sie sich schon im Kampf, da Ihre Gegner in der Regel sofort das Feuer auf Ihre Burg eröffnen. Nun heißt es schnell ein paar Bauernhäuser zu bauen, damit ihre Einwohnerzahl möglichst rasch wächst und Sie mehr Steuern erhalten, um neue Gebäude und Waffen zu bauen bzw. um die Reparaturkosten Ihrer beschädigten Gebäude bezahlen zu können. Ist dies getan, errichten Sie alle wichtigen Gebäude (falls noch nicht vorhanden), unter anderem den Steinmetz, der Ihre Waffen und Gebäude repariert, das Universalgenie, das für Sie neue Waffen erforscht, den Magierturm, in dem nach und nach neue Zaubersprüche erforscht bzw. angewendet werden, die Munitionsfabrik, die die Kosten der Schüsse Ihrer Waffen um ein Drittel verringert und Ihnen den Bau von höherwertigen Waffen ermöglicht und die Waffenschmiede, in der fast alle Waffen gebaut werden. Nachdem Sie nun die wichtigsten Gebäude haben, können Sie beginnen, Waffen zu bauen, um sie danach auf Ihre Gegner zu richten, was einzig und allein dem Zweck dient, deren Burgen zu zerstören.
Dabei hängt das Zielen erst einmal vom Sichtkontakt ab, so dass Sie Ihre Kanone erst einmal grob in die Richtung ihres Zieles ausrichten und daraufhin Ihren ersten Testschuss auf die Burg Ihres Gegners wagen. Nach diesem Schuss können Sie über den Button Trefferansicht bzw. über die Minimap unten rechts nachsehen, wo Ihr Geschoss eingeschlagen ist, um auf dieser Basis Ihre Kanone neu zu justieren. Dabei hängt das Zielen und Treffen hauptsächlich von der Windgeschwindigkeit und dessen Richtung ab, die man an der Bewegung der Wolken erkennen kann.
Nachdem Sie die einzelnen Szenarien und Kampagnen abgeschlossen haben, erhalten Sie für besondere Leistungen Medaillen, zum Beispiel für die Trefferquote oder für die Zauberausgaben.

Forschung
Nach dem Bau eines Universalgenies erhalten Sie die Möglichkeit, Upgrades für Ihre Waffen und Gebäude zu bauen. So können Sie aus Ihren kleinen Mauern große machen, und so die Schutzwerte derselbigen verbessern. Oder Sie ermöglichen es sich, mehr Waffen in Ihrer Burg aufstellen zu können, um so den Gegner mit bis zu 8 Waffen zu beharken, anstatt nur mit zwei. Desweiteren besteht die Möglcihkeit, aus ihrem Katapult den so genannten "Langen Fritz" zu entwickeln, welcher drei Steine anstatt von einem verschießt und so einen viel größeren Schadensradius zustande bekommt.

Die Magie
Sobald Sie einen Magierturm besitzen, können Sie beginnen, mit Ihrem Magier neue Zauber zu erforschen. Man kann maximal fünf Zauber erforschen, zum einen den Standart-Regenzauber, dann einen defensiven, darauf einen offensiven, dann wieder einen defensiven Zauber und zum Schluss den Königinnen-Zauber oder einen Ihrer bisherigen Zauber anwenden.
Dabei wird zwischen defensiven, offensiven und Königinnen-Zaubern unterschieden.
Die defensiven Zaubersprüche legen einen Schutzwall um Ihre Burg oder verändern das Klima, so dass man nicht auf seine Gegner zielen kann und nur noch Glückstreffer landet. Während die Schutzwälle nur für Ihre Burg gelten, betreffen die klimaverändernden Sprüche das gesamte Land.
Die offensiven Zauber sind alle gerichtet, das heißt man muss sie gegen eine andere Burg einsetzen, woraufhin generell ein Teil der gegnerischen Burg zerstört wird.
Die Königinnen-Zauber sind für alle Königinnen verschieden, die Waldkönigin besitzt den „Königlichen Schild“, der ihre Burg zeitweilig vor gegnerischen Kugeln schützt, die Wüstenkönigin verfügt über den „Magischen Sand“, der einen magischen Sandsturm beschwört, der die anderen Burgen einhüllt und Ihnen Geld schenkt, sobald Sie eine der Burgen mit Ihren Waffen treffen. Die Eiskönigin hat den „Eishauch“, der in allen gegnerischen Burgen Eiszapfen wachsen lässt, die nach kurzer Zeit explodieren, gleichzeitig frieren sie die Geldeinnahme der Gegner ein, so dass diese nur noch die Hälfte verdienen. Die Vulkankönigin lässt in den gegnerischen Burgen Schwefelquellen sprudeln, die bei Waffentreffern explodieren.

Multiplayer
Insgesamt können bis zu vier Spieler im Internet oder im LAN teilnehmen, wobei fehlende Spieler durch den Computer in zehn verschiedenen Spielstärken ersetzt werden können. Im Hot-Seat-Modus können zwei Spieler gegeneinander antreten. Zur Abwechslung haben die Entwickler fünf verschiedene Spielarten spendiert:
1.) Action: Man besitzt eine voll ausgestattete Burg und muss alle gegnerischen Waffen zerstören. Allerdings kann man hier nur Zielen und Schießen, Bauen und Forschen geht nicht.
2.) Schnellspiel: Man besitzt eine voll ausgerüstete Burg und muss die Paläste des Gegners vernichten. Im Gegensatz zum Action-Modus darf man hier bauen und forschen.
3.) Taktik: Man beginnt mit einem Bauerndorf sowie den wichtigsten Gebäuden. Danach kann man sich frei entscheiden, wie man sein Ziel, die Paläste der Gegner zu vernichten, zu erreichen gedenkt.
4.) Strategie: Man besitzt nur das Nötigste: einen Palast, drei Bauernhäuser, einen Steinmetz und eine Waffe. Nun muss man seine Mittel geschickt einsetzen, um die Gegner zu vernichten.
5.) Freies Spiel: Im freien Spiel kann man fast alle Parameter des Spieles verändern, zum Beispiel die Startgebäude, das Startkapital, die Windstärke, Nachtschussverbot usw.

Fazit
Ein relativ gut gelungenes Spiel, das trotz seines recht simplen Spielprinzips eine große Spieltiefe besitzt. Durch seine simple Bedienung und die kurzen Missionen ist es vor allem für Gelegenheitsspieler von Interesse. Auch der Multiplayermodus zeigt deutlich, wie gut dieses Spiel ist, selten war ein Internetspiel so kurzweilig und verleitete so zur Schadenfreude wie Ballerburg. „ Jetzt noch 2 Schüsse und sein letztes Bauernhaus sowie sein Steinmetz liegen in Trümmern!“

Mehr Shots zu Ballerburg gibts natürlich auch.


Simon Ahrens - 04.01.2002



Gesamtübersicht: Ballerburg

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
70%
Sound:
70%
Grafik:
75%
Singleplayer:
75%
Multiplayer:
85%
Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

PII mit 350 Mhz, 64MB RAM und eine 3D-Grafikkarte reichen schon
System:

1 CD /
CD/HD:

ca. 35 Euro
Preis:

Deutsch - Deutsch
Sprache:

Strategie
Genre:


Einseitiges Ballerspiel, das für gelungene Schadenfreude sorgt