HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Aktuelle Umfrage
 


Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Gran Turismo 4 – neue Details


Zu Gran Turismo 4 von Polyphony Digital sind neue Details bekannt geworden. Laut Produzent Taku Imasaki wolle man das komplette Spiel auch online anbieten. Da die Bandbreite allerdings begrenzt ist, müssten verschiedene Funktionen eingeschränkt oder für den Online Modus ganz abgeschafft werden. Das Online Spielen soll groß geschrieben werden. So werdet ihr insgesamt zu sechst gegeneinander fahren können, ob im Arcade Rennen oder sogar auf Turnieren. In diesem Punkt sind von Sony Wettbewerbe geplant, an denen jeder teilnehmen darf. Dazu wird es eine Rankinglist der Besten geben und einen Showroom, in dem ihr eure Autos präsentieren könnt. Außerdem sind übliche Chatrooms geplant, die nach Marken und Modelle sortiert werden.

Gefahren wird auf über 50 Strecken, die sich von Hong Kong nach Costa D’Amalfi erstrecken. Neben sämtlichen Autos aus den Gran Turismo Vorgängern soll es auch Oldtimer wie den T Ford und sehr viele weitere Lizenzen geben.

Spielerische Features sind nach wie vor der Handel mit Gebrauchtwagen und die Möglichkeit eure Wagen zu tunen. Dies soll nun sogar noch umfangreicher ausgelegt sein. Leicht verändert wird es die Lizenztests und die Fahrschule geben, an denen ihr euch wieder die Zähne ausbeißen dürft.

Die Fahrphysik wurde komplett überarbeitet und soll nun noch realistischer sein. So wird das stärkere Abbremsen in Kurven zur Pflicht. Der Grenzbereich soll nun ebenfalls realitätsnaher sein. Wer sich zu häufig Vorteile durch Rammen und Drängen verschafft, bekommt entweder Strafsekunden oder muss damit rechnen, dass die Geschwindigkeit zwangsweise etwas gedrosselt wird. Schaden an den Autos entsteht bei solchen Aktionen allerdings nach wie vor nicht, da die Autohersteller, deren Lizenzen sich im Spiel befinden, nicht möchten, dass man ihre Wagen zerbeulen kann.

Wer den Controller in den Vorgängern schon bei so mancher Frustaktion umhergeschleudert hat, sollte ihn bei Teil 4 besser polstern, denn der Schwierigkeitsgrad wird durch die authentischere Fahrweise steigen. Präzises Bremsen ist da die halbe Miete.

Gran Turismo 4 ist in den USA für den 31.08.04 geplant, allerdings sollte man nicht zu sehr mit der Veröffentlichung im Sommer rechnen, da besonders Online Services hier und da noch kurz vor Release ausgebessert werden müssen.

31.03.2004, 18:03 [Marcel]