HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Aktuelle Umfrage
 


Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Anstoss 2006
Rückschlag & Stellungnahme


Originaldaten machen ein Spiel interessanter - selbst wenn die Technik dahinter schon stimmt, so macht ein Manager keinen Spass, wenn man mit Fantasievereinen um Fantasiespieler buhlt. Um so schöner waren die diversen Fans, die sich zusammenschlossen und in tage- und nächtelanger Arbeit Userfiles gebacken haben. Übrigens nicht nur für Anstoss, sondern auch für andere Games des Genres.

Damit ist jetzt Schluss - geht es nach der Deutschen Fußball Liga (DFL), werden sämtliche Userfile-Projekte rund um die erste und zweite Bundesliga eingestampft. Der Grund ist einfach wie banal - und heißt Euro. Immerhin kassierte die DFL nicht wenig Knete dafür, dass sie die Rechte an EA Sports verkauft haben, die die Originaldaten wiederum in der Fußballmanager-Reihe verwendeten. Erste Konsequenzen: Unterlassungserklärungen wurden an eine der ältesten und bekanntesten Anstoss-Fanseiten, Anstossfreak.de, sowie erst kürzlich an anstoss2006.net gesendet. Das bekannte "Project Userfile" wurde damit erstmal gestoppt, reicht es bei den Fanprojekten finanziell nicht, sich dagegen zu wehren. Die Userfile-Projektleitung erklärte in ihrem Mail: "Wir sehen nun leider keine andere Möglichkeit, als uns dem hier eindeutig Stärkeren (wer wirklich dahinter steckt, dürfte ein offenes Geheimnis sein) zu beugen und das PU künftig ganz ohne die beiden betroffenen Ligen zu veröffentlichen. Bei der Höhe der angedrohten Strafen können wir es uns nicht leisten, in irgendeiner Form auf unser Recht zu pochen und einen Rechtsstreit zu riskieren. Schließlich verdienen wir keinen einzigen Cent mit der Bereitstellung der Daten für die Community und führen dieses Projekt nur als (äußerst zeitintensives) Hobby."

Künftig sollen die Userfiles ohne die beiden bekanntesten deutschen Ligen veröffentlicht werden. Welche weitergehenden Konsequenzen zu erwarten sind, dürfte die Zeit zeigen. Sicherlich werden andere dem Beispiel folgen und auch fußballmanagerübergreifend aktiv werden. Die Projektleitung des Project Userfiles weiter in ihrer Mail: "Eins ist zumindest sicher: Die Gefahr das in Zukunft weitere Fan-Projekte auf Grund schwammiger rechtlicher Sicherheit juristisch angegriffen werden, ist größer geworden. Wir können jedenfalls nur mit Bedauern feststellen, dass unserer Meinung nach mit solchen Aktionen genau die Leute getroffen werden, die die eigentliche Basis für das Produkt "DFL" bilden - Die Fußball-Fans."

Gegenüber "Gamestar" hat sich Electronic Arts geäußert. Die Initiative zu der Aktion sei von der DFL ausgegangen, weil "Teile der Persönlichkeitsrechte der Bundesliga-Profis von der DFL vermarktet werden". Man wolle nicht die Communities anderer Spiele einschränken, unterstütze das von der DFL initiierte Vorgehen jedoch und sei auch von der Aktion unterrichtet gewesen.

Related Links


24.05.2006, 21:07 [Ubi]



Anstoss 2006 - News