HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Aktuelle Umfrage
 


Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Game Developers Choice Awards
Computerspiel-Legenden ausgezeichnet


Die Preisträger der personenbezogenen "Game Developers Choice Awards" sind dieses Jahr alle Ikonen der Spielentwicklung, die die Branche geprägt haben.

Dabei ist Alex Pajitnov, der 1985 das Puzzlespiel Tetris entwickelt hatte, das bis heute ein populäres Spiel ist, nachdem es durch den Verkauf des Game Boy weltweit bekannt wurde. Viel verdient hat er mit dem Titel nicht, da die Rechte bis 1996 beim sowjetischen Staat lagen.
Pajitnov erhielt den "First Penguin Award" für Entwickler-Pioniere, die erstmals unbekanntes Terrain betreten und dabei einer Community den Weg bereiten.

Nächster Preisträger ist George "The Fatman" Sanger, der seit 1983 als Musik- und Sounddesigner für mehr als 250 Spiele verantwortlich ist, darunter z.B. Loom und Wing Commander. Sanger gilt als Idealist, der mehr Wert auf Kreativität als auf technsiches Fachwissen legt und dies auf seinen einflussreichen Veranstaltungen auch deutlich machte.
Er erhielt den "Community Contribution Award", womit sein Beitrag für die Community geehrt wird.

Preisträger Nummer Drei ist Greg Costikyan, der ein erfolgreicher Game Designer und Autor diverser Schriften zu Computerspieldesign und - theorie ist. Er betreibt den Online-Vertrieb Manifesto, der sich für unabhängig entwickelte Spiele einsetzt und dabei versucht, die Gameindustrie umzukrempeln.
Costikyan bekam den "Maverick Award" für Entwickler, die keine große Risiken oder unkonventionelle Methoden scheuen.

Der "Lifetime Achievement Award" geht an Shigeru Myamoto. Er wird als die Personifizierung des Erfolgs von Nintendo betrachtet, da er für Entwicklungserfolge wie Donkey Kong, die Mario-Reihe, Zelda und Metroid Prime verantwortlich ist.

"Die Auszeichnungen sind nur ein kleines Zeichen der enormen Wertschätzung, die den Preisträgern von der gesamten Branche entgegengebracht wird" sagt der Geschäftsführer des Veranstalters International Game Developers Association, Jason Della Rocca.

Quelle: gamesmarkt.de
13.02.2007, 13:54 [CharMe]



Game Developers Choice Awards - News