HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Aktuelle Umfrage
 


Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Spieleentwicklung in Europa
Förderung aus EU-Topf möglich


Ein erfreuliches Novum für die Spieleentwickler in Europa - und letztlich natürlich auch für uns Spieler: Was im Bereich von Film & Fernsehen schon seit Jahren etabliert ist, setzt sich nun auch zunehmens im Bereich der PC- und Videospiele durch: Die finanzielle Förderung der Spieleentwicklung.

Erstmals wurde nun ein solcher Förder-Topf auf EU-Ebene eingerichtet. Und das gleich mit einem stolzem Volumen von 1,5 Millionen Euro.

Der Höchst-Förderungs-Betrag liegt bei 100.000 Euro je Projekt. Das Geld muss anschließend nicht wie ein Darlehen zurückgezahlt werden sondern ist als direkte Beihilfe zur Konzeption, Suche nach Partnern, Erwerb der Rechte, Design, Programmierung und Entwicklung von Marketingstrategien zu verstehen.
Insbesondere wird Wert gelegt auf Spiele, die die kulturelle Vielfalt Europas thematisieren und sog. "Prototypen" von Spielen.

Besonders die EGDF, der europäische Verband der Spieleentwickler, hatte in zahlreichen Treffen mit der Europäischen Kommission die Notwendigkeit eines solchen Förderprogramms betont. Der Generalsekretär des EGDFs Malte Behrmann, sagte dazu: "Das ist ein sichtbarer Erfolg unserer politischen Arbeit. Wir hoffen jetzt, da die EU - Kommission ein wenig auf die Entwickler zugegangen ist, dass sie auch die Früchte unserer Arbeit ernten und Einreichungen für Prototypenförderung machen."

Spiele-Firmen in ganz Europa sind nun aufgerufen, ihre Projekte zur Förderung vorzustellen. Die Frist für die Einreichung der Anträge für die erste Förderungsrunde endet am 15. November 2007.

Related Links


Quelle: Pressemeldung
10.09.2007, 16:04 [Tom]